Alles anzeigenWeder deine Koffer würde ich sehen wollen noch das Motorrad, aber Felge und Kette.
Siehe # 459 vom 06.08.24
Danke.
Für mich sieht das so aus, als wenn das Moped schon länger keiner Kärcher gesehen hätte.
Alles anzeigenWeder deine Koffer würde ich sehen wollen noch das Motorrad, aber Felge und Kette.
Siehe # 459 vom 06.08.24
Danke.
Für mich sieht das so aus, als wenn das Moped schon länger keiner Kärcher gesehen hätte.
Alles anzeigenEine Praxiserfahrung: ich bin heute rund 600 km Motorrad gefahren und habe dabei zweimal vollgetankt. Nach dem ersten Tanken habe ich den Öler betätigt, wie ich das immer mache, nämlich eine Vierteldrehung gedreht und danach drauf geachtet, dass ich die nächsten paar Minuten kontinuierlich und nicht zu schnell fahre.
Nach dem zweiten Tanken, also rund 250 km später, sah man am Hauptständer und am Kettenschutz deutliche Schleuderspuren vom Öl. Auch die Felge und die Rückseite des kettenseitigen Koffers haben Ölspritzer abbekommen. Die Kette sieht satt ölglänzend aus. Ich habe dann auf das Ölen nach dem zweiten Tanken verzichtet.
Mein erster Eindruck ist: Zu viel Öl erwischt. Das wundert mich etwa, weil ich sonst auch nicht anders öle. Es war heute definitiv den ganzen Tag sehr warm, vielleicht hat das auch eine Rolle gespielt. Oder kann es sein, dass die Doppeldüse mehr Öl aus dem Reservoir zieht?
Ich werde in Zukunft einfach quantitativ weniger ölen, entweder seltener oder mit weniger Menge. Wenn sich das Ergebnis so optimieren lässt, habe ich nichts dagegen.
Hi Sampleman,
bist Du sicher, dass die Endstücke am Kettenblatt anliegen ?
Ich öle nie blind nach km, sonern ich schaue mir regelmäßig die Kette an und entscheide dann.
Der Doppelöler zieht kein Öl, er bekommt Öl, entsprechend dem Druck, der sich im Ölbehälter aufgebaut hat.
Das Öl und die Temperatur spielt sicher auch eine Rolle. Ich benutze das billigste Kettenöl von Louis für 11€. Das wird sicher noch länger halten.
Ich drehe immer nur 45 Grad und schaue beim nächsten Stop. Wenn die Endstücke beidseitig gut anliegen spritzt da garnichts.
Viele Grüße
Horst
Und wieviel hast du du dafür auf den Tisch gelegt ? 😁 Oder bist du der Chef von dat janze ?
Meiner Ansicht nach sollte man hier alle Beiträge von Firmen als solche kennzeichnen. Als Werbung. Bei YouTube machen sie das auch.
Aber macht ruhig weiter. Wenn Hirn aufhört, bin ich auch weg. Viel Spaß im Winter.
Meine Lösung kostet 20€ und ist mit den 2 bestehenden Schrauben in einer Minute montiert. Und von mir aus auch vor einer Reifendemontage wieder genauso schnell entfernt. Ohne große Einstellungen. 3000km habe ich damit gemacht.
Ich bin Ingenieur und kein Bastler.
Alles anzeigenNachdem MapStef berichtet hat, dass bei seinem Doppel-Öler noch nicht beide Düsen sauber am Kettenrad anliegen, habe ich meinen Öler mal angesehen: Sitzt alles super.
Ich fahre meinen Nemo 2 im Sommer mit 20W80 Getriebeöl, seit rund 250 km ist jetzt die neue Düse drin, und vor ungefähr 150 km habe ich das letzte Mal dem Nemo 2 eine Vierteldrehung verpasst.
Sieht gut aus, finde ich.
Danke @Samplemann, Meine kette sieht ganz genau so aus und mehr brauche ich auch nicht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mehr sage ich nicht mehr.
Ich weiß es auch nicht genau, aber auch wenn das hier der Nemo thread ist, tummeln sich wohl auch andere hier, die eben andere Öler haben und mit 2 Schläuchen ans Rad gehen. Unter denen sind Leute, die mit ihrem Doppelöler nicht zufrieden sind, bzw. immer Mengerei neuem Einstellen haben, wenn das Rad mal runter muss. Mit einem aus der SD06 Fraktion habe ich Kontakt. Ich schicke ihm heute den ersten Protoyp.
