Das war damals ein CRF1000 SD04 DCT 2016 - 2017
Beiträge von yank
-
-
Bei uns in den Niederlanden hat ein Benutzer eines DCT-Motors auch das Getriebe von 42 auf 44 Zähne geändert! Und er hatte einige ernsthafte seltsame Probleme.
Ich versuche zu übersetzen, was er geschrieben hat:
Anfang Juni war es beim Ecktraining in der Eifel recht warm. Mein Motor war nicht lange zuvor gewartet worden, er lief wie ein Zauber. Tagsüber bemerkte ich, dass es beim Hoch- oder Runterschalten mit den Flossen zu einer gewissen Verzögerung kam, bei der der Motor normalerweise sehr sofort schaltete und nur etwas langsamer wurde. Daran habe ich noch nicht viel gedacht. Ungefähr 10 Minuten später war ich im 3. Gang, die Ganganzeige auf meinem Armaturenbrett änderte sich zu einem flach blinkenden Armaturenbrett. Alles, was ich während der Fahrt versuchte, blieb der Motor im 3. Gang. Meine erste Idee war, den Motor abzustellen, die DCT zurückzusetzen und fortzufahren. Das hat leider nicht funktioniert. Der Motor konnte nicht zurückgesetzt werden, und das Aufsetzen auf den Mittelständer und das Drehen des Hinterrads funktionierten ebenfalls nicht. Der Motor blieb hinsichtlich der Radreibung frei, jedoch nicht im Computer, sodass der Motor nicht gestartet werden konnte. Am Straßenrand gegessen und betrunken, kühlte der Motor in der Zwischenzeit ab und nach etwa 20 Minuten konnte ich ihn durch Drehen des Hinterrads wieder in den Leerlauf bringen. Auf diese Weise kann es erneut gestartet werden (startet nur in N). Nach ca. 10 Minuten wird der Motor wieder warm, das gleiche Problem. Die Fahrt endete so lange wie möglich im 3. Gang (reiner Zufall, dass es wieder 3 war, später auch in 2 und 5). In der nächsten Pause ließ es sich wieder abkühlen und machte einen Plan für die Kampagne. Am späten Nachmittag fuhren wir zu Meyer Motorrad nach Sankt Vith, der vorschlug, das Fehlerprotokoll zu lesen und dann den Motor zurückzusetzen. Am nächsten Tag war ich frei, also nach St. Vith. Es war nicht warm, also kein Problem. Lesen Sie den Motor, setzen Sie ihn zurück und für 49 Euro (sie haben wegen der riesigen Liste an Fehlermeldungen eine ganze Weile gedauert, dazu später mehr) war ich wieder unterwegs. Niedrig und siehe, nach genau 45 Minuten erneut DCT-Fehler.
Ich habe diese Tage mit dem Motorrad fortgesetzt, aber es wurde immer unzuverlässiger, und es macht keinen Spaß, 180-Grad-Kurven im 3. oder 4. Gang zu fahren, wie in Kautenbach. Das Ergebnis war, dass ich meine neue hintere Kette jeden Tag anpassen musste und sie so in Stücke zog.
Was sich herausstellte:
- Da ich mein Getriebe bereits vor einem Jahr angepasst hatte (T44 -T42), begann die DCT-Fehlermeldung, eine Fehlermeldung zu speichern, und die Parameter ergaben keine entsprechenden Werte mehr. Dies führte dazu, dass einige der Mechaniker in die Irre geführt wurden. Nur hatte ich noch nie davon gehört, dass man das Getriebe eines Kettenmotors nicht wechseln kann, geschweige denn eines DCT. Honda muss das dann imho ausdrücklich angeben.
- Verschiedene Teile wurden ausgetauscht und ersetzt. Der Schrittmotor wurde ersetzt und das Blockteil, auf dem er montiert ist, einschließlich des darunter liegenden Lagerteils. Dies stellte sich als Schuldiger heraus, aber da dies laut Honda nie kaputt geht, gab es eine enorme Lieferzeit. Danach hat der Motor nie wieder Probleme mit dem Standardgetriebe gegeben.
Vergib mir, wenn die Übersetzung nicht ganz korrekt ist.
-
Ich benutze immer Kupferpaste und hatte nie Probleme mit der GAW
Kupferpaste wird bei den höchsten Temperaturen an Schraubverbindungen und Trennflächen verwendet, die hohen Temperaturen, hohem Druck und korrosiven Einflüssen ausgesetzt sind, z. B. Kompressor- und Turbinenschrauben, Abgasschrauben, Zündkerzengewinde. Temperaturbereich: - 30 ° C bis + 1100 ° C.
Zur Schmierung und als Korrosionsschutz für thermisch stark beanspruchte Verbindungen. Chemische und petrochemische Industrie, Kraftwerke, Keramikindustrie, Maschinen- und Fahrzeugbau. Hier vor allem mit Schraubverbindungen zu Auspuffkrümmern, Schalldämpfern, Fahrwerksteilen.
-
Ich fahre seit Jahren die TCX Boots. Diese werden seit vielen Jahren in den Niederlanden von der Motorradpolizei getragen. TCX Baja-Gore-Tex. Immer trockene Füße und fantastisch am Fuß.
-
Ich habe das am 16. September in inspektion geschrieben,
Es war das erste Mal nach 51753 km, dass ich das Ventilspiel überprüfte. Und ich musste ein Auslassventil nur ein wenig einstellen. Hatte 0,2 mm und legte es auf 0,23. Die anderen Ventile waren genau richtig. Alles sah perfekt aus und die Zündkerzen waren auch in sehr gutem Zustand. Dies wurde natürlich erneuert. Ich habe auch die Kühler zerlegt und gereinigt, um die Arbeit zu erleichtern.
Es ist viel Arbeit und wird es mit den 100.000 km noch einmal überprüfen.
Gr. Gerard
-
-
Letzten Montag wurde die erste wirklich große Inspektion von mir durchgeführt. Es ist eine ziemliche Aufgabe, den Motor so weit zu zerlegen, dass die Zündkerzen und der Ventildeckel richtig zugänglich sind. Es war das erste Mal nach 51753 km, dass ich das Ventilspiel überprüfte. Und ich musste ein Auslassventil nur ein wenig einstellen. Hatte 0,2 mm und legte es auf 0,23. Die anderen Ventile waren genau richtig. Alles sah perfekt aus und die Zündkerzen waren auch in sehr gutem Zustand. Dies wurde natürlich erneuert. Natürlich bin ich Mechaniker und habe 7,5 Stunden gebraucht, um es richtig zu machen. Ich habe auch die Kühler zerlegt und gereinigt, um die Arbeit zu erleichtern.
Es ist daher sicher mindestens 6-7 Stunden Arbeit für die Mechaniker in der Werkstatt, um zu den Ventilen zu gelangen. Damit sind auch die Wartungspreise hoch.
Grüße, Gérard
-
Ich bin mehr als 46000 km gefahren und habe das zweite Original-Ritzel gesehen! Alles in gutem Zustand. Mit Kupferfett wieder zusammengesetzt und dies wird problemlos bleiben, davon bin ich überzeugt.
-
Okay ich verstehe
-
Auch mal wieder was schreiben.
Einer meiner Gründe auf die Twin zu wechseln war u.a. auch die Kosten etwas zu reduzieren.
Mein FHH ist kein Abzocker und er macht gute Arbeit. Das eine 1000€ Grenze dennoch schnell erreicht sein kann seht ihr an meiner 48000er Insp.RechnungAuf der Rechnung sehe ich, dass es sich um einen Honda VFR 1200 XDE handelt !!! Datum 2014