Beiträge von Jumpstumper


    Hey, herzllichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort und auch Tipps. Mal sehen, was ich umsetzen werde. Neben dem Problem die vom Licht her passendsten NS zu finden hab ich auch etwas Probleme mit dem Montageort. Gibt zwar gute Alternativen mit den Haltern von TT und SW Motech bzw. mit Klemmen an Sturzbügeln, aber das ein oder andere ist immer, weshalb ich nicht schon längst damit unterwegs ist. Soll halt passen, möchte ungern lange rumprobieren müssen.


    Besten Dank nochmal, Grüße
    Sebastian

    Kann man denn eigentlich anhand eines Bildes erkennen, ob ein LED NS eher breit streut oder mehr scharf das Licht zeichnet? Sprich kann man das anhand der Bauart der Linse oder Reflektors erkennen? Weil teils kann man das aus den Beschreibungen/Datenblättern nicht herauslesen.
    Geht mir um breit streuendes Licht am Boden und nen deutlichen Lichterkranz um die NS herum, weil ansonsten wirken die am Tage wenig auffällig. So z.B. bei den Highsider NS. Die wirken, wenn einmal auf die Fahrbahn ausgerichtet um deren eigentlichen Sinn auch zu nutzen, bei Tag wie kleine lasche Lämpchen, auffällig ist anders.

    Also nach nun 6000km kann ich dem Heidenau weiterhin mein Vertrauen aussprechen. Laufleistung denke ich hab ich Halbzeit, bin kein durchweg sportlicher Fahrer, also in Kurven immer mehr auf Reserve aus als auf noch mehr Schräglage oder kmh. Fühle mich schräg und flott genug :mrgreen: Quirl in oder vielmehr aus den Kurven deftiger aufziehen ist auch gar nicht meine Fahrweise.
    Es gab 3-4 mal einen leichten Rutscher am HR, aber war eher nur ein kleiner Schreckmoment. 2 Der Rutscher waren auch in derselben Kurve an verschiedenen Tagen, einer beim Abbiegen auf nem in meinen Augen Kanaldeckel. Unangenehmer finde ich eher, dass wenn ich mal schärfer anbremsen muss, dann tänzelt und quitscht das HR etwas, aber es wirkt wohl kritischer als es ist. Glaube sogar, dass das mit Serienbereifung auch schon da war. Liegt in meinen Augen einfach an der deutlich größeren Entlastung des HRs, weil die Front viel tiefer in die Gabel eintauchen kann. Das Rattern war von Beginn an und ich steh sogar drauf, hat sich aber etwas gesteigert. In meinen Augen funktioniert der Reifen bei kühleren bis heißen Tagen eben so gut. Nässe fahr ich doppelte Reserve, also im Rain-und Schissermodus. Luftdruck VR 2,3 und HR 2,7. Als der Luftdruck mal nach längerer Nichtkontrolle :whistle: um vorne 0,4 und hinten 0,3 Bar gefallen war, war er aber tatsächlich nicht mehr rund zu fahren und merkwürdig walkig/matschig.
    Sollte nicht irgendetwas derbes passieren, dann wird der Reifen wieder kommen, auch weil er optisch einfach geil an der AT aussieht. Bilder mit der damaligen Sereinbereifung haben mich regelrecht erschrocken.


    Aber ansonsten hab ich keine Ahnung und groß Erfahrung mit Reifen! Also rein subjektiv.

    Die Powerbronze hat wohl auch keine ABE für die SD04, nach wie vor nicht. Ne KBA Nummer, mit der man sie dann Einzelabnehmen/eintragen lassen könnte..... :shock:
    Hoffe, die zucken sich noch mit ner ABE, denn das Feeling war einfach so genial gut. Und wie gesagt, kalte Temperaturen kann ich dann evtl. doch mit verstellen durch Batzenversteller entschärfen oder einfach um den Hals und Nacken dicker/winddichter einpacken. Hab mich ohnehin immer gefragt wie das die Nakedbiker machen, die ich im Herbst/Winter auch bei unter 10° gesehen habe. Wobei wenns kalt ist gibts bei mir keine langen Touren, da gehts eher drum das Bike zu bewegen und Batterie am Leben zu halten. Ne Stunde muss reichen.
    Du solltest mit deiner Körpergröße ebenfalls in diesen Genuss kommen müssen, erzähle echt keinen Quatsch. War bei 120 auf der AT so wie mit nem Sh-125i Honda Roller bei 100kmh. Rauschen satt, sonst nix. Wobei beim Roller der Windruck noch etwas tiefer auf der Brust saß.

