Ja, der 1/2,3"-Sensor ist heutzutage - auch für eine Kompaktkamera schon ein wenig klein. Wenn die TZ81 eh schon defekt ist, und man weiter bei einer Panasonic bleiben will (z.B. weil man sich an die Menüführung gewöhnt hat), dann hätte ich wohl die TZ101/202 gewählt. Die hat einen 1"-Sensor.
Eine andere Panasonic, die DC-LX100 II hat sogar einen 4/3-Sensor, der nochmal größer ist, verbaut. Aber ja, die kostet auch eine ganzes Stück - macht aber schöne Fotos.
Einfach mal ein bissl einlesen um zu verstehen wie Blende, Belichtungszeit, ISO u. Brennweite zusammenhängen und dann einfach ausprobieren. Wobei die verschiedenen Automatiken (Blenden- bzw. Zeitautomatik schon gut sind). Foto entwickeln kostet heute ja GsD nix mehr.
Alles anzeigen
Die komplette Automatik würde ich der Kamera nicht überlassen, das wird oftmals nichts (oder zumindest nicht so wie erhofft/gewünscht). Ich persönlich habe zu meiner Anfangszeit viel im Blendenautomatik-Mosus verbracht. Wobei Blendenautomatik der falsche Begriff dafür ist.
Bei Canon heißt das Ding AV-Modus: du stellst deine gewünschte Blende ein (als Beispiel f2,0 für Portraits -> Scharfer Vordergrund, verschwommenen Hintergrund; oder f11 für Landschaften -> mehr Tiefenschärfe) und die Verschlusszeit macht dann die Kamera selbst. Hat den Vorteil, dass du bewusst entscheiden kannst, willst du jetzt ne offene Blende oder nicht. Nachteil: wenn es dämmerig wird oder generell etwas düsterer ist und du die Blende geschlossener hast (bspw. 11) dann verlängert dir die Automatik die Verschlusszeit und du hast unter Umständen ein verwackeltes Bild.
Deshalb empfiehlt sich zur Blendenautomatik noch eine ISO Automatik einzuschalten. Der ISO wert gibt vereinfacht gesagt an, wie sehr dein Bild nachher verrauscht, aber dadurch aufgehellt wird. Je kleiner der Wert, desto weniger Bildrauschen hast du. Wieder anhand meiner Canon: ich kann irgendwo in einem Menüpunkt angeben, in welchem Spielraum der ISO Bereich schwanken darf (sofern ich ISO Automatik aktiviert habe). Bei mir also zwischen ISO 50 und ISO 1600.
Jetzt kannst du also im AV Modus, mithilfe von ISO Automatik knipsen, ohne dass die Kamera die Verschlusszeit übermäßig zieht. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich aufschreiben, auf was ich hinaus wollte. Mir hat der AV Modus sehr geholfen, gerade am Anfang als Neuling. Auch heute nutze ich ihn noch gut und gerne, wenn ich keine Lust habe, nach jedem Foto die Belichtungszeit neu einzustellen.