Beiträge von AS_SD09_Biker

    Hi Sampleman,


    bist Du sicher, dass die Endstücke am Kettenblatt anliegen ?

    Ich öle nie blind nach km, sonern ich schaue mir regelmäßig die Kette an und entscheide dann.

    Der Doppelöler zieht kein Öl, er bekommt Öl, entsprechend dem Druck, der sich im Ölbehälter aufgebaut hat.

    Das Öl und die Temperatur spielt sicher auch eine Rolle. Ich benutze das billigste Kettenöl von Louis für 11€. Das wird sicher noch länger halten.

    Ich drehe immer nur 45 Grad und schaue beim nächsten Stop. Wenn die Endstücke beidseitig gut anliegen spritzt da garnichts.


    Viele Grüße

    Horst

    Und wieviel hast du du dafür auf den Tisch gelegt ? 😁 Oder bist du der Chef von dat janze ?

    Meiner Ansicht nach sollte man hier alle Beiträge von Firmen als solche kennzeichnen. Als Werbung. Bei YouTube machen sie das auch.

    Aber macht ruhig weiter. Wenn Hirn aufhört, bin ich auch weg. Viel Spaß im Winter.

    Meine Lösung kostet 20€ und ist mit den 2 bestehenden Schrauben in einer Minute montiert. Und von mir aus auch vor einer Reifendemontage wieder genauso schnell entfernt. Ohne große Einstellungen. 3000km habe ich damit gemacht.

    Ich bin Ingenieur und kein Bastler.


    Danke @Samplemann, Meine kette sieht ganz genau so aus und mehr brauche ich auch nicht.

    Ich weiß es auch nicht genau, aber auch wenn das hier der Nemo thread ist, tummeln sich wohl auch andere hier, die eben andere Öler haben und mit 2 Schläuchen ans Rad gehen. Unter denen sind Leute, die mit ihrem Doppelöler nicht zufrieden sind, bzw. immer Mengerei neuem Einstellen haben, wenn das Rad mal runter muss. Mit einem aus der SD06 Fraktion habe ich Kontakt. Ich schicke ihm heute den ersten Protoyp.


    Hier ist die SD08/09 Version für den Anschluß an 2 Zuleitungen.


    Meinst Du den Zufluß mit 2 Schläuchen für SD08/09 Version ? Die gibt es aktuell noch nicht. Wenn Du eine haben möchtest, ist das aber kein Problem. Dann mache ich eine. Du hast ja bereits meine Paypal-Adresse. :happy-sunny:


    Ich hatte über viele Jahre das Glück, für das, was mir echt Spaß macht auch noch Geld zu bekommen. Wobei ich bereits mit CAD Programmen gearbeitet habe, als es noch kein Windows gab. DOS nannte sich das ... und das ist schon ein paar Tage her. :wboy:

    Ich wollte damit nur vorsichtig andeuten, dass es wirklich kein vernunftiges Argument für eine einseitige Ölung gibt, solange es eine andere Lösung gibt. Meine funzt gut. Das muss auch niemand haben wollen. ;) Aber wer will, der kriegt so ein Teil.

    Für mich ist das hier nur FUN. Ich werde auch mit Sicherheit keinen Shop draus machen. Das lohnt einfach nicht. Die zu erwartende Marge ist dafür viel zu gering.

    Und wer glaubt, dass das nicht stabil genug ist und irgendwann in die Brüche geht, dem garantiere ich für 5€ Porto einen Ersatz mit der aktuellen Version zu schicken, vorausgesetzt er schickt mir glaubwürdige Fotos des zerborstenen Doppelölers.

    Danke MapStef für die Fotos. Es scheint so , als wenn jede AT im mm Bereich etwas anders ist, vor allem wenn andere Kettenräder eingesetzt werden. Mein Öler ist so ausgelegt, dass man/frau ihn ggf. anpassen kann. So wie es schon ein paar Leute gemacht haben durch Erhitzen des Auslaufs oder durch individuelle Ausläufe mit dem normalen Ø4mm Schlauch. Auf Deinem Bild 1 sieht man sehr gut, wie er anliegt. Ich war gestern abend wieder damit unterwegs . Ich öle meistens bei Geschwindigkeit im Stadtbereich. Nicht auf der Autobahn. Es ist klar, dass das Öl dann anders herumspritzt.

    Ach ja, ich habe auf andere Schrauben verzichtet. Mir erscheinen die 4 oder 5mm für das Gewinde als ausreichend.

    Die aktuelle Version sieht nun mit Langloch folgendermaßen aus.



    Die SD06 Version ist ebenfalls gerade im Test, bzw. ich habe einen Prototyp gedruckt. Hier mit 2 Anschlüssen. Es kommt aber auch eine mit nur einem Anschluß.



    Material: PETG

    Schichthöhe: 0,12mm

    Füllgrad: 80%

    Wandstärke: 2mm


    Noch etwas:

    An Diskussionen ob eine oder zweiseitige Ölung der Kette besser ist beteilige ich mich nicht. Ich frage mich da nur, ob die Leute, die soo auf einseitige Ölung bestehen und auf das Kriechen warten wollen, zuhause auch nur einen Heizkörper haben ? Es würde da ja auch genügen nur das Wohnzimmer zu heizen. Irgendwann wird es auch im Bad, der Küche und dem Schlafzimmer warm. ;)

    Hallo Samplemann,

    Wenn deine Position nicht passt kannst wie Reiner vorsichtig erwärmen und leicht biegen. Bei Thermoplasten geht das.

    Die Langlöcher sind im Update bereits drin.

    Das gibt mehr Spielraum und lässt sich natürlich auch nachträglich noch feilen.

    Man kann das auch vorsichtig mit der Bohrmaschine machen.

    Viele Grüße

    Horst

    Meiner Erfahrung nach wird der millimeter genaue Kettendurchhang überbewertet. Den theoretischen Zustand - wie beschrieben - kriegt man nur in einem Labor hin, nicht jedoch in der Garage. Mir ist 1989 in Rimini auf der Landstrasse die Kette gerissen, weil ich den ganzen Urlaub über auf Pelepones, Korfu und Restgriechenland solange daran herumgespannt habe, bis sie am Ende gesagt hat: "Na dann eben ohne mich ... " Sie war zum Schluß schlicht zu stramm und als ich an einer Ampel los fahren wollte, habe ich mich gewundert warum der 2.Gang nicht will. :lachen: Da hatten meine Freunde sie schon in der Hand.


    Ich mache das heute nur noch mit Gefühl und ohne eine Lehre.


    Wenn die AT auf dem Seitenständer steht mit dem Finger von unten an den schwarzen Kunststoffschutz an der Schwinge drücken. Wenn sie gerade so berührt, ist alles gut. Berührt sie nicht , ist die Kette zu stramm. Kann man sie über 20cm an den Kunststoff anlegen, ist sie zu locker. Alles ohne Lehre. Im Zweifelsfall lieber zu locker lassen, aber keinesfalls zu stramm. Das ist tödlich für die Kette. Man merkt das auch wenn man fährt, ob die Kette sich wohl fühlt oder nicht.


    Gruß

    Horst