Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #281

    Ich glaube , dass bei einsteigem Auslauf nicht nur alles kriecht, sondern auch wegspritzt.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #282

    Das kann ich zumindest für den OneOne mit einseitigem Ölauftrag nicht bestätigen. Wie schon weiter oben geschrieben, kann ich keinen wirklichen Unterschied der Benetzung der Kette mit Öl, zwischen Nemo2 mit Doppeldüse und OneOne mit Einzeldüse feststellen.

    Das „Fleckenbild“ auf der Hinterradfelge, sieht bei beiden Systemen ähnlich aus.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #285

    Eine komplett saubere Felge wird Wunschdenken bleiben.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #286

    Ich bin es gewohnt Dinge zum Ende zu bringen. Und zwar so, dass sie perfekt sind. Und dabei darf man nie fressen, was einem andere vorwerfen.

    Oft muss man neue Wege gehen, wenn sie auch noch so verrückt erscheinen.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #287

    Horst, da gibt’s noch einen Gedanken zum Ölauslassröhrchen.

    Ich hab da gerade mit ManfredA telefoniert.

    Vielleicht kann man das Auslassende austauschbar machen?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #288

    Ja, am Ende wird es wahrscheinlich so ähnlich aussehen wie der Doppelöler von TT. Mit austauschbaren Endstück.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #290

    Der Grund, weshalb bei einigen die einseitege Düse bei einem Kettenöler nicht funktioniert ist zum einen der Öler selbst zum anderen die fehlerhafte Montage der Düse.

    Das Öl auf die Kette zu tropfen ist immer eine Nullnummer. Selbst wenn der Fahrtwind das Öl nicht wegpusten würde, was macht wohl der träge Öltropfen, wenn er auf die extrem schnell laufende Kette trifft?

    Die Position der Düse am Kettenrad ist entscheidend für die Funktion. Die Montage meiner Öler hat viele optische Aspekte, man sieht die Ölleitung praktisch nicht, zumindest wenn man so einbaut, wie von uns gedacht. Aber die letzten cm entscheiden über die Funktion. Die Düse muss mit der Schnittfläche an der Kettenradflanke aufliegen und zwar kurz bevor die Kette auf das Kettenrad aufläuft. Dabei darf die Kette die Düse nicht berühren können. Man drückt die Kette nach der Montage also voll aufs Kettenrad und zwar ohne eingelegten Gang.

    Ich schätze, dass mindestens 40% aller CLS Öler trotz eindeutiger Anbauanleitung, die da wirklich keine Intaprettationsspielräume lässt, was die Düse angeht falsch montiert sind. Bei Werkstätten, die keinen Bock auf Öler haben gehen etwa 80 % der Einbauten schief und funktionieren deshalb nicht.

    Wenn die Düse im Absatz läuft ist das nicht optimal, denn das Öl muss über die Kante und dabei hat man je nach Winkel mehr oder weniger Verlust.

    Ich bin da allerdings auch sehr pingelig. Ich wollte immer den sparsammsten Öler haben, damit man möglichst wenig Abwurf hat. Daher ist der CLS Öler so aufwändig gebaut und kostet dementsprechend auch mehr. Dafür hat er auf trockener Fahrbahn aber auch nur einen Ölverbrach von 3,-5 ml Öl auf 1000 km. Alle billigen Systeme brauchen bis zu 10 mal so viel Öl und genau sind sie auch nicht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!