Alles anzeigenHallo Dirk
danke für das bereitstellen der STL-Datei.
Verstehe ich da etwas falsch, oder habe ich etwas übersehen?
Das Fahrerhandbuch sagt ein Kettendurchhang (oberhalb der Schwinge) von 48mm-53mm ist okay.
Die von dir erstellte Kettenlehre ist aber an der höchsten Stelle 48mm hoch.
Sollten die drei Abstufungen nicht zwischen 48mm und 53mm hoch sein?
Meiner Erfahrung nach wird der millimeter genaue Kettendurchhang überbewertet. Den theoretischen Zustand - wie beschrieben - kriegt man nur in einem Labor hin, nicht jedoch in der Garage. Mir ist 1989 in Rimini auf der Landstrasse die Kette gerissen, weil ich den ganzen Urlaub über auf Pelepones, Korfu und Restgriechenland solange daran herumgespannt habe, bis sie am Ende gesagt hat: "Na dann eben ohne mich ... " Sie war zum Schluß schlicht zu stramm und als ich an einer Ampel los fahren wollte, habe ich mich gewundert warum der 2.Gang nicht will.
Da hatten meine Freunde sie schon in der Hand.
Ich mache das heute nur noch mit Gefühl und ohne eine Lehre.
Wenn die AT auf dem Seitenständer steht mit dem Finger von unten an den schwarzen Kunststoffschutz an der Schwinge drücken. Wenn sie gerade so berührt, ist alles gut. Berührt sie nicht , ist die Kette zu stramm. Kann man sie über 20cm an den Kunststoff anlegen, ist sie zu locker. Alles ohne Lehre. Im Zweifelsfall lieber zu locker lassen, aber keinesfalls zu stramm. Das ist tödlich für die Kette. Man merkt das auch wenn man fährt, ob die Kette sich wohl fühlt oder nicht.
Gruß
Horst