    Kurze Rückmeldung zur Sportscheibe von Powerbronze (zur Erinnerung 1,85m und obere Sitzposition):
    Während die kurze Sportscheibe von MRA schon immens Verbesserung brachte gibts zur Powerbronze nur zu sagen:


    GEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :clap: :dance: :mrgreen:


    Sie nimmt genau die Verwirbelungen an der Schulter und die letzten am Helm weg, die die MRA nicht gepackt hat. Absolut genial! Im Grunde nur Rauschen! Wind satt auf Helm und nun auch Brustbein, bis 140kmh locker zu ertragen. Bin die letzten 2 Tage glaub noch nie so befreit und "aggressiv" gefahren wie heute. Letzteres muss ich nochmal überdenken :think: :snooty:
    Es war heute wieder wie gestern windstill und dieselbe Strecke und Tempo gefahren: Nochmal ein riesen Gewinn mit der Powerbronze!
    Rückfahrt wars dann 6 Grad kühler. Um 23°. Wenns noch deutlich kühler wird muss ich die Lüftungsschlitze evtl. zumachen, mehr drunter außer T-Shirt und am Kragen evtl ne winddichte Sturmhaube. Zumindest auf längeren Strecken.
    Evtl. teste ich mit der Powerbronze nochmal den Batzenversteller an. Dann wäre sie nach oben zu verstellen, was zwar wieder Verwirbelungen bringen wird, aber die Kälte nicht so krass auf Helm und Brust trifft. Aber das bräuchte ich wohl nur bei deutlich weniger als 15°, wäre aber die praktikablere Option für Jahreszeitenwechsel als Schiebentauschen, zumal man sich auf Temperaturstürze auch besser einstellen kann. Heute wieder zuerst mit dem Endurohelm, morgen nochmal mit dem Neotec.


    EDIT: Danke an norbert fürs die tolle und rasante Abwicklung/Versendung!

    Nach der gestrigen Runde mit der kurzen MRA und dem Neotec bin ich weiterhin zufrieden. Bestes Ergebnis nach allen anderen Variationen mit diesem Helm bisher, insbesondere bei AB 140 rum. Der Endurohelm scheint noch etwas mehr den Wind zu zerschneiden, wirkt noch etwas strömunggünstiger, bleibt aber etwas lauter. Allerdings hab ich auch mal den Popo nochmal um ein paar cm gelupft und es wurde noch besser.
    Evtl. kann die kurze Powerbronze Adventure Sport mit ihren 345mm da nochmal was rausreissen (sind zur MRA ja beachtliche 35mm weniger). Diese Scheibe eben wieder ausm Forum gekauft, mal sehen. So oder so, verbessert ist es schonmal immens.
    Ich kann zwar das Visier kaum mehr ab 50kmh ganz öffnen, weils sofort in die Augen zieht, aber Frischluft kommt ja ohnehin in Massen an. Auf Minimalspalt ist es genial geil, gerade mit dem Endurohelm. Ansonsten helfen evtl. die oberen Windabweiser für den noch nicht ganz ordentlichen Schulterbereich auch schon aus (jedenfalls nachdem was ich ausm Forum so zusammengelesen habe). Lenkertasche ist auch schon seit langem dran.

    Gestern hab ich meine ausm Forum gekaufte MRA Sportscheibe (DANKE an Lumpi, super Zustand und 1a verpackt gewesen) erhalten. Abends montiert und ne ausgiebige Runde gedreht. Passtgenaugkeit 1a, optisch hervorragend.
    Schon vom Start weg innerorts hab ich etwas festgestellt, was sich bei Landstraße bewahrehiten sollte:
    Endurohelm (mit Visier) liegt satt im Wind, keine Turbulenzen mehr, ungleich mehr Ruhe. Windstrom trifft voll auf Visier und auf den Hals. Je schneller ich fahre, desto ruhiger wirds auch an der Schulter. Bin noch nie so entspannt im Kopf 140+ gefahren, sehr geil. Zwar gibt es noch Verwirbelungen im Schulterbereich, aber die gabs vorher auch und stören weniger, weils im und am Helm selber um so viel ruhiger ist und mein Hirn nicht mehr matschig geschüttelt wird.
    Meine Hoffnung mit einer möglichst kurzen Scheibe, meiner Größe von 1,85 m und Bank in oberster Position den Wind direkt auf den Helm zu bekommen wurde erfüllt. Bin sehr zufrieden.
    Ob ich in der kalten Jahreszeit oder einfach bei tieferen Temperaturen Probleme mit zu viel kalter Luft bekomme mal sehen, dann muss halt nochmal ein zusätzlicher Windstopper um den Hals.
    Ob ich jetzt die ganz schwarze behalte oder doch noch auf ne klare oder teilgetönte gehe, mal sehen. Vorerst warte ich damit ab, aber ich glaube ich habe zumindest meine Scheibe gefunden.
    Heute steht noch der Test mit dem Shoei Neotec aus, der ja ungleich leiser ist als der Endurohelm. Mal sehen, wie der im Wind liegt.

