Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #791

    Danke, leider kann ich das nicht mit Sicherheit sagen aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Situation der Tempomat im Hintergrund (auf meist 70kmh) eingeschaltet war. Habe mir angewohnt das Motorrad so in Beschränkungen reinrollen zu lassen. Habt ihr das Problem permanent bei eingeschaltetem Tempomat oder tritt das nur sporadisch auf? Ist das Ride by Wire über den CAN Bus gesteuert denn dann würde mich das nicht wundern?

  • #793

    Info: Bei eingeschaltetem Tempomat ist die Motorbremse sehr gering bis gar nicht vorhanden ( zumindestens beim nicht DCT).

    Aber das ist ja wieder was anderes als wenn selbstständig Gas gegeben wird.


    Gruß Martin

  • #794


    Ist bei meiner NT mit DCT auch so ...
    Ist doof, scheint aber normal zu sein.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #795

    Weil bei Leuten die von Technik keine Ahnung haben das CAN-Bus Protokoll für alle Probleme wie fehlerhaft programmierte Steuersoftware verantwortlich gemacht wird.

    Dabei gibt es kaum ein robusteres Bus-System als dieses. Deswegen wird es ja auch seit über 30 Jahren in Kraftfahrzeugen aber z.B. auch in hochkomplexen medizinischen Geräten zur Vernetzung von Baugruppen eingesetzt. Und dort gibt es extrem hohe Anforderungen an die Übertragungssicherheit (mein Fachgebiet).

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #796

    Was mit Gaszug aber deutlich angenehmer ist, als mit diesen lummeligen Ride-By-Wire Gasgriffen...

    Ich habe den Wechsel ständig bei meinen beiden Motorrädern und bei der Hornet vermisse ich den Tempomat z.B. nicht... Bei der AT benutze ich ihn dagegen ständig.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #797

    Hallo Martin,

    Meine ATAS 1100 hat DCT und ich schrieb auch nur vom gefühlten Beschleunigen weil man rechnet halt mit dem Einsetzen der Motorbremse! Zu - EGO - wie Martin bestätigt ist die Motorbremse bei aktiviertem Tempomat nur sehr gering im Kontrast zu deaktiviertem Tempomat und das immer. Ich sehe es als Reaktions und Fitnesstest !


    Gruß Ralf

  • #798

    Welches Bussystem ist fehlerfrei? Beim CAN Bus gibt es einen langsamen Bereich (ich glaub 128kbit/s) mit redundanten Verbindungen und einen schnellen Bereich (1Mbit/s) in nicht redundanter Ausführung. Ich habe mich noch nicht in die Fehlerbehandlung des Systems vertieft aber es ist durchaus vorstellbar, dass beim auftreten eines Fehlers Zeit verloren geht, bis das System wieder im stabilen Arbeitsmodus ist.

  • #799

    Korrekter Weise müsste es lauten, "wenn das Gas weiter gehalten wird" es wurde nicht "Gas gegeben"! Das Motorrad hielt die Gasstellung trotz Rücknahme kurze Zeit!

  • #800

    Sehr gut, du scheinst laut Profil ein CAN Insider zu sein, mich interessiert dieses Bussystem sehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!