Ruckeln des Motors, Gasanahme schlecht.

  • #21

    Hallo Peter,


    ich habe sie Freitag nur zum Händler gebracht. Am Montag ist der eigentliche Termin an dem das Moped überprüft wird.


    Aber bitte sag doch trotzdem mal, wie ist es denn bei dir ? Bestehe nicht auf 60, gebe zu das ist schon weit unten im Keller. Gehe mal v0n 70-80 kmh aus.
    Also bei gaaaanz langsamen Gas geben geht es einigermaßen. So fahre ich aber nicht. Ich gebe Gas ! Bitte Bitte mit Zucker oben drauf um Antwort :)


    Bin mindestens genauso gespannt wie du ... :? ;)


    VG
    Johannes

  • #22


    Was ist denn eine unsaubere Gasannahme?


    Du rollst mit 60 - 80 dahin und dann gibst du Vollgas....


    Was macht dein Motorrad dann genau?


    Es gibt Zündaussetzer,
    Es gibt Verbrennungsaussetzer
    Es gibt eine verzögerte Gasannahme


    Beschreib mal genau was deine Maschine im Moment des Vollgasgebens macht

  • #23

    Es ist eine AT mit Schaltgetriebe also kein DCT


    Deshalb hier meine Vergleichsfrage, bevor ich zum Händler fahre:
    Könnt ihr mal testen wie es sich bei euch im 6. Gang verhält?
    Bei mir:
    60 kmh - es ist kein ruckeln mehr, der Motor hackt schon richtig
    70 kmh - deutliches ruckeln des Motors
    80 kmh - läuft immer noch nicht rund
    85 kmh - Motor läuft Rund - alles gut


    koenntest du selber ein test machen, versuche es im 4ten und 5ten gang ob dein motor
    immer boch ruckelt.?
    2200/min ist viel zu niedrig, at drehemoment steigt erst beim 3000.
    at ist gut aber kein diesel mensch, bitte nicht falsch verstehen

  • #24

    N'abend Johannes,
    OK, dann wird die Stellungnahme des Händlers in den nächsten Tag zu erwarten sein ...


    Du fragst - ich antworte ->
    Runde 60 km/h, meinethalben auch 70 ... und das im 6. Gang ist *für mich* auf diesem Motorrad eine realitätsferne Kombination, erst recht beim Beschleunigen!


    Wenn ich durch einen Ort fahre, so ein Straßendorf zum Beispiel, dann bin ich mit 50 ... 60 im 4. Gang unterwegs ... und in der Nähe des Ortsausgangsschildes gebe ich Gas und schalte hoch ...
    Wenn ich in den Ort reinfahre, dann gehe ich zu gegebener Zeit vom Gas und schalte auf den 4. zurück ... der Rest ist dann der obige ...


    Schönen Abend noch - Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #25

    Also, habs gestern auch mal mit meiner DCT im manuellen Modus getestet. Macht sie im 6. Gang bei 62 kmh klaglos, sprich kein Bocken oder Ruckeln. Natürlich nicht mit Vollgas, sondern allmählich aber nachdrücklich den Hahn aufziehen. So niedertourig zu fahren und dann Vollgas, das wäre praxisfern wie sonstwas.
    ABER: Gesund klingen tuts nicht, wirkt nicht praxisgerecht. Im D Modus fährt sie tatsächlich im 6. Gang innerorts bei um 60kmh. Das nervt aber mehr, als dass es was bringt. Klingt einfach nicht rund und gesund und außerdem kommt sie dann wenig (gefühlt im Grunde gar nicht) ausm Quark. Im S1 Modus, den ich im Grunde beinahe sofort nach Erhalt der AT immer angewählt habe, fährt sie innerorts im 4. Gang. Das klingt dann sauber und sie spricht auch deutlich direkter und potenter an, was viel mehr Spaß macht.


