Beiträge von Ego

Danke Robert das schaut auch von der Sicherheit her gut aus. Danke für die Inspiration!! lg

By the way, wo habt ihr die Versorgung eures Zumos angeschlossen. Ich habe hier die Foren durchwühlt. Bei der ATAS soll es vorne im Scheinwerferbereich einen 4poligen Zubehörstecker geben. Kann mir jemand sagen ob der bei der AT1100CRF-SD08 auch vorhanden ist. Die Werkstätte wusste davon nichts. Hat jemand eine gute Lösung ansonst hänge ich die Versorgung des ZUMOS parallel zur nachgerüsteten 12V Steckdose und hoffe die 2Amp der Dose reichen aus.

Danke für die Rückmeldung. Wie ist deine Vorgehensweise wenn du eine längere Tour fährst und unterwegs eine Route planen willst?

Auch wenn man das GPX über Basecamp quasi Garminkompatibel macht?

Das ist der Punkt, dass die Routen erst verändert werden wenn man sie fährt. Diese Ursache und die Behebung des Problems wäre das Ziel. Es muss auch nicht in BaseCamp geplant werden. Die Basis sollte ein beliebiges GPX File sein. Dann stehen die Werkzeuge Basecamp GarminDrive und GarminExplore zur Verfügung für die weitere Bearbeitung (Nicht zur grundsätzlichen Änderung des GPX!!! Diese Betrachtung ist separat anzustellen). Hier nun die korrekte Bearbeitung und der korrekte Transfer zum ZUMO als Rezept festzulegen sowie die korrekten Einstellungem am Zumo selbst zu finden ist das Ziel der Betrachtung. Die Routenplanung abzuschalten ist nur ein Steinchen in diesem Mosaik und sollte nicht die Unterhaltung dominieren.

Womit geplant wird sollte jeder selbst entscheiden, ob Kurviger, LocusMap, Google Maps, Komoot oder wie auch immer, die Ergebnisse solcher Planungen , ein GPX File beim Fahren umzusetzen wäre das Ziel!

Danke Woid4tler, ich bin aus dem Millquater und kann deine Ausführung nach 2 Monaten Besitz des Geräts vollinhaltlich bestätigen. Beim Wandern und Radfahren nutze ich mit S64 und Uhr immer die Track Funktion ohne Routenführung. Gibt es dazu Erfahrungen den das Gelabber des ZUMO hör ich am Bike ohnehin nicht und wenn man den Track geplant hat und vielleicht in Google Maps noch Streetview für die Kreuzungen im Vorfeld benutzt hat, würde mir das wahrscheinlich genügen wenn ich dann im Gegenzug das dämlich Gefummel mit Punkte rauslöschen oder doch nicht die geplante Tour zu fahren mit Sicherheit hintenan gehalten wird. Meine naive Vorstellung dazu Track planen - Track aufs Zumo kopieren und exakt den geplanten Track dann fahren. Bei allfälligen Abweichungen (man kann sich schon mal vertun) auf Sicht zurück auf den Track fahren und ohne Punkte löschen zu müssen usw. den Track weiter folgen. Ist das ein Traum oder geht das?

Danke für deine Antwort. Dass, mit den gleichen Karten ist mühsam. Man muss immer das Gerät am Rechner, wo Bascamp läuft, angeschlossen haben um exakt die Karten auch zur Planung zur Verfügung zu haben. Also planen auf LocusMap gpx export - import in bascamp - übertrag auf Zumo mit Yzumo Map, dann sollte es klappen?

Vorweg, ich hab mir ein ZUMO XT gekauft um das Smarty nicht den Erschütterungen auszusetzen und um auch unabhängig von der Signalstärke beim Smarty zu sein.

Der Anfang war chaotisch, ein Fahrt mit ROutenpunkte zu Stichziele (hin und wieder zurück um dann weiterzufahren) brachte das XT immer an seine Grenzen, Kreisläufer U-Turns und sonstiger Nonsens verdarben die erste Lust. Ich hab ein S64 zum Wandern seit Jahren erfolgreich betrieben und mit Bascampe, Google Maps und LocusMap problemlos geplant und die GPX Tracks mit Rad oder zu Fuß ohne Irreführungen als Wanderführer auch in den Alpen erledigen können. Nach den ersten Misserfolgen versuchte ich nun kleine Brötchen zu backen. Tout auf LocusMap geplant, exportiert als GPX und über Garmin Explore/Garmin Drive auf Zumo synchronisiert. Am Zumo den Track in eine Route gewandelt und gefahren. Ich weiß nicht ob es ein Glücksfall war oder ob dieser Weg (ohne Basecamp) die Lösung ist aber ich werde es weiter so machen.

