Hallo zusammen,
ich habe meine beiden DCT-Motorräder trotz meiner inzwischen 62 Jahren schon oft alleine auf meinen Anhänger bugsiert. Mein Hänger ist einer von MotoMove mit drei Vorderradhaltern mit Wippe, je nachdem, ob ich mit einem (dann mittig) oder mit zwei Motorrädern (dann je eines außen) fahre. Zur Vorbereitung der Beladeaktion lege ich mir vier Zurrbänder schon handgerecht an die vier Ecken hin.
Die klar präferierte Methode Nummer 1 ist, den Hänger an einer Stelle zu positionieren, die beim Aufladen ganz leicht abschüssig ist und beim Abladen ganz leicht in die andere Richtung zeigt.
Damit komme ich sowohl bei der Africa Twin wie mit der noch dickeren VFR 1200 F ohne Motorunterstützung auf den Hänger und kann mit dem Vorderrad auf die Wippe bzw. in den Vorderradhalter rollen. Dort hält der Vorderradhalter das Motorrad für kurze Zeit allein; zur Sicherheit klappe ich den Seitenständer aus und fange mit dem Verzurren vorne links an, dann kann die Maschine jedenfalls nicht mehr nach rechts umkippen. Beim Abladen gehe ich in umgekehrter Reihenfolge, ansonsten aber genauso vor, halte beim Abrollen aber mit meiner linken Hand den Hinterradbremshebel und steuere damit die Geschwindigkeit (DCT).
Methode Nummer 2 ist sicherlich deutlich kritischer: Hierbei lasse ich das Motorrad mit warmen Motor (dann ruckelt sie beim Anfahren nicht mehr so sehr) mit ganz, ganz wenig Gas auf die Ladefläche des Anhängers hochrollen und mache den Motor aus, sobald das Hinterrad auf den Hänger ist; die letzten Zentimeter mache ich dann wieder mit Muskelkraft. Was andernfalls passieren kann, habe ich beim ersten Versuch 2016 mit der Africa Twin erlebt, da ist sie mir über die Wippe hinaus gefahren und hing dann mit dem Motorschutz sauber auf der vorderen Bordwand des Hängers. Um sie von dort wieder runter zu hieven, brauchte ich nachbarschaftliche Hilfe (zwei haben das Vorderrad hochgehoben, ich habe auf dem Hänger das Gleichgewicht gehalten). Mehr ist gottseidank nicht passiert!
In jedem Fall ist es bei diesen dicken Brummern deutlich beruhigender, wenn eine zweite Person dabei ist und unterstützen kann. Und Regel Nummer 1: Alles ruhig, überlegt und ohne Hektik machen.
Viel Erfolg und stets Spaß beim Fahren.