Beiträge von bwm

    Ich würde prinzipiell auch erstmal den Sattler, der die Sitzbank machen soll, fragen. Die meisten sollten selbst eine bevorzugte Sitzheizung im Angebot haben

    Das erste Beispiel der Verzurrung dieser Holzplatten oder was das ist, ist doch genau das, was ich meinte. Gurte von links nach rechts über die Ladung gelegt. Und der Gurt zieht die Ladung nur nach unten, die Reibung zwischen Ladung und Ladefläche hält sie dagegen in Position. Das ist maschinenbaulich die gleiche Funktionsweise, wie z.B. eine Verschraubung. Die Schraube selbst verspannt nur die beiden Bauteile miteinander, die eigentliche Kraftübertragung bei Belastung findet dann über die Reibung zwischen den Bauteilen statt.

    Deshalb legt man doch auch solche Reibmatten unter die Ladung: Um die Reibung zwischen Ladung und Ladefläche zu erhöhen.


    Du sagst also, was ich gesagt habe ist falsch, nur, um danach genau das gleiche zu sagen?

    Da hast du glaube ich ein Missverständnis von Ladungssicherung. Die Last wird nicht direkt durch den Gurt gehalten, sondern durch die Reibung zwischen Ladung und Ladefläche. Und diese Reibung wird durch abspannen nach unten erhöht. Deshalb sind auch auf LKW vor allem Gurte von links nach rechts rüber

    Google-Ergebnis für https://www.lasiportal.de/wp-content/uploads/2020/06/P1160162-300x225.jpg

    Nicht so sehr von vorne nach hinten.


    Die Gurte hinten haben vor allem den Sinn, das Motorrad am nach vorne überschlagen bzw am rumhüppeln hinten zu hindern

    OK, das wusste ich tatsächlich nicht. Mir ging es um die Batterie Wiederbelebungsfunktion von Ladegeräten, die man auf keinen Fall versuchen sollte. Da hab ich mal gelesen, dass die Batterie davon sogar in Brand geraten kann. Wenn die einen Tiefenentladungsschutz hat, den man irgendwie manuell deaktivieren kann, dann könnte das Laden mit einem Li Ladegerät funktionieren.

    Allerdings hatte der TE einen plötzlichen Ausfall während der Fahrt. Sofern nicht der Laderegler des Moppeds kaputt ist, ist das also kein Tiefenentladungsschutz, sondern ein plötzlicher Batterietod

    Ich würde sowas wie Ladegeräte nicht bei Louis, Polo und Co kaufen. Die sind dort zu teuer.


    Ich habe das hier

    https://www.amazon.de/Hama-Batterie-Ladeger%C3%A4t-Gel-Batterien-Erhaltungsladung-Tiefentladung/dp/B076Z3XF9N/ref=mp_s_a_1_4_mod_primary_new?crid=34R26R5B7TOFJ&keywords=hama+batterieladeger%C3%A4t&qid=1683491863&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=Hama+batterielade%2Caps%2C110&sr=8-4

    Das hat allerdings vor 4 Jahren noch 10€ weniger gekostet.


    Lithium Batterien können nicht wieder "aktiviert" oder wiederbelebt werden. Das ging bei Blei Säure Akkus, weil sich da bei Tiefenentladung Sulfate an den Platten gebildet haben. Die speziellen Wiederbelebungsprogramme der Ladegeräte schicken kurze Spannungsspitzen in die Batterie, um diese Sulfate "abzusprengen".

    Diese Programme sind genau der Grund, warum man ein Li geeignetes Ladegerät verwenden muss. Diese Spannungsspitzen töten Lithium Batterien.


    Wenn die Batterie auf einmal 0V ausgibt, ist vermutlich der "Controller" oder wie der heißt kaputt. Ist in der Batterie selbst mit eingebaut. Lässt sich meines Wissens nicht ohne weiteres tauschen

    Da auch die Teile der kleinen Hondas in Deutschland übertrieben teuer sind, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass die Teile für die Transalp markant günstiger werden.


    Also geh davon aus, dass die ET Preise der TA ähnlich absonderlich sind, wie die der AT

    Bei der 1.000er ist doch der dafür benötigte Innensechskant unter der Sitzbank, nicht im Bordwerkzeug. Den Innensechskant braucht man doch sogar, um an das Bordwerkzeug ran zu kommen


    Ich hab das Bordwerkzeug ob seiner Magerität bei mir raus geschmissen. Hab auf Tour immer in der Tool Tube einen Satz Ringmaulschlüssel, Lappen, Kabelbinder und ne Zange bei, im Gepäck den Ratschenkasten von Louis und in dem Bordwerkzeug Fach hab ich Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben in diversen Größen drin

    +1


    UNBEDINGT immer vor dem Ausschalten des Motors das DCT auf N schalten. Die Maschine braucht für die Betätigung der Kupplungen Öldruck und eigentlich jedes Motorradgetriebe schaltet sich besser, wenn der Motor läuft. Im Stillstand schalten mag das DCT gar nicht

    Stimmt, mein Fehler. Dachte, beim 3er hätten sie auch schon gewechselt aber das war nur beim 1er

    Macht allerdings am Ende auch keinen Unterschied. Egal, wie rum der Motor eingebaut ist, braucht man 2 Kegelradpaarungen für einen Allrad-Antrieb.


    So hier ab zurück zum DCT