    Die AT ist eben keine Kawa Versys 1000, die mit ihrem erstklassig sahnigen Vierzylinder innerorts auch bei knapp über 40 kmh alles im 6. Gang gemacht hat und dann ohne jedes Ruckeln geschmeidig bis auf Reisetempo turbinenartig beschleunigt hat. Ich meine micht zu erinnern, dass sie das sogar mit Dreiviertelgas aufmachen gepackt hat. Ein Traum von Motor, was insbesondere Elasitzität angeht. Ich glaub, ich muss die nochmal fahren :mrgreen: War ein sehr geil gemachtes Paket aus Motor, Fahwerk und Handling.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #27


    100%
    Genau so habe ich es heute auch ausprobiert.
    Mit genau dem selben Ergebnis :clap:


    Gruss
    Harald

  • #28

    Hallo zusammen,


    die Antwort vom Honda Händler ist da.
    Vorweg an alle die sich zu sehr auf die 60-65 kmh versteifen: Ich weiß das die A-Twin kein 3 Liter Diesel Motor hat, aber vorher lief sie sogar in dem Bereich rund ! :pray: :naughty: :lol:
    Auch bei 70 - 90 kmh merkt man dieses unkultivierte laufen des Motors. Von einem bummelig 100 PS Motorrad erwarte ich, wenn man spätestens bei 70 kmh im 6´ten Gang am Hahn zieht, das sie locker und flockig hochdreht.


    Ich fahre gerne sportlich und schalte auch gerne, sogar so gerne das ich bei 80 in Schräglage über Schotter fräse. Übrigens nicht im 6´ten Gang.


    Also hier jetzt die Antwort vom Honda Händler:


    Ich habe am Montag angerufen. Die Aussage vom Meister war, man hätte sie Probegefahren und es wäre kein signifikanter Unterschied zum Vorführer festzustellen.
    Das heißt in meinem Sprachgebrauch: Ja sie haben einen Unterschied gemerkt wissen aber nicht woran es liegt !
    Der Meister sagte das er sie morgen selber noch mal Probefahren wird, und dann telefonieren wir noch mal. Jetzt haben wir gerade telefoniert.
    Ergebnis des Meisters: Ja sie verhält sich anders als der Vorführer den sie stehen haben. Er spürt diese leichten "Zündaussetzer" auch. Er bezeichnet es als "Magergemisch Ruckeln".
    Er sagt aber auch das er nicht wüsste was er daran ändern solle. Er könnte jetzt nicht auf Verdacht den Motor zerlegen. Er hätte eine Nachricht an Honda geschrieben, mit der Bitte um Nachricht was jetzt zu tun sei.
    Auf meine Frage hin ein anderes Mapping, quasi Firmware für die Motorsteuerung, einzuspielen, kommt die Antwort:
    Es gibt keinerlei Möglichkeit eine Programmierung oder Update der Motorsteuerung vorzunehmen. Es gäbe lediglich einen Fehlerspeicher und der sei leer. Bei Europäern wie KTM mag das möglich sein bei Japanern eher nein.
    Auch gäbe es keine Möglichkeit den Motor in irgendeiner Weise fetter einzustellen.
    Seine Empfehlung: Super Plus oder Ultimate zu fahren um zu schauen ob es damit besser wird. Dann hätte man eine Richtung in die man schauen kann.


    Ich bin nicht zufrieden, das Moped macht mir so recht keinen Spaß mehr, überlege schon zu KTM zu wechseln.... Dabei liebe ich meine A-Twin doch eigentlich. Naja schauen wir mal was Honda-Deutschland dazu sagt :oops:




    Nachtrag: Honda-Deutschland hat sich gerade gemeldet ! Bei den ersten Modellen hätte es gelegentlich Probleme mit dem Nockenwellensensor gegeben. Dieser hätte auch Einfluss auf die Einspritzpumpe und wird jetzt getauscht!



    VG
    Johannes

    5 Mal editiert, zuletzt von Yo-Hannes ()

  • #30

    Vielleicht ist ja eine der Zündkerzen nicht in Ordnung oder auch ein Kerzenstecker defekt. Bestehe ruhig darauf, dass das überprüft wird. Immerhin haben sie bei der Probefahrt ja eine Abweichung von der Norm beim Motorlauf diagnostiziert.
    Bei den genannten Fehlermöglichkeiten wird auch nix im Fehlerspeicher abgelegt.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!