Seit einiger Zeit fahre ich mit einem elektronischen Helite H-Moov Airbag-Rucksack. Nachdem ich am Wochenende auch etwas TET fahren konnte, kann ich auch ein paar Erfahrungen berichten.
Vorab: Es ist keine Weste, sondern ein Rucksack mit integriertem Airbag, der aber etwas weniger abdeckt, als bspw. die Helite Turtle. Der Rucksackteil laesst sich abtrennen, dann bleibt nur der Airbag und eine Tasche fuer eine Trinkblase. Bislang hat er noch nicht ausloesen muessen. Wie bei Helite ueblich, kann man ihn selber noch vor Ort wieder aktivieren.
Theoretisch koennte man am Strassenmotorrad einenn zusaetzlichen Gabelsensor montieren, den habe ich nicht.
- Ich fahre seit Ewigkeiten mit Trinkrucksack. Ohne Rucksackteil merke ich das Ding kaum. Mit Rucksackteil finde ich es ziemlich schwer, da haette leichteres Material gereicht.
- Es ist ein Rueckenprotektor integriert, leider nur mit Level 1. Ich habe ihn gegen einen Level 2 getauscht - dafuer bleibt der Protektor in der Jacke zuhause.
- Bei meiner Jacke verdecken die Traeger keine Belueftungen. Durch den fehlenden Rueckenprotektor ist die Belueftung insgesamt nicht schlechter als zuvor.
- Beim Ein- und Ausschalten gibt es sehr leise Bestaetigungstoene, und die Status-LED kann ich mit Integralhelm nicht sehen. Das ist sehr schlecht geloest, Alpinestars macht das besser.
- Ich lade ihn im Alltag etwa jede 2te Tankfuellung per USC-C nach.
- Bei meiner Fahrweise erwarte ich auch auf TET oder ACT nicht, dass das Ding unnoetig ausloest, den Spruenge etc. fahre ich nicht. Bislang hatte ich recht.*)
Fazit: Ich bin zufrieden. Wem eine herkoemmliche Weste nicht gefaellt, der findet hier ggf. eine Alternative.
*) Auf dem Youtube-Kanal ARiemann1 gibt es ein Video, in dem er mit einem AlpineStar Airbag auf der Crosspiste unterwegs ist. Obwohl im Street-Modus, loeste die Weste auch bei Spruengen nicht aus, sondern erst, nachdem er ueber einen Baumstumpf fliegt. Meine Vermutung ist, dass die meisten ein Offroad-Programm nur bei Rallyes oder auf der Crosspiste braeuchten.