Beiträge von Ego

    Ich fahre seit einem Jahr nach langer Zeit wieder eine Africa Twin und wie neuzeitlich üblich, mit DCT. (Früher hatte ich die 750er) Sehr gut und brauchbar beim cruisen und auf normalen Straßen, geil auch auf Sandstrecken und Forstwege zu bewegen.
    1.) Geht`s dann ab in die Berge kriegt man in engen Serpentinen schon mal die Krise, denn das kann das DCT nicht wirklich. Speziell stört mich, wenn die Automatik in engen Serpentinen plötzlich Lust auf schalten bekommt. Da hat die Fuhre mit Sozia knapp 500kg, man eiert durch die 180° Kurve mit 15kmh und plötzlich schaltet das Teil völlig unnötig und ja, das tut es auch in jedem der Sportmodi. Hier hilft nur der Manuell Modus. Somit hat das DCT in diesem Anwendungsfall eine echte Schwäche!

    2.) Weiters darf man beim Halten nicht vergessen, dass die Twin solange man nicht auf N geschaltet hat scharf wie eine Handgranate ohne Splint ist. Eine Ungeschicklichkeit, ein Ausrutscher mit dem Fuß verbunden mit dem Reflex sich am Griff zu halten kann katastrophale Auswirkungen haben. Dann geht das Ding ab wie Schmidts Katze. Könnte man hier nicht zeitgesteuert automatisch auf N schalten?
    3.) Der dritte negative Punkt ist in Zusammenhang mit dem Tempomat zu sehen, inwieweit das DCT beteiligt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Hat man beispielsweise den Tempomat auf 75kmh eingestellt um Baustellen stressfrei zu fahren, so wirkt sich das sehr negativ nach Beschleunigungsphasen aus. Dreht man den Hahn nach einer Beschleunigung von z.B. 70 auf 160kmh aprupt zu, so gibt die Elektronik noch einen Gasstoß von ca 1Sekunde gefühlter Länge. Das kann zwischen Sein und Nichtsein vor Kurven entscheidend sein! Somit ist das in meinen Augen auch ein sicherheitsrelevanter Mangel.

    Fährt man in Kenntnis dieser Mängel kann man deren Auswirkungen weitgehend hinten an halten und die Fahrt mit der Twin genießen.

    Vielleicht kriege ich ja die eine oder andere Stellungnahme mit Erfahrungsberichte von Twin Fahrern! :confusion-waiting:

    Alles Gute, danke für den Denkanstoss, meine Vanucci Böcke sind da wohl eher noch schlechter aber in letzter Zeit fahre ich bei den Temperaturen lieber mit einem stabilen Bergschuh. Der hält sicher wesentlich mehr aus als die Vanucci Stieferl

    Gute Besserung und was einem nicht umbringt sollte einen härter machen! lg und lies ein paar Werner Comics -die alten zum Zeitvertreib!

    Danke für den Tip, ich wollte das Geld nicht ausgeben ohne zu wissen, das mein Wunschthema im Buch behandelt wird. So macht die Ausgabe dann Sinn.

    Sehr gut, du scheinst laut Profil ein CAN Insider zu sein, mich interessiert dieses Bussystem sehr.

    Korrekter Weise müsste es lauten, "wenn das Gas weiter gehalten wird" es wurde nicht "Gas gegeben"! Das Motorrad hielt die Gasstellung trotz Rücknahme kurze Zeit!

    Welches Bussystem ist fehlerfrei? Beim CAN Bus gibt es einen langsamen Bereich (ich glaub 128kbit/s) mit redundanten Verbindungen und einen schnellen Bereich (1Mbit/s) in nicht redundanter Ausführung. Ich habe mich noch nicht in die Fehlerbehandlung des Systems vertieft aber es ist durchaus vorstellbar, dass beim auftreten eines Fehlers Zeit verloren geht, bis das System wieder im stabilen Arbeitsmodus ist.

    Ist vielleicht nicht ganz die richtige Rubrik um zu fragen. Als ehemaliger Automatisierungstechniker möchte ich mich mit dem CAN Bus beschäftigen. Deshalb hier die Frage ob jemand Unterlagen zum CAN Bus für die AT 1100L SD08 hat. An sich ist das Bussystem sehr einfach und auch einfach erweiterbar. Bitte um Rückmeldungen gerne auch direkt an mich unter ih_management@gmx.at Danke!

    Danke, leider kann ich das nicht mit Sicherheit sagen aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Situation der Tempomat im Hintergrund (auf meist 70kmh) eingeschaltet war. Habe mir angewohnt das Motorrad so in Beschränkungen reinrollen zu lassen. Habt ihr das Problem permanent bei eingeschaltetem Tempomat oder tritt das nur sporadisch auf? Ist das Ride by Wire über den CAN Bus gesteuert denn dann würde mich das nicht wundern?

    in der Gefahrensituation an einen Schalter zu denken, denn du sonst gefühlt nur aus Langeweile betätigst ist eine realitätsferner Ratschlag.


    Habe mir gerade die Jadranska Magistrala mit meiner Frau reingezogen und Gott sei Dank keinerlei Macken seitens der Maschine gehabt. Die einzige Unregelmäßigkeit die ich bisher dem Drive by Wire System zuordne war nach einer Beschleunigungsphase auf der Autobahn in Deutschland von ca 80 bis 170kmh. Ich ging vom Gas und das Bike blieb gefühlte 2-3 Sekunden voll am Gas hängen bevor die Beschleunigungsphase endete. Kennt dieses Verhalten sonst noch jemand hier im Forum?