Beiträge von Mike_AT

    Das klingt ja sehr verlockend :o  :clap:
    Wie lange wird denn das Angebot denn bestehen?

    Hast du vlt. Fotos mit montiertem Tankschutz?
    Überlege auch ein paar von den Aufklebern zu bestellen, allerdings gibt es keine Fotos mit den montierten Tankaufklebern am Bike, kann mir nur schwer vorstellen wie die Dinger am Bike aussehen... :handgestures-thumbupleft:

    Danke :clap:
    Und schon bestellt... Gefällt mir weit besser als der "schwarze Klotz"

    Ich habe mir 2x35l Mosko Moto Backcountry Seitentaschen für meine neue SD14 gegönnt und bin nun auf der Suche nach den "optimalen" Halterungen für das Set.
    An sich gefällt mir das System von SW Motech, die Option die Halterungen schnell zu demontieren ist genial.

    Leider passen die Halterungen der Mosko Moto nicht so einfach auf die Halterungen von SW Motech.... Man muss anscheinend zusätzliche Löcher bohren (was aber natürlich kein unlösbares Problem ist).


    Habt ihr bessere Vorschläge oder noch besser Fotos von anderen Halterungen mit den Mosko Moto Backcountry?

    Mir ist schon klar dass es sehr viele Träger gibt die passen, aber so gut wie alle sind fix montiert (also kein Quick Lock) und ich bin mir auch nicht sicher ob ich besser Symetrische oder Asymetrische Träger nehmen soll... Keine Ahnung wie weit die Taschen dann über die Lenkerbreite hinausragen.


    Wäre für jeden Input dankbar :handgestures-thumbupright:

    Will mir auch die transparenten von Honda bestellen da sie mir gefallen (zumindest im Prospekt).
    Wie sehen die aus? Sind die wirklich komplett transparent oder haben die einen "Farbstich" (auf manchen Fotos sehen sie aus wie vergilbt und dann wieder als wären sie leicht "rauchig" also wie Tönungsfolien...
    Sind die etwas dicker und Rutschfest oder eher dünn und glatt wie transparente Klebefolie?

    Aktueller Stand (da ich für meine 2024er ATAS DCT schon ne Weile recherchiere)


    Honda OEM - Verfügbar

    Heed - Verfügbar

    H&B - Verfügbar

    SW Motech - Verfügbar

    Outback Motortek - Verfügbar

    Touratech - Im Moment nur der untere lieferbar da nicht verändert, Oberteil im Moment kein passender

    Ibex - Siehe Touratech

    Altrider - Im Moment noch nicht Verfügbar (ist im werden (siehe US-Homepage), allerdings scheinen sie ihn nicht mehr in weiß anzubieten was mich massiv ankotzt)

    Naja, TT ist an sich sehr nahe an der Konstruktion von Honda dran, das erscheint mir als ehre zu schwach ausgelegt.

    Wie die Erfahrungsberichte der Leute bestätigen die den Bügel montiert haben und ihn (leider) "getestet" haben, der gibt halt ziemlich nach, vor allem der obere Bügel neigt dazu mit dem Tank zu kuscheln.


    Beim SW Motech kommt mir der obere Bügel extrem schwach vor... ebenso die Verbindung zwischen oberem und unterem Bügel.

    Der Untere Bügel schließt fast an der selben Strebe an wie der OM, ist aber etwas "starrer" ausgeführt da er mit einer passenden Schraube montiert wird (also nicht rutschen kann wie der geklemmte von OM).
    Allerdings weiß ich nicht wie sich der Punkt beim Crash verhalten wird.

    Die Aufprallbelastung geht voll als Scherkraft auf die Schraube.

    Möglichkeit 1: Schraube wird abgeschert (unwahrscheinlich, falls doch ist das ein totalversagen des Schutzes weil der Bügel dann losbricht)

    Möglichkeit 2: Die Kraft verformt den Heckrahmen (der ein Teil mit dem Hauptrahmen ist ... Totalschaden?)

