Beiträge von Jumpstumper

    RX9
    Ja, mein Verbrauch ist Solo und im S1.


    bwm
    Man kann sehr wohl nen Modus hinterlegen. Und zwar einen aus dem S Bereich. Neben D, der ja immer beim ersten Tipp auf die Wippe eingelegt wird "merkt" sich das DCT, welcher S Modus als letztes mal aktiviert wurde (Wäre im Grunde für die TC auch wünschenswert, aber denen geht Sicherheit eben vor). Dieser ist quasi vorhinterlegt. Sprich nach 2maligem Tippen auf den Moduswählscahlter hat man seinen "Wunsch S Modus" sofort. Bei mir eben S1. Wäre es der S2 hätte ich den damals quasi fahren müssen und dann nicht nochmal ändern dürfen. Das meinte ich mit hinterlegen. Sprach ja nix von programmieren oder Lernfähgkeit, sprach auch nix von Sprit sparen.
    Und genau das von dir beschriebene Konstantfahren im beschriebenen S3 Modus hat mich dauerhaft zu S1 geführt.


    Dein Hinweis mit Kupplungsverschleiss ist sicher korrekt. Aber ich bin ja nicht verrückt und zappe mit - bei sehr hoher Drehzahl runter. Kommt in mittlerer Drehzahlhöhe vor und ist nur etwas früher als es die Elektronik machen würde. Eben so, wie wohl fast jeder Biker manuell schalten würde. Also keine extremen Sprünge in der Drehzahl, hört sich alles noch "gesund" an und wie bei tausenden Bikern auch (die Leute mit ihrer Gebückten mal ausgenommen). Mich würde im S2 oder S3 eben das Selbstständige frühe runterschalten nerven, wenn man mal etwas anbremst, da reagiert das DCT viel früher als in S1. Im D Modus dagegen bist quasi ewig am Ausrollen und bremsen, bevor das DCT mal eigeständig runterzappt.



    Es gibt für jeden wohl einen passenden Modus und mit +- eben das Quäntchen an Freiheit zum Überstimmen. Je nach Modus aber eben auch recht eng gesteckt.

    Ich sehe das so.
    Mal sollte zunächst den Modus finden, welcher der eigenen Fahrweise am nächsten kommt und diesen dann neben D hinterlegen. Bei mir ist es S1. Das geht innerhalb weniger Runden. Nicht zu viel denken, ist alles keine Hexerei.
    Den Rest gleiche ich mit mehr oder weniger manuellen Eingriffen selber über die +- Tasten aus.
    Ja, tippe dabei sogar sehr viel dran rum. Aber erstens zappe ich über + lieber selber schneller hoch, als dass ich mich im S2 oder gar S3 Modus ständig darüber ärgere, dass sie höher dreht als ich will (und dann v.a. selbst viel früher als ich es tun würde runterschaltet). Und - nutze ich hauptsächlich zur Motorbremse und zum Schonen der Beläge, sprich früh vom Gas und früher als die Elektronik manuell runterschalten.
    Dabei geht alles ohne Gestocher und insbesondere unter Last + oder - drücken ist genial. Kein kurzes Nicken sondern stets auf Zug. Geht wunderbar und in meinen Augen sinnvoll auch beim Runterschalten. Ne Kurve selbst beim Runterschalten immer noch unter Zug anfahren können ist genial.

    Was TÜV und Abgasmessung angeht bin ich vor dem Termin ne Runde von starken 20 min gefahren, damit alles soweit warm ist. Ging von Überland bis kräftige Steigung mit schönen Kehren und am Ende etwas sportlichem Fahren. Alles in allem keine Auffälligkeiten. Auch nicht die Sportscheibe :whistle: :shhh:

    So, nachdem gestern nach 20 min die Dicke neuen TÜV bekommen hat hier nochmal ein kleiner Nachtrag zum K60.
    PASST, kalt wie warm ein sehr kopfbefreites Fahren möglich. Sägezahn hat sich verstärkt, juckt mich aber nicht. Hinten ist er jetzt "platt" wie ein Autoreifen, also kaum noch Rundung drin. Aber ich merks nicht beim Fahren, nach wie vor ein sehr sicheres Fahrgefühl. Fleisch hat er noch wie andere im "Neuzustand". Laufleistung jetzt 7500km.

    Nachdem ich nix im Netz dazu gefunden habe folgende Frage an die community.
    Als damals sich ein AS Fahrer zu uns gesellt hat meinte er noch, dass die AS (und wohl die AT 2018) wieder eine neue Generation des DCT haben soll. Ich bin da anderer Meinung, aber evtl. weiß jemand was genaues? Ich glaube eher, dass er das mit dem Wechsel des "alten" DCT mit D und S auf D und S1,2,3, den es ja schon länger gibt, verwechselt hat. THX. Rein Interesse halber.


    Ich suche schon die ganze Zeit ein Video zur AS und Auspuffsound, der das Sprotzeln im Schiebebetrieb wie bei der 16er/17er wiedergibt. Aber bisher nix gefunden. Bin ja extrem zufrieden mit dem Serientopf, mehr brauch ich nicht und potisch gefällt mir der Alte auch besser.
    Und jetzt hats Zwischengas? Glaub ja eher, dass damit durch das Runterschalten und die damit schlagartig höhere Drehzahl gemeint ist. Honda programmiert das doch nicht wie BMW ein???