Beiträge von pip

Ich empfehle, sich mit den Angeboten zum Hausnotruf auseinanderzusetzen - wir haben uns dafuer entschieden, obwohl meist jemand im Haus ist. Wird der Knopf gedrueckt, meldet sich jemand und organisiert, dass ein Familienmitglied vorbei guckt (das kann man so vorgeben). Nur wenn niemand verfuegbar ist, startet die eigentliche Rettungskette. Der Knopf ist immer am Koerper, ist wasserfest, und es muss kein Akku geladen werden. Zuhause passiert viel im Bad - wer nimmt da das Handy mit?

Sie empfehlen sogar, hin und wieder regelmaessig Testanrufe zu machen. So wird auch die Scheu vor der Rettungskette mit grossem Aufgebot genommen.

Dummerweise wird die Telefonkette schon unterbrochen, wenn bei der 1sten Nummer ein Anrufbeantworter abnimmt. (Zumindest kenne ich das so)

Solltest Du doch eine Loesung fuer unterwegs brauchen, die Spot-Satelliten-Notruf-Sender haben neben dem SOS- auch einen Help-Knopf, bei dem man selber waehlen kann, wer benachrichtigt wird.

Ich habe meine Sidi Adventure GTX mal beim Schuster um die Ecke mit Vibram Sohlen beziehen lassen, das klappte wunderbar. Leider waren sie schneller abgenutzt als die originalen. Inzwischen bekommt man aber Ersatzsohlen von diversen Herstellern auch online, wenn man die Schuhe nicht einschicken will.

Wichtig ist, mit dem Besohlen nicht zu lange zu warten, da die alte Sohle nicht komplett durch sein sollte.

Soweit ich das in den letzten Jahren gesehen habe, ist die 690 Enduro oft bereits ausverkauft gewesen, bevor die Preise fielen. Zumindest in meiner Ecke haette ich vielleicht eine Supermoto oder eines der groesseren Modelle guenstig bekommen, nicht aber Dein Mopped.

Es gibt auch Lampen, die sowohl AAA als auch Akkus vertragen.

Bei den Schlafunterlagen bin ich Thermarest-Fan. Als meine nach 20 Jahren den Alterstod starb, erklaerte mir der Globetrotter-Mitarbeiter: "ExPed ist eine gute Firma. Wir haben immer mal wieder Reklamationen, und die werden immer anstandslos bearbeitet." Auf die Frage, wie das bei Thermarest sei, meinte er: "Keine Ahnung, da muessen wir nie reklamieren."

Beim Zelt bevorzuge ich auch eingehaengte Innenzelte, so dass ich das Aussenzelt nicht getrennt aufbauen muss. (Die Moeglichkeit, das Aussenzelt bei Regen getrennt einpacken zu koennen, wird ueberbewertet. Stattdessen habe ich ein kleines Microfasertuch, mit dem ich das Zelt schnell abwische.) Ich wuerde auch ein 3er Zelt nehmen, wenn Ihr zu zweit seid.

Ich hatte lange eine Lampe mit AA Batterie wegen des Nachschubs. Seit ich auf Akku umgestellt habe, nutze ich aber immer oefter und laenger die Stirnlampe im Camp oder im Zelt.

Ein gutes Campingmesser sollte m.M.n. ersetzbar und pflegeleicht sein. Da hat ein Opinel klar den Vorteil vor Leatherman & Co. Mein Favorit ist aber das Victorinox Picknicker.