Beiträge von pip

Den schraegstehenden Lenker hatten auch andere schon, und vermutlich ist das schnell geloest: Die Lenkeraufnahme ist gummigelagert und kann sich leicht verdrehen. Das wird Dir die Werkstatt dann in wenigen Minuten richten koennen, wenn Du es nicht sogar selbst korrigieren willst.

Das es nicht zu riechen ist, bedeutet noch nicht, dass keine ungesunden Stoffe aus dem Benzin austreten. Ich wuerde trotzdem vermeiden, Kocher und Nahrungsmittel zusammen zu verpacken. Die Benzinflasche aussen am Koffer zu montieren, macht Sinn fuer mich.

Wie ich schrieb, sehe ich das als "Notration", wenn sonst nichts verfuegbar ist. Ich verbringe beruflich viel Zeit auf Reisen und in Hotels.

Auf Motorradtouren ist es nur dann interessant, wenn ich mit Minimalgepaeck reise und trotzdem etwas mitnehmen will, um mich ggf. aufwaermen zu koennen. Dafuer habe ich ein Minisetup, zu dem auch 1-2 Portionen Instantkaffee gehoeren. Gaskartusche, Brenner, Feuerzeug und Kaffeeportionen passen komplett in den 500ml Becher.

i-jL6TGZ3-M.jpg

• Gas ist sauberer und einfacher in der Anwendung als Benzin, Spiritus und Co, da wuerde ich nicht lange nachdenken. Es bildet u.a. wenig Russ an den Toepfen. Eine ausgelaufene Brennstoffflasche willst Du nicht haben, Gas verfluechtigt sich einfach. (Tatsaechlich habe ich beides nie erlebt.) Manche Benzinkocher sollten abseits vom Essen transportiert werden, damit nicht alles nach Benzin riecht. Ich wuerde einen Gaskocher mit Schraubkartuschen nehmen. Selbst wenn ich morgens Kaffee und abends Essen koche, reicht eine 190g Kartusche bei mir 1-2 Wochen.
    • Am schnellsten sind Kocher mit Heizlamellen, wie die von Jetboil oder Primus. Wenn beim Campen mehrere Kocher ausgepackt werden, sind die Gaskocher fast immer am schnellsten am Start.
    • Manche Benzinkocher pfeifen, dass der Zeltnachbar denkt, da hebt ein Duesenjet ab. Wenn Laermvermeidung wichtig ist, waere Spiritus wohl klar vorne. Dafuer ist Spiritus meist recht langsam.
    • Jedes bisschen Luftzug stoert, daher ist ein guter Windschutz von Vorteil. Und da Du auch Kochen und Wenn Laermvermeidung wichtig ist, waere Spiritus wohl klar vorne. willst, kannst Du Platz sparen, wenn Du ein All-in-One System waehlst, wie die von Trangia oder Primus. Durch den eingebauten Windschutz sind sie auch sehr standsicher.
    • Alugeschirr verteilt die Hitze besser als Stahl oder Titan. Mein Favorit ist das Trangia Duossal-System, das innen Edelstahl und aussen Alu hat. Eine beschichtete Pfanne ist natuerlich auch nett, aber sehr kratzanfaellig - besonders beim Transport.

Ich wuerde wahrscheinlich den Primus Primetech oder ein aehnliches Modell kaufen, wenn ich nicht schon seit den 90ern einen Trangia Sturmkocher mit Gasadapter haette. Beim Preis ist zu bedenken, das die Toepfe dann inklusive sind.

Ja genau, deshalb fragte ich. Danke!

Ich habe gerne einzeln portionierten Instantkaffee als Notration dabei, wenn ich mit dem Flieger unterwegs bin. Kann jemand einen guten loeslichen Kaffee empfehlen? Pluspunkte fuer Fairtrade etc.

Da es meist irgendwo richtigen Kaffee gibt und ich schon am Gepaecklimit bin, machen Aeropress & Co etc. keinen Sinn.

Geile Hinterradbremse, ist das komplett mit Gestaenge und Hebeln geloest? Wie reagiert das beim Einfedern, wirkt sich das auf die Bremskraft aus?