Motor geht aus bei heißen Temperaturen

  • #12

    Hi,

    wer schon mal den Benzinhahn auf Reserve umschalten mußte, sollte das Symtom von zu wenig Sprit kennen.

    Den anderen sei gesagt, man gibt Gas und die Drehzahl sinkt/nimmt kein Gas an, "unter Gejammer" des Ansauggeräuschs!

    War's so was?

    Gruß

    Th.

  • #13

    Hallo, das Thema ist zwar schon etwas her, aber was war die Lösung?

    Ich habe seit heute das Problem, dass ich starten wollte (SD09 2020) und nichts ging.

    Startete nach dem 3.Mal drücken nur kurz, ging wieder aus und startete, nach gefühlt 1 Sek. dann wieder und sprang an. Dachte liegt vielleicht daran, dass sie jetzt 4 Wochen stand. Stand im Winter aber länger und da gab es keinerlei Probleme.

    Weiter am Tag, blieb das Problem. Teilweise startete sie kurz, ging aus und blieb aus. Oder sie ging auch wieder mal wie am Anfang an.

    Ich hab dann mal aus 60 eine Vollbremsung gemacht, danach ging sie beim Rollen aus.

    In einer anderen Situation wendete ich langsam und sie ging direkt danach aus.

    Wäre das beim Wenden passiert, hät ich mich so richtig schön lang gemacht...

    Was ich beobachtet habe:

    Zündung an, Benzinpumpe pumpt

    Gefühlt würde ich sagen, dass beim pumpen etwas der Bumms fehlt. Das Geräusch ist irgendwie anders, leicht dumpfer vom Ton, aber nicht quälend.

    Startschalter in Position bringen, Benzinpumpe pummt (war das schon immer so? Keine Ahnung...)

    Hört sich m. E. noch schwächer an. Kam auch vor, das sie stoppte, nochmal pumpte und das eine mal, auch ein drittes pumpen zu hören war.

    Auch pumpte sie mal gar nicht.

    Als das Motorrad nach der oben erwähnten Wende aus ging, konnte ich auch nicht auf N zurückstellen. Es ging nichts, auch nicht starten oder sonst was.

    Musste Zündung komplett aus machen und wieder an. Danach hat sie richtig gezickt, bevor sie ansprang...

    Zu Hause ist sie im Stand von allein ausgegangen. Wieder gestartet, von allein wieder aus... 2,3 mal dann hab ich aufgehört.


    Ölwechsel habe ich vor ca. 500km gemacht und den DCT Stellmotor gereinigt.

    Batterie 13,3-5 V

    Sprit E10, aber auch schon immer

    Tank zu 3/4 gefüllt und Tank bisher auch noch nicht abgenommen.

    Zudem hat mein Händler gerade Urlaub.

    Selbst Fehler auslesen kann ich nicht. Ob einer hinterlegt ist, welchen ich im Display sehen kann, weiß ich nicht. Hab noch nicht geschaut.

    Alles, außer Elektronik mach ich selbst.


    War jetzt doch recht lang, vielleicht hat wer ne Idee.

  • #15

    Meine sd09 hatte nach 3500 km total Startausfall. Wahrscheinlich Zelltod.

    Batterie und Lichtmaschine OK bei Dir ?

    Wir haben eine neue Batterie eingebaut und alles war gut.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #16

    Hallo,

    Ich habe sie vor 2 Jahren, in einem Alter von 2 Jahren vom Händler gekauft.

    Ich hab keine gemacht, müsste dann davor geschehen sein. Steht das irgendwo?

    Hab davon noch nicht gehört.

    Aber mein Händler ist auch nicht doll...

    Kann ich da selbst was machen, oder wäre es durch einen Rückruf oder so gedeckt?

    Garantie ist seit Februar durch.

    Und erst nach über vier Jahren dann Probleme...?


    Ich hab fast 40000 runter und alles Oklahoma der Batterie. Wie geschrieben beim Starten 13,3-5 V und beim Fahren irgendwas über 14V

    Zeigt auch nichts an.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von die_Norm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #17

    Es klingt ein wenig danach.

    Die Beschichtung im Tank hat sich abgelöst und den Benzinfilter verstopft.

    Da gibt es einen Rückruf, inwieweit das dokumentiert wird, weiß ich nicht.

    Vielleicht weiß Papinator da mehr?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #18

    Was hast du denn an dem DCT Stellmotor gemacht ? Ich weiss gar nicht wo der ist und wann man den reinigen soll.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #19

    Wurde bei mir im Serviceheft eingetragen.

    Aktion:3LK , Verunreinigung Kraftstofftank.


    Die Beschichtung auf den Schweißnähten hat sich gelöst, das sammelte sich am Filter der Kraftstoffpumpe.


    Wer den Stellmotor reinigen kann, kann auch die Benzinpumpe ausbauen. Sie scheint ja kein Sprit zu kriegen. Dann mal los :wboy:




    Gruß

  • #20

    Hallo,

    am 22.04.2021 wurde 3LL/3LK ausgeführt.

    Dann schaue ich mir mal die Benzinpumpe an. Hab das Werkstatthandbuch.

    Solang ich nichts elektrisch durchmessen muss (keine Geräte dafür)

    Gibt es eine Option für eine schlechte Stromversorgung?


    Danke schon mal...


    Rausgeholt, gereinigt, Stifte und Oberflächen begutachtet, für gut befunden, Dichtung gewechselt und wieder eingebaut.

    Ist hier im Forum beschrieben. Und da ich schon an die 40.000km ran bin, besteht die Möglichkeit von Schaltproblemen...

    Wenn meine Erinnerungen mich nicht irre leiten...

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von die_Norm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!