Hier ist die SD08/09 Version für den Anschluß an 2 Zuleitungen.
Alles anzeigenWas muss ich denn tun wenn ich vom einarmigen Reißen äh Ölen zu deinem zweiarmigen wechseln möchte ?
Gruß
Rene
Meinst Du den Zufluß mit 2 Schläuchen für SD08/09 Version ? Die gibt es aktuell noch nicht. Wenn Du eine haben möchtest, ist das aber kein Problem. Dann mache ich eine. Du hast ja bereits meine Paypal-Adresse.
Alles anzeigenOn nötig oder nicht: ich finde dein Engagement und die Resultate absolut fantastisch
Ich hatte über viele Jahre das Glück, für das, was mir echt Spaß macht auch noch Geld zu bekommen. Wobei ich bereits mit CAD Programmen gearbeitet habe, als es noch kein Windows gab. DOS nannte sich das ... und das ist schon ein paar Tage her.
Alles anzeigen... jetzt hast du aber wieder Öl ins Feuer gegossen. Dabei schriebst du doch, dich nicht an den Dishussionen beteiligen zu wollen ...
Ich wollte damit nur vorsichtig andeuten, dass es wirklich kein vernunftiges Argument für eine einseitige Ölung gibt, solange es eine andere Lösung gibt. Meine funzt gut. Das muss auch niemand haben wollen. Aber wer will, der kriegt so ein Teil.
Für mich ist das hier nur FUN. Ich werde auch mit Sicherheit keinen Shop draus machen. Das lohnt einfach nicht. Die zu erwartende Marge ist dafür viel zu gering.
Und wer glaubt, dass das nicht stabil genug ist und irgendwann in die Brüche geht, dem garantiere ich für 5€ Porto einen Ersatz mit der aktuellen Version zu schicken, vorausgesetzt er schickt mir glaubwürdige Fotos des zerborstenen Doppelölers.
Alles anzeigenHallo AS_SD09_Biker, nachdem La Belle Sauvage entlich mal ein Bad genommen hat, habe ich mich an den Anbau "deiner" Doppeldüse gemacht. Auf den Fotos habe ich nur die Metallhülsen des Kettenschutzes als Platzhalter benutzt. Der Kettenschutz ist ja nicht dicker als seine Metallhülsen. Die Doppeldüse gefällt mir sehr. Bei der Montage ist mir folgendes aufgefallen.
- die Doppeldüsen kommen zu weit nach innen am Kettenrad => ich werde mir ein Langloch in die hintere Bohrung der Doppeldüse feilen müssen.
- die innere Düse steht einen guten mm weg vom Kettenblatt => entweder ich erwärme diese Düse vorsichtig um sie zu biegen oder ich setze außen zwischen Kettenschutz-Halterung und Doppeldüsen-Halterung eine 1 mm dicke Unterlegscheibe ein (siehe Foto mit Pfeil); das ist meine bevorzugte Lösung, denn dann schleift die äussere Düse nicht mehr so stark am Kettenblatt.
- Ich besorge mir etwas längere Schrauben für den Kettenschutz, denn die 3,7 mm (gemessen), die die Schrauben noch in die Kettenschutz-Halterung ragen, wenn die Doppeldüse möntiert wird, sind mir zu wenig. Vor allem, wenn hinten noch eine Unterlegscheibe dazu kommt.
Danke MapStef für die Fotos. Es scheint so , als wenn jede AT im mm Bereich etwas anders ist, vor allem wenn andere Kettenräder eingesetzt werden. Mein Öler ist so ausgelegt, dass man/frau ihn ggf. anpassen kann. So wie es schon ein paar Leute gemacht haben durch Erhitzen des Auslaufs oder durch individuelle Ausläufe mit dem normalen Ø4mm Schlauch. Auf Deinem Bild 1 sieht man sehr gut, wie er anliegt. Ich war gestern abend wieder damit unterwegs . Ich öle meistens bei Geschwindigkeit im Stadtbereich. Nicht auf der Autobahn. Es ist klar, dass das Öl dann anders herumspritzt.
Ach ja, ich habe auf andere Schrauben verzichtet. Mir erscheinen die 4 oder 5mm für das Gewinde als ausreichend.
Die aktuelle Version sieht nun mit Langloch folgendermaßen aus.
