Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #391


    Die Düse ist gestern wohlbehalten bei mir angekommen. Danke dafür 😁


    Einbau war völlig easy, na klar.

    Die Position der Auslässe hab ich durch Zufuhr von Wärme ca. 2mm nach unten korrigiert, weil die Nietenköpfe des Kettenrades im Weg waren.

    Jetzt hoppelt es da nicht mehr drüber. Auch das rückwärts drehen des Rades ist kein Problem.

    Na denn, Freitag geht es Richtung Schottland, da kann sich die Düse beweisen!

    Die Düse macht einen wertigen Eindruck, von daher hab ich volles Vertrauen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #393

    Was machen die Nieten dort? Wird es etwas damit befestigt?

  • #395

    Super, danke, viel Spaß. Ich bin gespannt...

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #397

    Das mit dem nachträglichen Erhitzen und Verformen ist natürlich eine Möglichkeit die grundsätzliche Position der Düse zu verändern. Allerdings sind da Grenzen gesetzt. Schließlich ist innen ein Durchfluss mit einem Durchmesser von 2mm. Ist die Verformung zu stark, besteht die Gefahr,dass sich alles zusetzt oder schmilzt. Testen kann man das, in dem man mit dem Mund Luft durch bläst. Geht das nicht mehr, war es zu viel des Guten. Man sollte vor dem Erhitzen und verbiegen einen Draht mit D2 einführen.

    Bei einem Standard Kettenrad sollte das aber nicht nötig sein.

    Grüße,

    Horst

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #398

    Also das ganze Thema hat mich schon auch angefixt .... gerade die Einfachheit des Kettenölers.


    Aber ich sehe keinen soliden Weg, der mich zufrieden stellen würde, die Ölleitung vom Lenkrad sauber geführt zu verlegen.


    Auch will ich das Bike putzen können und nicht mit "Softtüchern" streicheln müssen.


    Der Doppelöler sieht super aus!, ob der Aufwand sich allerdings lohnt?


    Wünsche allen viel Erfolg - Kette bleibt Kette und auch ein Öler muss kontrolliert werden :roll:.


    Einfach schade, dass eine solide Leitungsführung nicht gleich werkseitig vorgesehen wird.


    @ MacReiner: ....... ist deine Kette immer so trocken?

  • #399

    Ich gebe zu , das auch meine Verlegung des Schlauches noch nicht die beste Lösung ist, aber zumindest muss ich damit nicht an den Lenker , sondern nur an den Bügel greifen. Er stört da überhaupt nicht, die letzten 2000km. Die graue Schelle hält den Behälter Bombenfest. Die habe ich auch selber gedruckt. Der Rest ist normal mit Kabelbindern, soweit möglich. Aber wie gesagt, da ist noch Potential zur Verbesserung.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #400

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber bei Kabelbindern bekomme ich ...... :whistle:


    Immer wieder passiert es mir beim Putzen, dass man sich die Finger daran aufschneidet ...... Ich bin schon auf Gummilaschen umgestiegen, wo es geht, die scharfen Kanten der Kabelbinder die vorh. sind habe ich mit dem Dremel stumpf geschliffen, wenn man ran kommt.


    Auahhhh...... wenn ich die Ölleitung sehe entlang der Schwinge - so etwas käme bei mir nie ans Bike.


    Da werde ich wohl beim Kettenfett bleiben müssen - das ich aber auch hasse, denn immer hat man davon etwas an den Händen.


    Schade, der Cobra Nemo sieht ganz nett aus, ist einfach von der Konstruktion .... ein Ölkännchen mit Rädchen .... und man hätte die Schmierung mittels Öl, was sich leichter an der Felge u. ä. entfernen lassen würde.


    Bei meiner AT ist immer der Kasten am vorderen Ritzel zugesaut mit Kettenfett - das stört mich und wäre mit dem Kettenöler Vergangenheit.


    Trotzdem euch gute Fahrt mit dem Nemo ..... ich bin auf die Testberichte gespannt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!