    Gestern hab ich meine ausm Forum gekaufte MRA Sportscheibe (DANKE an Lumpi, super Zustand und 1a verpackt gewesen) erhalten. Abends montiert und ne ausgiebige Runde gedreht. Passtgenaugkeit 1a, optisch hervorragend.
    Schon vom Start weg innerorts hab ich etwas festgestellt, was sich bei Landstraße bewahrehiten sollte:
    Endurohelm (mit Visier) liegt satt im Wind, keine Turbulenzen mehr, ungleich mehr Ruhe. Windstrom trifft voll auf Visier und auf den Hals. Je schneller ich fahre, desto ruhiger wirds auch an der Schulter. Bin noch nie so entspannt im Kopf 140+ gefahren, sehr geil. Zwar gibt es noch Verwirbelungen im Schulterbereich, aber die gabs vorher auch und stören weniger, weils im und am Helm selber um so viel ruhiger ist und mein Hirn nicht mehr matschig geschüttelt wird.
    Meine Hoffnung mit einer möglichst kurzen Scheibe, meiner Größe von 1,85 m und Bank in oberster Position den Wind direkt auf den Helm zu bekommen wurde erfüllt. Bin sehr zufrieden.
    Ob ich in der kalten Jahreszeit oder einfach bei tieferen Temperaturen Probleme mit zu viel kalter Luft bekomme mal sehen, dann muss halt nochmal ein zusätzlicher Windstopper um den Hals.
    Ob ich jetzt die ganz schwarze behalte oder doch noch auf ne klare oder teilgetönte gehe, mal sehen. Vorerst warte ich damit ab, aber ich glaube ich habe zumindest meine Scheibe gefunden.
    Heute steht noch der Test mit dem Shoei Neotec aus, der ja ungleich leiser ist als der Endurohelm. Mal sehen, wie der im Wind liegt.


    EDIT:
    Die TT in S wollte ich alleine aufgrund des heftigen Preises nicht mal so eben testen. Und ich befürchte zudem, obwohl sie noch einen Ticken krüzer zu sein scheint als die MRA, dass diese steil stehende Abrisskante eben zu fetten Verwirbelungen führen wird. Sollte ich mal die Gelegenheit haben zum Testen mache ich das, aber zuvor Geld in die Hand nehmen, nee, dafür bin ich jetzt erstmal happy (hoffe, das war nicht wieder so ein Euphorie Wunschdenken Dingens... aber nein, es war definitiv ne andere - geilere- Welt mit der MRA)

    Also, habs gestern auch mal mit meiner DCT im manuellen Modus getestet. Macht sie im 6. Gang bei 62 kmh klaglos, sprich kein Bocken oder Ruckeln. Natürlich nicht mit Vollgas, sondern allmählich aber nachdrücklich den Hahn aufziehen. So niedertourig zu fahren und dann Vollgas, das wäre praxisfern wie sonstwas.
    ABER: Gesund klingen tuts nicht, wirkt nicht praxisgerecht. Im D Modus fährt sie tatsächlich im 6. Gang innerorts bei um 60kmh. Das nervt aber mehr, als dass es was bringt. Klingt einfach nicht rund und gesund und außerdem kommt sie dann wenig (gefühlt im Grunde gar nicht) ausm Quark. Im S1 Modus, den ich im Grunde beinahe sofort nach Erhalt der AT immer angewählt habe, fährt sie innerorts im 4. Gang. Das klingt dann sauber und sie spricht auch deutlich direkter und potenter an, was viel mehr Spaß macht.


    Die AT ist eben keine Kawa Versys 1000, die mit ihrem erstklassig sahnigen Vierzylinder innerorts auch bei knapp über 40 kmh alles im 6. Gang gemacht hat und dann ohne jedes Ruckeln geschmeidig bis auf Reisetempo turbinenartig beschleunigt hat. Ich meine micht zu erinnern, dass sie das sogar mit Dreiviertelgas aufmachen gepackt hat. Ein Traum von Motor, was insbesondere Elasitzität angeht. Ich glaub, ich muss die nochmal fahren :mrgreen: War ein sehr geil gemachtes Paket aus Motor, Fahwerk und Handling.

    Hab ich ab und auch so, diese Erfahrungen. Manchmal kommt ein regelrechter Ruck (wie ein Minisprüngchen nach vorne), manchmal merk ich rein gar nix. Beim Hochschalten wohlgemerkt. Beim Runterschalten ist mir bis dato noch nix unegwöhnliches aufgefallen.
    Was aber echt nervt und ich jede Runde mind. 1 mal habe ist ein Gangwechsel von 4 in 3 und dann wieder 4, ohne, dass es plausibel oder gar nötig gewesen wäre. Meist (immer?) bei oder nach Gefällstrecken.