Beiträge von ATBavaria

    In der TOURENFAHRER Mai 2017 ist ein Vergleichstest: Airbag-Tourenjacken von Alpinestars, BMW, Held, Helite (3) und Spidi. Dainese haben sie nicht drin weil die neueste Serie nicht verfügbar war.
    Im Kommentar auf der ersten Seite sprechen sich die Herausgeber generell kritisch dazu aus.

    Zu der Frage:
    Ein Bekannter fährt seit den 80ern jeden Tag 3km mit ner schneeweißen Goldwing 1500 zur Arbeit und zurück. Touren macht er damit (schon lange) nicht mehr. Und er ist jeden Tag total happy weil er das Bike eben liebt. Wenn es geregnet hat putzt er sie danach liebevoll 1-2 Stunden lang. Ist das nun artgerecht? :) Jeder wie er mag.


    Die AT macht auch als Einkaufsmopped Sinn, mit schönen Koffern dran (aber Toploader).

    Der 1200er GS-Fahrer will ein Telelever, Kardan und alle Kreuze im Zubehörkatalog. Mit Kettenantrieben gibt sich der nicht ab. Mit der 900er wird ein anderer Kundenkreis angesprochen.


    --- Es gibt ja nicht nur GS-Neukäufer. Wenn der Markt darunter breiter wird, könnten schon einige überlegen ob sie wirklich eine brauchen. Ein schweres Kardan-Tourenraumschiff mit +50.000 km oder eben ein neues Exemplar xy...

    Bei mir Quietschen am Neufahrzeug nach 1500km stärker geworden, momentan in der Stadt permanent, ob warm oder kalt, trocken oder nass... Kannte ich so von anderen Bikes nicht. Werde es auch mal beim :mrgreen: erwähnen, die dürfen das ja ruhig mitkriegen, ob's was bringt is was andres.

    Radikale Lösung für ausgesprochene Windschutz-Liebhaber (die Anderen brauchen nicht weiterlesen ;) :(
    Batzen + V-Stream National Cycle M + Swegotech.
    Resultat:
    [b]95% windstill.


    Sitzstellung hoch/tief spielt keine Rolle. Aber relativ weit vorne sitzend. Wenn ich ganz hinten sitze und mich "lang" mache (so würde ich eigentlich am liebsten fahren), kommen die Turbulenzen schon leicht auf dem Helm an. Es ist also weniger die Höhe, da wäre sogar noch Spielraum, sondern der Umschlag der Turbulenzen, der bei so einer steilen Scheibe zwangsläufig irgendwann kommen muss.
    Batzen natürlich ganz hoch gestellt.
    Körpergröße 1,77.


    Blickführung obendrüber ist möglich, aber bei richtig Kurven, Verkehr etc. bevorzugt man automatisch durchzuschauen für ein einheitliches Sichtfeld. Sicher nicht jedermanns Sache, gerade bei Regen, Dunkelheit... Und man fährt mit so nem Trumm insgesamt automatisch behäbiger, moderater, weniger racig.


    Großer Vorteil mit Batzen natürlich, man kann das ganze absenken, also für eine Pässetour, kleine Sträßchen im Sommer usw. ist das dann top.


    Mit Batzen + Originalscheibe war die Windkante auf dem Visier.
    Mit Batzen + Honda Tourenscheibe landen die Turbulenzen von oben und von seitlich zu früh auf dem Körper, da war die kleine ohne Batzen fast besser.


    Ohne Ohrenschutz geht allerdings trotzdem nicht wegen dem Motor bzw. Auspuff. Der müsste so 20% leiser sein für mich, dann wär das der Traum.


    Dann steht man mal auf und hat den gleichmäßigen Windstrom am Kopf, so bis 100 ganz ok. Also doch alles abbauen? Aber die ganze Zeit den Wind voll auf dem Oberkörper, Kälte, Regen, Fliegen... nee.


    Merke grad dass ich die Fotos auf diesem PC nicht komprimieren kann - reiche ich dann nach.

    Im aktuellen MO Motorrad Magazin ist ja ein AT-Dauertest-Bericht aus dem Redaktions-Fuhrpark nach 20.000 km. Nichts weltbewegend Neues aber nette Bilder und das eine oder andere kleine Info über Reifen, Getriebe, Tankrucksack etc.

    Wenn der Preisunterschied vergleichbar ist wie zwischen Integra und X-ADV, dann werde ich meine Wahl für die "normale" AT sicher nicht bereuen :)
    Ich hab eigentlich sogar fest damit gerechnet, dass demnächst neue Varianten oder zumindest Ausstattungen angeboten werden.


    Oder ein anderes Gedankenspiel, wenn irgendwann eine moderne Goldwing rauskommt (Zeit wär's), da werden auch einige kommen "wenn ich das gewusst hätte"...

    Die mittelhohe Scheibe + Swegotech Forkshield = Vollständige Ruhe im Cockpit! Ein völlig anderes Fahren. Ohne den Forkshield hat sie aber nicht viel gebracht!


    Bin 1,76m groß (aber Sitzriese + dicker C3-Helm).
    Ich kann gerade so über die Scheibe blicken, wobei die auch sehr wenig verzerrt, man kann also auch mal durchgucken.
    Dies in der tiefen Sitzposition. In der hohen Sitzposition treffen schon ganz leichte Turbulenzen oben auf den Helm. Da zählt eben jeder Zentimeter. Ich finde die tiefe Position aber fast besser als die hohe von der Ergonomie her, sollte man auf jeden Fall mal testen.


    Der Wind wird bei mir v.a. seitlich auf die Oberarme geleitet, also genau wie in dem Werbefoto versprochen.
    Bei leichten Seitenwinden ist die Wirkung auch deutlich besser als bei der Original-Scheibe, die ja doch recht schmal ist.
    Irgendein Windstrom (von den unteren Öffnungen oder von der "Scheibentaille"?) trifft auf den Brust-Halsbereich, aber der stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil im Sommer werde ich da noch froh sein. Bei 15° + Sonne am Wochenende wurde es schon recht warm im Windschatten :) .


    ABE nicht vergessen mitzunehmen, das Teil ist ja doch recht auffällig.