Habt ihr Methoden gefunden, die eine gesicherte Routenführung (Anfahrt aller geplanten Punkte) ohne weitere Eingriffe bis zum Ziel ermöglichen? Bitte um detaillierte Ablaufschilderung der Planung und des Datentransfers zum ZUMO sowie der Rahmenbedingungen (Karten, Wegpunkte usw. Ziel sollte es sein all die gut gemeinten, aber in SUmme sehr diffusen Aussagen zu funktionierenden Kochrezepte zusammenzufassen. Methodisches Vorgehen und notieren was man wirklich gemacht hat und wie letztlich das Ergenis war ist Voraussetzung für Nachvollziehbarkeit!!!

Hier eine mögliche Herangehensweise!!

-Routenbeschreibung mit den Wegpunkten (max.10 Punkte) erstellen

-Planungstool (z.B. LocusMap, Bascamp, Google....)

-Export der Route mit Randparameter (viele Punkte, ohne Navkommandos.....)

-Transport des GPX zum Navi (Explore- Driveapp, Bascamp direkt in den Navi Speicher verschieben, andere Methoden)

-wie wird das GPX im Zumo genutzt (Route, Track, am Zumo gewandelt von Track zu Route viceversa....)

-Test durch Abfahren der Route mit Beschreibung der Reaktion des ZUMO XT.

Für weitere Tests immer nur an einem Punkt eine Veränderung durchführen, aufzeichnen und im Feldtest beurteilen.

Viel Arbeit aber vielleicht kann man den Stein der Weisen so finden.

Danke für Eure Unterstützung

Nachdem ich die obigen Kommentare gelesen habe bleibt noch immer die Frage, was sollte man an Bordwerkzeug mitnehmen. Ich meine diese Frage ernst, da mir dazu jegliche Erfahrung fehlt. Ich hatte mit meiner 750er Twin nie eine Panne und hoffe mit der CRF1100SD08 auch nicht . Ich will Korsika und Sardinien unter die Räder nehmen und hörte, dass Werkzeug speziell zum Beheben von Plattfüssen sinnvoll sei. Was empfehlen erfahrene Biker da mitzunehmen, was den Laderaum und die Gewichtsbelastung nicht überstrapaziert. Danke für hilfreiche Tips!

Ich fahre seit einem Jahr nach langer Zeit wieder eine Africa Twin und wie neuzeitlich üblich, mit DCT. (Früher hatte ich die 750er) Sehr gut und brauchbar beim cruisen und auf normalen Straßen, geil auch auf Sandstrecken und Forstwege zu bewegen.
    1.) Geht`s dann ab in die Berge kriegt man in engen Serpentinen schon mal die Krise, denn das kann das DCT nicht wirklich. Speziell stört mich, wenn die Automatik in engen Serpentinen plötzlich Lust auf schalten bekommt. Da hat die Fuhre mit Sozia knapp 500kg, man eiert durch die 180° Kurve mit 15kmh und plötzlich schaltet das Teil völlig unnötig und ja, das tut es auch in jedem der Sportmodi. Hier hilft nur der Manuell Modus. Somit hat das DCT in diesem Anwendungsfall eine echte Schwäche!

2.) Weiters darf man beim Halten nicht vergessen, dass die Twin solange man nicht auf N geschaltet hat scharf wie eine Handgranate ohne Splint ist. Eine Ungeschicklichkeit, ein Ausrutscher mit dem Fuß verbunden mit dem Reflex sich am Griff zu halten kann katastrophale Auswirkungen haben. Dann geht das Ding ab wie Schmidts Katze. Könnte man hier nicht zeitgesteuert automatisch auf N schalten?
    3.) Der dritte negative Punkt ist in Zusammenhang mit dem Tempomat zu sehen, inwieweit das DCT beteiligt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Hat man beispielsweise den Tempomat auf 75kmh eingestellt um Baustellen stressfrei zu fahren, so wirkt sich das sehr negativ nach Beschleunigungsphasen aus. Dreht man den Hahn nach einer Beschleunigung von z.B. 70 auf 160kmh aprupt zu, so gibt die Elektronik noch einen Gasstoß von ca 1Sekunde gefühlter Länge. Das kann zwischen Sein und Nichtsein vor Kurven entscheidend sein! Somit ist das in meinen Augen auch ein sicherheitsrelevanter Mangel.

Fährt man in Kenntnis dieser Mängel kann man deren Auswirkungen weitgehend hinten an halten und die Fahrt mit der Twin genießen.

Vielleicht kriege ich ja die eine oder andere Stellungnahme mit Erfahrungsberichte von Twin Fahrern! :confusion-waiting:

Alles Gute, danke für den Denkanstoss, meine Vanucci Böcke sind da wohl eher noch schlechter aber in letzter Zeit fahre ich bei den Temperaturen lieber mit einem stabilen Bergschuh. Der hält sicher wesentlich mehr aus als die Vanucci Stieferl

Gute Besserung und was einem nicht umbringt sollte einen härter machen! lg und lies ein paar Werner Comics -die alten zum Zeitvertreib!