Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #381



    Also 1.): Die Bohrungen sind nicht horizontal, sondern vertikal, wie RobertM schon richtig bemerkt hat.

    und 2.): So etwas lässt sich nicht mit einem Zollstock messen. Da braucht es schon einen Messschieber (Schieblehre). Durchmesser M-Bohrung und Abstand.

    Und wenn 2 erfüllt ist muss das 80er Maß geprüft werden, sowie der vertikale Verschiebung (33mm).

    3.) Dann brauche ich noch den horizontalen Abstand des Bohrungszentrums an der Schwinge zum Kettenrad. (erster Berührpunkt, nicht innen).

    So ins Blaue hinein mache ich das nur ungern, weil ich weiß, dass es praktisch beim ersten mal nie stimmt. Und dann alles per Post jedesmal hin und herschicken... :doh: Auch bei mir, wo ich alles vorliegen habe, passt das nie beim ersten mal. Das sieht immer so schön aus, wenns fertig ist. Den Aufwand sieht niemand und wie oft ich ändere, anpasse, drucke und wieder weg werfe. ... weil die Theorie eben anders ist , das das Praxisteil vor Ort. IMMER !

    Das geht nur mit einer technischen Zeichnung , auf der alles stimmt. Nicht zu vergessen, dass die Schwinge nicht parallel zur Kette verläuft. Das habe ich auch berücksichtigen müssen. Das kann man nicht messen, sondern muss nach Motto vorgehen: Trial and Error.

    Probieren, wegwerfen, ändern, neu Drucken. :wboy:

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    6 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #385

    Es gehen morgen diese 10 Doppelöler raus. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt. Ich möchte noch mal betonen, dass die Teile von euch auf eigenes Risiko Inbetriebgenommen und getestet werden. Es gibt weder eine Zulassung, TÜV Prüfung oder sonstiges und ich übernehme für nichts und niemand eine Verantwortung oder Haftung. Eine Idee und Umsetzung von privat an privat.

    Eine Montageanleitung braucht es nicht. 2 Schrauben vom Kettenschutz unten herausdrehen, Doppelöler mit den beiden Ausläufen einfädeln und mit den selben Schrauben inkl. Kettenschutz wieder verschrauben. Der Öler kommt zwischen die Haltelaschen an der Schwinge und den Kettenschutz. Schlauch vom Öler hinten einstecken. Fertig. Bei Bedarf können die Endstücke beliebig gestutzt werden. Mir ist außerdem auch noch aufgefallen, dass die Position des Auslaufs von der Abnutzung und Längung der Kette manipuliert wird. Meine kette ist fast neu. Bei größerer längung der Kette rutscht die Position etwas nach vorne (am Kettenrad), aber das kann durch das Endstück ausgeglichen werden. Der Auslauf ist dafür flexibel genug.

    Grüße,

    Horst

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    3 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!