Die SD06 Version ist ebenfalls gerade im Test, bzw. ich habe einen Prototyp gedruckt. Hier mit 2 Anschlüssen. Es kommt aber auch eine mit nur einem Anschluß.
Material: PETG
Schichthöhe: 0,12mm
Füllgrad: 80%
Wandstärke: 2mm
Noch etwas:
An Diskussionen ob eine oder zweiseitige Ölung der Kette besser ist beteilige ich mich nicht. Ich frage mich da nur, ob die Leute, die soo auf einseitige Ölung bestehen und auf das Kriechen warten wollen, zuhause auch nur einen Heizkörper haben ? Es würde da ja auch genügen nur das Wohnzimmer zu heizen. Irgendwann wird es auch im Bad, der Küche und dem Schlafzimmer warm.
Alles anzeigenHabe heute meinen Doppelöler drangeschraubt, und das Ding passte ran, als wäre es ein Honda-Werkszubehör. Ganz großes Kino.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings noch: Bei mir stand die Düse etwa drei Millimeter oberhalb der Nut am Kettenrad, und da die Düsenarme starr sind, kann man sich da ja auch nicht passend biegen. Es wäre vielleicht keine schlechte Idee, das hintere der beiden Befestigungslöcher vertikal als Langloch auszulegen, so dass man den Winkel des gesamten Doppelölers im Verhältnis zur Schwinge geringfügig ändern kann. Ist der Doppelöler richtig positioniert, zieht man einfach den Kettenblattschutz fest und fixiert so die Position.
Im Moment sieht es für mich so aus, als wenn mein Doppelöler trotz etwas zu hoch stehender Düse einwandfrei funktionieren würde. Sollte ich mich auf die Dauer täuschen, würde ich an meinem Doppelöler vielleicht noch einmal das hintere Befestigungsloch etwas auffeilen.
Noch eine ganz andere Frage: Bislang hatte ich den Schlauch des Ölers entlang der Schwinge eher unelegant mit Kabelbindern fixiert. Hat schon mal jemand versucht, einfach die Rückseite der Schwinge sauber zu machen und dann den Schlauch mit einem dicken Streifen Duct tape (gibt es ja auch in schwarz) hinten an die Schwinge zu kleben?
Hallo Samplemann,
Wenn deine Position nicht passt kannst wie Reiner vorsichtig erwärmen und leicht biegen. Bei Thermoplasten geht das.
Die Langlöcher sind im Update bereits drin.
Das gibt mehr Spielraum und lässt sich natürlich auch nachträglich noch feilen.
Man kann das auch vorsichtig mit der Bohrmaschine machen.
Viele Grüße
Horst
Alles anzeigenHallo Dirk
danke für das bereitstellen der STL-Datei.
Verstehe ich da etwas falsch, oder habe ich etwas übersehen?
Das Fahrerhandbuch sagt ein Kettendurchhang (oberhalb der Schwinge) von 48mm-53mm ist okay.
Die von dir erstellte Kettenlehre ist aber an der höchsten Stelle 48mm hoch.
Sollten die drei Abstufungen nicht zwischen 48mm und 53mm hoch sein?
Meiner Erfahrung nach wird der millimeter genaue Kettendurchhang überbewertet. Den theoretischen Zustand - wie beschrieben - kriegt man nur in einem Labor hin, nicht jedoch in der Garage. Mir ist 1989 in Rimini auf der Landstrasse die Kette gerissen, weil ich den ganzen Urlaub über auf Pelepones, Korfu und Restgriechenland solange daran herumgespannt habe, bis sie am Ende gesagt hat: "Na dann eben ohne mich ... " Sie war zum Schluß schlicht zu stramm und als ich an einer Ampel los fahren wollte, habe ich mich gewundert warum der 2.Gang nicht will. Da hatten meine Freunde sie schon in der Hand.
Ich mache das heute nur noch mit Gefühl und ohne eine Lehre.
Wenn die AT auf dem Seitenständer steht mit dem Finger von unten an den schwarzen Kunststoffschutz an der Schwinge drücken. Wenn sie gerade so berührt, ist alles gut. Berührt sie nicht , ist die Kette zu stramm. Kann man sie über 20cm an den Kunststoff anlegen, ist sie zu locker. Alles ohne Lehre. Im Zweifelsfall lieber zu locker lassen, aber keinesfalls zu stramm. Das ist tödlich für die Kette. Man merkt das auch wenn man fährt, ob die Kette sich wohl fühlt oder nicht.
Gruß
Horst