Hab mal auf der Hompage von KTM nachgeschaut um mich über die Ausstattung zu informieren und bin dabei auf einen Überholassistenten und eine Überholkontrolle gestoßen! Klingt für mich zumindest und wohlwollend befremdlich.
Aber das Interesse ist geweckt und zur nächsten 48.000 Inspektion meiner AT im Frühjahr hoffe ich eine Probefahrt mit dieser KTM fahren zu können, da der Honda-Händler auch KTM im Verkauf hat.
Bis dahin wird es hoffentlich auch Praxistests mit Beurteilung der elektronischen Helferlein geben.
bin selbst nicht mehr der Jüngste und mit sehr breiter Spreitzung (altersmäßig) der Kumpels unterwegs.
Im Gelände (soft) bin ich mit einem 10 Jahre jüngeren unterwegs auch auf langen Touren über 3.000 km in 7 Tagen mit 10 Fahrstunden max. aber nicht ausschließlich Schotter! Zuletzt war ich in den Pyrenäen mit Vater und Sohn, Vater 5 Jahre älter als ich und Sohn ca. 35 Jahre jünger. Meine Philosophie ist einfach, fordere dich selbst in Gemeinschaft und dir wird in mancher Situation geholfen. Der Gedanke ein leichteres Motorrad zu kaufen beschäftigt mich schon einige Zeit und wenn es soweit ist wird es auch so sein. Aber bis dahin versuche ich meine Mopeds so wie sie sind zu bewegen und ich habe noch sehr viel Spaß dabei. Hoffe auf sehr viel Glück oder wie sagte Jens Voigt ein ehemaliger Radprofi auf Frage eines Journalisten als er mit 37 Jahren endlich eine Etappe als Ausreiser vom Start weg gewann: Du mußt so lange auf das Glück einprügeln bis es sich auf deine Seite neigt ! Er hatte es schon x-mal in den Jahren seiner langen Karriere probiert !
Also Motocilclista, du selbst entscheidest wann es soweit ist. Good Luck
Ist nicht zu glauben was so alles an Kundenwünschen oder auch kranken Gedanken von eigentlich vernünftigen Ingenieuren auf rechtliche Basis gesetzt werden kann oder in diesem Fall soll!
Hoffe die WIPO steht nicht über dem KBI und die Leute am KBI sind im Falle der Beurteilung im Modus des gesunden Menschenverstandes !
Kann es eigentlich nicht glauben daß sowas überhaupt zur Diskussion steht !
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Alles anzeigen
Allein aus dem Zitat ist schon eine gewisse Skepsis ob dieses Berichtes deutlich.
Ein Superelativ ‚Alpenmaster, ist nur für die Werbung!
Leider ist dieser Vergleich sehr oberflächlich kommentiert und läßt das ganze im fahlen Licht erscheinen.
Falls der Testfahrer ein sich abhebendes Vorderrad als Qualitätsmerkmal für den Titel Alpenmaster sieht empfehle ich den Test von älteren Supermotos wie z.B. einer Ducati Hypermotard 1100 EVO SP! Hoffentlich ist er in der Lage solch ein agiles Motorrad ohne Überschlag in der Bahn zu halten!
Beide, GS und AT sind hervorragende Motorräder und für eine flotte Fahrt sehr gut geeignet aber ein Fahrzeugvergleich einem sportlichen Mannschaftsvergleich gleichzusetzen ist schon mehr als abstrus.
Es ist zwar mühsam sich durch die mehr als 1.600 Beiträge zu lesen aber so verstehe ich das DCT an meiner ATAS SD09 immer besser. Zum Thema DCT oder Schalter kann ich nach mehr als 70.000 km DCT nur meine subjektive Wunschvorstellung kundtun. Ich wünsche mir bei allen meinen Strassenmotorrädern das DCT egal ob Ducati Hyper 1100 Evo SP oder BMW K1200 GT, im Gelände jedoch genieße ich auf der HP2 E oder Yamaha Tricker den stabilisierenden Griff am linken Lenker!
Info: Bei eingeschaltetem Tempomat ist die Motorbremse sehr gering bis gar nicht vorhanden ( zumindestens beim nicht DCT).
Aber das ist ja wieder was anderes als wenn selbstständig Gas gegeben wird.
Gruß Martin
Alles anzeigen
Hallo Martin,
Meine ATAS 1100 hat DCT und ich schrieb auch nur vom gefühlten Beschleunigen weil man rechnet halt mit dem Einsetzen der Motorbremse! Zu - EGO - wie Martin bestätigt ist die Motorbremse bei aktiviertem Tempomat nur sehr gering im Kontrast zu deaktiviertem Tempomat und das immer. Ich sehe es als Reaktions und Fitnesstest !
Zufällig den Tempomat aktiv gehabt? Frage nur rein aus Interesse halber...
Alles anzeigen
Dieses Verhalten ( gefühltes Beschleunigen obwohl der Gasgriff zurückgedreht wurde) bei aktiviertem Tempomat ist auch mir bekannt! Laut Hondawerkstatt nicht änderbar! Hab mich mittlerweile nach fast 36.000 km mit der ATAS 1100 damit arrangiert. Bin aber doch noch manchmal überrascht in solchen SItuationen.
Zum Glück, das hätte selbst die AT nicht geschafft. So mit dem übers >Eis …
Zu Fish: Es haben auch sehr viele Kleine besonders die Verlierer der letzten Jahre die Bio Bauern demonstriert aber die machen sich halt nicht so gut in der Presse auf den Foto‘s deshalb mein Foto der Jahreszeit.
Er wartet auf seinen Einsatz und zeigt Leistung wenn sie gefragt ist.
Dafür bekommt er die beste Pflege von mir, sicher!
Eine Antwort sei noch gestattet. Ich wollte damit andeuten, dass vor allem die lauthals protestieren, die ohnehin schon überproportional verdienen und entsprechend auch den Löwenanteil der Subventionen erhalten. Die kleinen (Öko-)Bauern, die am meisten betroffen sind, waren bei uns so gut wie gar nicht vertreten...