Hast du dir auch schon die Sturzbügel von SW-Motech und Touratech so genau angesehen?
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Naja, TT ist an sich sehr nahe an der Konstruktion von Honda dran, das erscheint mir als ehre zu schwach ausgelegt.
Wie die Erfahrungsberichte der Leute bestätigen die den Bügel montiert haben und ihn (leider) "getestet" haben, der gibt halt ziemlich nach, vor allem der obere Bügel neigt dazu mit dem Tank zu kuscheln.
Beim SW Motech kommt mir der obere Bügel extrem schwach vor... ebenso die Verbindung zwischen oberem und unterem Bügel.
Der Untere Bügel schließt fast an der selben Strebe an wie der OM, ist aber etwas "starrer" ausgeführt da er mit einer passenden Schraube montiert wird (also nicht rutschen kann wie der geklemmte von OM).
Allerdings weiß ich nicht wie sich der Punkt beim Crash verhalten wird.
Die Aufprallbelastung geht voll als Scherkraft auf die Schraube.
Möglichkeit 1: Schraube wird abgeschert (unwahrscheinlich, falls doch ist das ein totalversagen des Schutzes weil der Bügel dann losbricht)
Möglichkeit 2: Die Kraft verformt den Heckrahmen (der ein Teil mit dem Hauptrahmen ist ... Totalschaden?)
Möglichkeit 3: Da die Halterung als Flacheisen ausgeführt ist, könnte es sein dass sich als erstes dieses Flacheisen verformt und somit als eine Art "Stoßdämpfer" die Energie absorbiert. Das wäre imho das Optimum.
Was mich allerdings stört, ist der Fehlende Schutz für die Seitendeckel des Motors, dieser Bereich ist vom Bügel komplett ungeschützt, keine Ahnung ob SW den Schutz des Deckels irgendwie mit dem Unterbodenschutz gewährleisten will!?
Ich bin halt kein Fachmann für Sturzbügel
Aber das sind halt so meine Gedankengänge wenn ich mir die Modelle so ansehe.
Aktuell wäre mein persönliches Ranking.
1. Altrider (da warte ich jetzt darauf dass sie die Version für meine SD14 rausbringen, nach dem ich mit ihnen Mailverkehr hatte denke ich aber, dass das noch eine Weile dauern wird.... Hoffentlich schaffen sie es noch diesen Winter)
2. Heed, der ist noch am ehesten geeignet, wenn auch in einigen Punkten nicht optimal.