Screenshot_20260329_233659_Gallery.jpg
Zuendkerzl - Es passt ohne Probleme. ![]()
Screenshot_20260329_233659_Gallery.jpg
Zuendkerzl - Es passt ohne Probleme. ![]()
Vielleicht mit einem langen Reifen-Montiereisen druecken?
Oder zwischen zwei Stahlplatten plandruecken? Es sieht ja so aus als ob direkt daneben ein paar Loecher sind, durch die man Bolzen stecken koennte, um die Platten einzuspannen.
Edit: Kannst Du deutlich machen, warum der Koffer nicht mehr in die Halterung passt? Hat die abgeschraegte Seite noch etwas damit zu tun?
Denk daran, dass Du auf der Autobahn schneller unterwegs bist als sonst und Dich fast gar nicht bewegst. Dadurch friert man noch schneller.
Alles anzeigenAuf der Adventure Sports ist ja serienmäßig schon die angebliche Komfortsitzbank verbaut. Ganz ehrlich: Für mich und meine Partnerin ist die eher bretthart als komfortabel.
[...]
Vom Grundprinzip gefällt mir die Sitzbank der Honda Varadero sehr gut.
Komfortabel ist sehr subjektiv und die richtige Haerte haengt wohl auch davon ab, wielange Ihr normalerweise auf dem Mopped sitzt und was Ihr auf die Waage bringt. Fuer mich waere eine weiche Sitzbank nichts.
Die Bank auf den Fotos ist sicherlich nicht original, vielleicht steht auf der Unterseite ein Hersteller? Mich erinnert sie an die Bagster Sitzbaenke.
Alles anzeigenIch habe einmal vor ca. 15 Jahren in Essen auf einen breiten Bürgersteig geparkt.
Essen hat hier eine Vorgeschichte. Nach einigem hin und her hatte man das Parken auf Gehwegen wieder zugelassen:
Alles anzeigenVor ziemlich genau zehn Jahren war Essen bundesweit die erste Stadt, die laut nachdachte über Parkgebühren für Zweiräder. [...]
Die Reaktion der Motorradlobby kam prompt. Zur besten Einkaufszeit am Ostersamstag 2002 rollten etwa die Mitglieder des Motorradclubs „Kuhle Wampe“ auf jeden Parkplatz, der am Hauptbahnhof, am Limbecker und am Kopstadtplatz frei wurde, und blockierten ihn mit ihren schweren Maschinen. Natürlich zogen die Biker brav einen Parkschein für 90 Minuten.
[...]
Alles anzeigenAlso ich versuche generell mit dem Motorrad Parkkosten zu vermeiden.
Mein Fahrlehrer lehrte, dass man als Motorradfahrer versuchen solle, den ohnehin knappen Parkraum fuer Autos freizulassen. Die meisten Polizeibezirke wuerden daher auch ein Auge zudruecken, wenn bspw. auf dem Fussweg immer noch genug Platz bleibt, dass auch ein breiter Kinderwagen/Rollstuhl durchkommt. Ich kann mich nicht erinnern, ob/wann ich je fuers Parken zahlen musste.
Vermeiden sollte man, ueber breite Fussgaengerflaechen zum Abstellplatz zu fahren - dann ggf. das letzte Stueck lieber schieben.
Es gibt aber Staedte, in denen das nicht geduldet wird. Manchmal findet man dann Motorrad-Parkplaetze mit Parkuhr ...
Ich vermute mal, dass da eine Induktionsschleife verlegt ist, die nicht sensitiv genug eingestellt wurde, um ein Motorrad zu erkennen.
Sowas hatte ich mal an der Ampel vor der eigenen Haustuer. Stadt/Strassenbauamt/Polizei war das egal, so blieb mir nur ein Umweg oder die Fahrt ueber rot. Versuche mit einem grossen Neodym-Magnet unter der Oelwanne brauchten auch nichts.
Alles anzeigenIch hatte mal ein Auto im Kreisverkehr vor mir, also der kam mir entgegen. 😂
Mir ist mal ein Hubschrauber hinterher geballert, dass kaum noch ne Hand dazwischen passte. Auf der Innenspur versuchte ein Feuerwehrauto vorbeizukommen, aber das Einhorn vorne dran machte keinen Platz.
Gesehen werden und wahrgenommen zu werden sind zweierlei. Gerade jetzt, wenn die Autofahrer sich erst wieder an Motorraeder gewoehnen. Die Angelsachsen nennen das SMIDSY fuer ' Sorry mate, I didn't see you!'
Um die Aufmerksamkeit zu gewinnen, gibt es dann das SMIDSY-Manoever, bei dem man in der eigenen Spur Slalom faehrt. Die seitliche Bewegung passt nicht ins Schema und faellt eher auf.
Faehrt man in Kolonne, sollte man sich so in der Spur positionieren, dass das eigene Mororrad fuer den Querverkehr nicht vom vorherfahrenden Auto verdeckt ist.
Alles anzeigenDann hatte ich einen PKW vor mir der jetzt nicht allzu schnell unterwegs war. Ich hätte ihn überholen können,
Eine aehnliche Situation hatte ich auch mal, nur bei hoeherer Geschwindigkeit. Anschliessend denkt man lange und wiederholt darueber nach, wie sowas verhindert werden kann. In meinem Fall vermute ich, dass mich der Autofahrer vor mir irgendwann mal wahrgenommen hatte, dann aber abschrieb und vergas, als ich laenger hinter ihm blieb.
So versuche ich nun, vor dem Ueberholen die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Das kann durch einen Positionswechsel innerhalb meiner Spur, Lichthupe, kurzes Aufdrehen des Motors oder auch hupen passieren. Und manchmal wartet man eben auf eine bessere Gelegenheit.