    Möglichkeit 3: Da die Halterung als Flacheisen ausgeführt ist, könnte es sein dass sich als erstes dieses Flacheisen verformt und somit als eine Art "Stoßdämpfer" die Energie absorbiert. Das wäre imho das Optimum.

    Was mich allerdings stört, ist der Fehlende Schutz für die Seitendeckel des Motors, dieser Bereich ist vom Bügel komplett ungeschützt, keine Ahnung ob SW den Schutz des Deckels irgendwie mit dem Unterbodenschutz gewährleisten will!?

    Ich bin halt kein Fachmann für Sturzbügel :roll:

    Aber das sind halt so meine Gedankengänge wenn ich mir die Modelle so ansehe.


    Aktuell wäre mein persönliches Ranking.

    1. Altrider (da warte ich jetzt darauf dass sie die Version für meine SD14 rausbringen, nach dem ich mit ihnen Mailverkehr hatte denke ich aber, dass das noch eine Weile dauern wird.... Hoffentlich schaffen sie es noch diesen Winter)

    2. Heed, der ist noch am ehesten geeignet, wenn auch in einigen Punkten nicht optimal.

    Da ich gerade auf der Suche nach "dem ultimativen Sturzbügle" bin, bin ich natürlich auf den von OM gestoßen.
    Aber auch auf das Problem, dass der Bügel am hinteren Montagepunkt Schrammen verursachen kann.

    Das ist natürlich ganz doof, vor allem weil der Montagepunkt ein fixer Teil des Rahmens ist... Wenn der knickt, dann wirds schnell ein Totalschaden.


    Ich arbeite in der Industrie und mache Schadensanalysen, aus meiner Sicht kommen die Schäden so zu Stande, dass das rutschende Bike (also wirklich nur wenn es auf Asphalt in Fahrtrichtung rutscht, also nicht auf losem Untergrund oder beim seitlichen Umfallen) mit der seitlichen "Schraubschelle" wo der obere Bügel montiert ist in den Asphalt "einhackt" (man sieht auch in den Testvideos dass genau diese Schelle intensiv Bodenkontakt hat).
    Dadurch wird der ganze "Käfig" nach hinten geschoben.
    Der Aufnahmepunkt bekommt dann den vollen Druck ab, da dort nur geklemmt wird, rutscht das Teil nach hinten und schon kracht es.
    Wenn er sich nur wenig bewegt, ist das sogar gut für den Rahmen des Bikes, dann überlebt der nämlich.

    Anders geht es aus, wenn die Klemmschraube in der Mitte dann am hinteren Teil der Rahmenöffnung ansteht, dann ist nämlich der Rahmen dran die Kräfte aufzunehmen, das kann dann sehr teuer werden...

    Ich habe mir auch die Alternativen angesehen.


    Heed montiert den Rahmen an der Stelle mittels Winkel an der Motoraufhängung, ist vermutlich die schlauere Lösung.

    Aber auch da habe ich im Forum schon einen Fall gefunden wo so viel Kraft darauf gewirkt hat, dass sich der Bügel gegen den Fahrzeugrahmen (fast an der selben Stelle) gedrückt hat und ein Delle verursacht hat (wenn ich mich richtig erinnere war das dann sogar lt. Gutachter ein Totalschaden).

    Was aber imho ein Vorteil von Heed ist, die haben dort keine herausstehenden Verbindungstellen wo sich der Bügel im Asphalt fangen kann, er rutscht eher über den Boden, das reduziert die horizontal wirkenden Kräfte auf den Montagepunkt.


    Altrider hat es wieder anders gemacht, die fixieren den Bügel an dieser Stelle überhaupt nicht. Somit kann dort kein Schaden entstehen (Was natürlich die Belastbarkeit des Bügels reduziert).


    Ich will damit keinen der genannten Bügel schlecht machen, ich will eigentlich nur den "perfekten" Sturzbügel für mich finden :think:

    Soweit ich das herauslesen konnte, passen die unteren Sturzbügel auch auf die SD14, es dürfte nur eine Änderung bei den oberen Sturzbügeln nötig sein, und das ist bei allen Anbietern so.
    Anscheinend gibt es nur eine Änderung bei der oberen Verkleidung der 2024er AS.