Beiträge von AS_SD09_Biker

    Danke Euch allen für die konstruktive Kritik und Anregungen. Ich denke auch , dass ich es so ausführe, dass ich das Öl anstatt vertikal auf die Kette tropfen lasse, seitlich links und rechts unten an das Kettenrad führe. Wie das genau aussieht, werden wir noch sehen. Wahrscheinlich so, dass, dass auf den letzten 20 - 50 mm ein austauschbarer Schlauch aufgesteckt wird. Innen R1, aussen R2, so wie bereits dabei. Oder ein Spezialschlauch , den ich am Ende ebenfalls mit einer leichten Krümmung ausführe. Mal sehen ...


    Ja, ich gebe zu , dass das ein kritischer Punkt ist, der mir durchaus klar ist. Ist auch nocht nicht fertig, sondern der erste Druck um zu sehen ob die horizontalen Abstände stimmen. Das Teil muss so hoch hängen, dass die Kette da nicht dran kommt. Immerhin sind wir nicht in der Mitte der Kette , sondern am Ritzel. Und da schwingt die Kette nicht mehr so. O


    Jungs, ich glaube ihr habt Recht. Die Schwinge bleibt nie so wie im Stand. Aber wo soll ich das befestigen , wenn nicht an der Schwinge ?

    Hier ist mein Ansatz, denn ich habe auch einen Nemo 2 gekauft. Die Dose ist schon am Heed fest und sehr stabil mit der Schelle.

    Da mir der einseitige Ausfluß nicht gefällt , war ich auf der Suche nach einer Alternative.

    Die beiden Schrauben des Kettenschutz springen einem ja geradezu ins Gesicht. Dazwischen modelliere ich gerade ein Verteilerkästchen, in den der Schlauch unter der Schwinge rein gesteckt wird und das Öl beidseitig auf der Kette verteilt. So hoffe ich. :) Testdruck läuft gerade.







    Irgendwie so. Aber ob das klappt, weiß ich noch nicht .


    Ich muss das Logo etwas verändern. Es lässt sich so nicht drucken.


    Nichtsdestotrotz bin ich bereits am nächsten Projekt, schlicht aus dem Grund, weil ich einen Cobrra Nemo 2 gekauft habe und mir der einseitige Ölausfluß nicht gefällt.


    Dazu habe ich eine Stelle gesucht, an der einen potentiellen Doppelausfluß stabil befestigen kann. Das bietet sich hinten am unteren Kettenschutz an.





    Das Kabel wird unter der Schwinge in einen kleinen Verteiler geleitet. Der schwarze Schlauch wird dann einfach da rein gesteckt und das Öl kommt wie bei einem Doppelcappuccino aus dem Ausfluß.


    So oder so ähnlich wird das. Dauert aber noch ...



    So in etwa habe ich mir das vorgestellt, aber ob es letztlich funktioniert, weiß ich noch nicht.



    Ich gebe zu, dass das eine verwegene Idee ist, weil die Schwinge zu Recht ihren Namen trägt. Bei Schlaglöchern wird die Kette das Teil wahrscheinlich zerstören ...

    Die 3. Version hat nun die Lösung gebracht. Es soll ja nur der Schlitz abgedeckt werden. Sieht zwar so aus wie V2, aber die Seiten liegen besser an. Momentan ist das Teil aus TPU, damit man es relativ leicht aufgesteckt bekommt und trotzdem gut hält. Weil die Laschen relativ dünn sind, glaube ich dass man es auch PETG drucken kann. Dann wird die Oberfläche etwas schöner. Oder ganz normales PLA geht auch. Muss ja nichts halten. Nur sich selbst. ;)


    Ich bin ein gebranntes Kind , was gutmütige Freigabe meiner Entwicklungen angeht.

    Ich mache das nicht mehr.

    Wenn Du das Teil gebrauchen kannst, dann schicke mir bitte etwas auf paypal. Aber alles, was unter Material+ Porto liegt, wird ignoriert. In diesem Fall halte ich 10€ für angebracht. Sorry. Ich lebe im Übrigen nicht davon Kleinteile im Internet zu verhökern. Meine Nachbarn und Freunde wissen das. Ich werde aber wütend wenn Trittbrettfahrer sich auf meine Kosten bereichern wollen. Nicht, dass ich dich für einen solchen halte, aber ich habe dann schlicht keine Kontrolle mehr. Ich wurde 20 Jahre dafür gebucht, Teile zu konstruieren, die die eigenen Mitarbeiter nicht auf die Kette bekommen haben. Entsprechend wurde ich von diesen Mitarbeitern für meine Arbeit geliebt.(Ironie off;-) Heute mache ich etwas anderes, artverwandtes.