Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #281

    Danke euch Allen, :clap:
    Die Lernfähigkeit des DCT bezieht sich auf alle Modis?

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #282

    Tut sie, aber das dauert mir zu lange. Da geht nochmal über 1s verloren bis sie endlich im richtigen Gang ist und tatsächlich beschleunigt. Das mach ich vorher manuell.


    Das DCT lernt nicht. War ein Mythos, der hier eine Weile rum gegeistert ist aber Manfred hat das damals definitiv negiert. Das bleibt so wie es ist

  • #283

    bwm Danke, gibt es denn gesammelte Infos zum DCT, im SD04 - Handbuch steht eher wenig,
    bei der Fülle an Informationen welche hier auf ettliche Themen verteilt sind muß es doch etwas ähnliches geben.
    Vielleicht muß man vieles über eigene Erfahrungen herausbekommen.

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #284

    Ich sehe das so.
    Mal sollte zunächst den Modus finden, welcher der eigenen Fahrweise am nächsten kommt und diesen dann neben D hinterlegen. Bei mir ist es S1. Das geht innerhalb weniger Runden. Nicht zu viel denken, ist alles keine Hexerei.
    Den Rest gleiche ich mit mehr oder weniger manuellen Eingriffen selber über die +- Tasten aus.
    Ja, tippe dabei sogar sehr viel dran rum. Aber erstens zappe ich über + lieber selber schneller hoch, als dass ich mich im S2 oder gar S3 Modus ständig darüber ärgere, dass sie höher dreht als ich will (und dann v.a. selbst viel früher als ich es tun würde runterschaltet). Und - nutze ich hauptsächlich zur Motorbremse und zum Schonen der Beläge, sprich früh vom Gas und früher als die Elektronik manuell runterschalten.
    Dabei geht alles ohne Gestocher und insbesondere unter Last + oder - drücken ist genial. Kein kurzes Nicken sondern stets auf Zug. Geht wunderbar und in meinen Augen sinnvoll auch beim Runterschalten. Ne Kurve selbst beim Runterschalten immer noch unter Zug anfahren können ist genial.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #285

    Jumpstumper einfach nur :clap: :clap: :clap: , freue mich drauf, dein Verbrauch fährst du Solo mit S1 ein?
    Mit deiner Art der Benutzung der Motorbremse liebäugele ich auch.
    Die Bedienungtasten des DCT hat sich geändert zu vorher, find kein Bild im web als Vergleich.
    Bei der Probefahrt war Urban mit D an, ich hab nur noch Manuell ausprobiert. Musste mich so konzentrieren das ich nicht sah
    was nach dem Tastendruck auf dem Display stand.

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #286


    Genau so mach ich das auch. :dance:

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #287

    Du kannst da nichts hinterlegen. Die Einstellung des DCT ist vorne und hinten fix. Da lässt sich nichts einstellen und da wird nichts gelernt. Es gibt die programmierten Einstellungen für D, S1, S2 und S3 und du hast nur die Wahl "Friss oder Stirb"
    Für kurzfristige Korrekturen (um vor der Kurve oder direkt vorm Überholen in einen niedrigeren Gang zu kommen oder nach dem zügigen auffahren auf die Autobahn bzw nach dem Überholmanöver in einen hören) kann man die Gangkorrektur über die Knöpfe machen. Wenn dir aber bei konstanter Fahrt der im S3 eingelegte Gang nicht gefällt bringt die Korrektur über die Knöpfe nichts. Du schaltest z. B. 2 mal hoch aber spätestens 5 Sekunden später schaltet die Automatik wieder runter weil bei deiner Geschwindigkeit im S3 eben der Gang hinterlegt ist, der hinterlegt ist. Dafür ist der Modus Wahlschalter da. Dann geht man eben in S1 oder S2 runter. Das geht ja ohne Probleme auch während der Fahrt.


    Zum Bremsen über die Kupplung: ich bin echt froh, in diesem Leben keine Kupplung geworden zu sein. Die Bremse mag bei dir länger halten als bei anderen, dafür ist die Kupplung wesentlich früher fällig.
    Die Kupplung ist (auch, wenn sie von Stellmotoren betätigt wird) ein mechanisches Bauteil und unterliegt Verschleiß. Der ist bei der Kupplung vor allem davon abhängig, welcher Drehzahl-Unterschied überwunden werden muss. Wenn du jetzt früh runter schaltest, um die Motorbremse zu nutzen spart das Bremsen (keinen Sprit!) aber ist tödlich für die Kupplung. Im Auto übrigens auch. Wenn man die Drehzahl Anpassung mit Zwischengas machen würde könnte man die stärkere Motorbremse nutzen ohne erhöhten Kupplungsverschleiß aber das geht nur bei manuellen Getrieben (und gutem Fahrer) oder bei Automatik nur bei Motoren mit E Gas.
    Mein Langzeit-Verbrauch auf 11.000 km liegt bei 4,60L und das ohne, dass ich aktiv meine Kupplung töte.

  • #288


    Für mich ein weiterer Vorteil des manuellen Getriebes (abgesehen von der geringeren Fehleranfälligkeit). Da die Motorbremswirkung der AT sehr schwach ist (jedenfalls verglichen mit einem KTM-V2-Motor), kann ich sie durch Runterschalten etwas verstärken.

  • #289


    Und genau diese Drehzahlanpassung macht die neue AT bei Bedarf automatisch. (Ich hatte allerdings auch nach 50.000km manuellem Zurückschalten an meiner NC keine Kupplungsprobleme.)

  • #290

    RX9
    Ja, mein Verbrauch ist Solo und im S1.


    bwm
    Man kann sehr wohl nen Modus hinterlegen. Und zwar einen aus dem S Bereich. Neben D, der ja immer beim ersten Tipp auf die Wippe eingelegt wird "merkt" sich das DCT, welcher S Modus als letztes mal aktiviert wurde (Wäre im Grunde für die TC auch wünschenswert, aber denen geht Sicherheit eben vor). Dieser ist quasi vorhinterlegt. Sprich nach 2maligem Tippen auf den Moduswählscahlter hat man seinen "Wunsch S Modus" sofort. Bei mir eben S1. Wäre es der S2 hätte ich den damals quasi fahren müssen und dann nicht nochmal ändern dürfen. Das meinte ich mit hinterlegen. Sprach ja nix von programmieren oder Lernfähgkeit, sprach auch nix von Sprit sparen.
    Und genau das von dir beschriebene Konstantfahren im beschriebenen S3 Modus hat mich dauerhaft zu S1 geführt.


    Dein Hinweis mit Kupplungsverschleiss ist sicher korrekt. Aber ich bin ja nicht verrückt und zappe mit - bei sehr hoher Drehzahl runter. Kommt in mittlerer Drehzahlhöhe vor und ist nur etwas früher als es die Elektronik machen würde. Eben so, wie wohl fast jeder Biker manuell schalten würde. Also keine extremen Sprünge in der Drehzahl, hört sich alles noch "gesund" an und wie bei tausenden Bikern auch (die Leute mit ihrer Gebückten mal ausgenommen). Mich würde im S2 oder S3 eben das Selbstständige frühe runterschalten nerven, wenn man mal etwas anbremst, da reagiert das DCT viel früher als in S1. Im D Modus dagegen bist quasi ewig am Ausrollen und bremsen, bevor das DCT mal eigeständig runterzappt.



    Es gibt für jeden wohl einen passenden Modus und mit +- eben das Quäntchen an Freiheit zum Überstimmen. Je nach Modus aber eben auch recht eng gesteckt.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!