Beiträge von AS_SD09_Biker

    Danke MapStef für die Fotos. Es scheint so , als wenn jede AT im mm Bereich etwas anders ist, vor allem wenn andere Kettenräder eingesetzt werden. Mein Öler ist so ausgelegt, dass man/frau ihn ggf. anpassen kann. So wie es schon ein paar Leute gemacht haben durch Erhitzen des Auslaufs oder durch individuelle Ausläufe mit dem normalen Ø4mm Schlauch. Auf Deinem Bild 1 sieht man sehr gut, wie er anliegt. Ich war gestern abend wieder damit unterwegs . Ich öle meistens bei Geschwindigkeit im Stadtbereich. Nicht auf der Autobahn. Es ist klar, dass das Öl dann anders herumspritzt.

    Ach ja, ich habe auf andere Schrauben verzichtet. Mir erscheinen die 4 oder 5mm für das Gewinde als ausreichend.

    Die aktuelle Version sieht nun mit Langloch folgendermaßen aus.



    Die SD06 Version ist ebenfalls gerade im Test, bzw. ich habe einen Prototyp gedruckt. Hier mit 2 Anschlüssen. Es kommt aber auch eine mit nur einem Anschluß.



    Material: PETG

    Schichthöhe: 0,12mm

    Füllgrad: 80%

    Wandstärke: 2mm


    Noch etwas:

    An Diskussionen ob eine oder zweiseitige Ölung der Kette besser ist beteilige ich mich nicht. Ich frage mich da nur, ob die Leute, die soo auf einseitige Ölung bestehen und auf das Kriechen warten wollen, zuhause auch nur einen Heizkörper haben ? Es würde da ja auch genügen nur das Wohnzimmer zu heizen. Irgendwann wird es auch im Bad, der Küche und dem Schlafzimmer warm. ;)

    Hallo Samplemann,

    Wenn deine Position nicht passt kannst wie Reiner vorsichtig erwärmen und leicht biegen. Bei Thermoplasten geht das.

    Die Langlöcher sind im Update bereits drin.

    Das gibt mehr Spielraum und lässt sich natürlich auch nachträglich noch feilen.

    Man kann das auch vorsichtig mit der Bohrmaschine machen.

    Viele Grüße

    Horst

    Meiner Erfahrung nach wird der millimeter genaue Kettendurchhang überbewertet. Den theoretischen Zustand - wie beschrieben - kriegt man nur in einem Labor hin, nicht jedoch in der Garage. Mir ist 1989 in Rimini auf der Landstrasse die Kette gerissen, weil ich den ganzen Urlaub über auf Pelepones, Korfu und Restgriechenland solange daran herumgespannt habe, bis sie am Ende gesagt hat: "Na dann eben ohne mich ... " Sie war zum Schluß schlicht zu stramm und als ich an einer Ampel los fahren wollte, habe ich mich gewundert warum der 2.Gang nicht will. :lachen: Da hatten meine Freunde sie schon in der Hand.


    Ich mache das heute nur noch mit Gefühl und ohne eine Lehre.


    Wenn die AT auf dem Seitenständer steht mit dem Finger von unten an den schwarzen Kunststoffschutz an der Schwinge drücken. Wenn sie gerade so berührt, ist alles gut. Berührt sie nicht , ist die Kette zu stramm. Kann man sie über 20cm an den Kunststoff anlegen, ist sie zu locker. Alles ohne Lehre. Im Zweifelsfall lieber zu locker lassen, aber keinesfalls zu stramm. Das ist tödlich für die Kette. Man merkt das auch wenn man fährt, ob die Kette sich wohl fühlt oder nicht.


    Gruß

    Horst

    Noch einmal damit es alle kapieren:


    Ich habe eine SD09 und keine SD06. Ich drucke hier nichts für die Tonne. Anhand von Fotos, habe ich mir folgende Maße abgeleitet:


    93215-pasted-from-clipboard-png


    Solange das niemand bestätigt, werde ich mit Sicherheit nichts drucken und noch weniger verschicken. ;) Klaro ?

    Es gibt bereits das erste konstruktive feedback zum SD08/9 Öler: Das geht direkt in die nächsten Teile ein und ist eine gute Idee:



    Was die SD06 Fraktion angeht , kann sich sagen es auch für diese AT etwas geben wird. In Arbeit ist folgender Öler. Ein Anschluß an 2 Öl-Leitungen ist ebenfalls in Arbeit.




    Hier die Version zum Anschluß für 2 Ölleitungen:



    Ob das passt , kann ich leider nicht selber ausmessen und bin daher auf Interessierte angewiesen:



    Wenn ich nichts höre, dann braucht das auch keiner...

    Ja, klar. Ich schreibe dir eine PN. Für 20€ ist jeder dabei. Es wurde mir inzwischen auch schon bestätigt,dass die Felge nicht so einsaut, weil alles besser anliegt. Das ist auch meine Erfahrung.

    Es sind alle aufgerufen, ihre Erfahrungen hier zu teilen. Nur so kann sich etwas verbessern. Eine sd06 Version ist in Arbeit.

    Ich gebe zu , das auch meine Verlegung des Schlauches noch nicht die beste Lösung ist, aber zumindest muss ich damit nicht an den Lenker , sondern nur an den Bügel greifen. Er stört da überhaupt nicht, die letzten 2000km. Die graue Schelle hält den Behälter Bombenfest. Die habe ich auch selber gedruckt. Der Rest ist normal mit Kabelbindern, soweit möglich. Aber wie gesagt, da ist noch Potential zur Verbesserung.