Ich fahre seit einem Jahr nach langer Zeit wieder eine Africa Twin und wie neuzeitlich üblich, mit DCT. (Früher hatte ich die 750er) Sehr gut und brauchbar beim cruisen und auf normalen Straßen, geil auch auf Sandstrecken und Forstwege zu bewegen.
1.) Geht`s dann ab in die Berge kriegt man in engen Serpentinen schon mal die Krise, denn das kann das DCT nicht wirklich. Speziell stört mich, wenn die Automatik in engen Serpentinen plötzlich Lust auf schalten bekommt. Da hat die Fuhre mit Sozia knapp 500kg, man eiert durch die 180° Kurve mit 15kmh und plötzlich schaltet das Teil völlig unnötig und ja, das tut es auch in jedem der Sportmodi. Hier hilft nur der Manuell Modus. Somit hat das DCT in diesem Anwendungsfall eine echte Schwäche!
2.) Weiters darf man beim Halten nicht vergessen, dass die Twin solange man nicht auf N geschaltet hat scharf wie eine Handgranate ohne Splint ist. Eine Ungeschicklichkeit, ein Ausrutscher mit dem Fuß verbunden mit dem Reflex sich am Griff zu halten kann katastrophale Auswirkungen haben. Dann geht das Ding ab wie Schmidts Katze. Könnte man hier nicht zeitgesteuert automatisch auf N schalten?
3.) Der dritte negative Punkt ist in Zusammenhang mit dem Tempomat zu sehen, inwieweit das DCT beteiligt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Hat man beispielsweise den Tempomat auf 75kmh eingestellt um Baustellen stressfrei zu fahren, so wirkt sich das sehr negativ nach Beschleunigungsphasen aus. Dreht man den Hahn nach einer Beschleunigung von z.B. 70 auf 160kmh aprupt zu, so gibt die Elektronik noch einen Gasstoß von ca 1Sekunde gefühlter Länge. Das kann zwischen Sein und Nichtsein vor Kurven entscheidend sein! Somit ist das in meinen Augen auch ein sicherheitsrelevanter Mangel.
Fährt man in Kenntnis dieser Mängel kann man deren Auswirkungen weitgehend hinten an halten und die Fahrt mit der Twin genießen.
Vielleicht kriege ich ja die eine oder andere Stellungnahme mit Erfahrungsberichte von Twin Fahrern!