Beiträge von pip

Wenn das Mopped im Wasser lag, wuerde ich versuchen, das Wasser aus dem Auspuffrohr ablaufen zu lassen, indem man das Mopped vorne hochhebt. Dann gucken, ob Wasser im Luftfilterkasten ist. Der hat einen Ablauf, der geoeffnet werden kann.

Ist Wasser in den Motor gekommen, die Zuendkerzen ziehen und den Anlasser betaetigen. Nicht neugierig ins Loch gucken, da kommt dann ein heftiger Stoss Dreck raus. Macht man das nicht, koennen die Ventile verbiegen, und man hat einen kapitalen Motorschaden.

Motoroel kontrollieren. Vermischt mit Wasser, sieht es aus wie Cappuccino. Dann am besten mehrfach mit frischem Oel spuelen und den Filter wechseln.

Ist Wasser in den Tank eingedrungen, zieht die Benzinpumpe das schwerere Wasser an, und der Motor laeuft unrund. Ein Schuss Alkohol bindet das Wasser, so dass es mit verbrannt werden kann. (Dazu am besten klaeren, welcher Alkohol geeignet ist.)

Wasser kann auch in Lager etc. dringen und weitere Probleme verursachen. Nach meiner letzten Islandtour ist mir irgendwann der Luefter verreckt, der es wohl nicht mochte, untergetaucht zu werden.

Einem Mitfahrer auf Island ging die F800GS aus, als er zu schnell durch eine flache Furt gefahren war. Da war dann irgendwo doch ein groesser Schwall in den Luftfilter gelangt. Das Mopped sprang aber wieder an.

Edit: So mancher uebersieht, dass beim Auto die Luft oft aus dem Radkasten angesaugt wird. Auch bei flachem Wasserstand kann es schnell zu Wasserproblemen kommen, wenn man zu schnell faehrt. Es gibt einen Youtube Kanal voller Videos von Autos, die in der Rufford Furt haengenblieben.

<Navi> ist doch genau das Diskussionsthema hier in den letzten Tagen ... :lachen:

Es fliegt ein dichtes Netz von Satelliten um den Globus, deren Signale der Empfaenger auswertet. Dabei macht es keinen Unterschied, wo auf der Erde man sich befindet. Nur unter dichtem Blaetterdach, in Schluchten oder an Berghaengen usw. kann es Probleme geben, wenn die Satelliten nicht dir 'zu sehen' sind.

Beim amerikanischen GPS-System gibt es 'selective availability' (SA), das ist kuenstlich aufmoduliertes Rauschen, um die Messgenauigkeit zu reduzieren. Aber auch mit SA reicht die Genauigkeit fuer die Navigation. Aufgrund der Konkurrenz durch Glonass und Galileo wurde SA schon vor Jahren abgeschaltet.

Die Signale der Satellitensysteme sind sehr schwach und leicht zu stoeren. So gab es angeblich am Flughafen Newark schon Probleme durch Stoersender in Lkws, die die GPS-Ueberwachung durch den Arbeitgeber (Route, Gechwindigkeit) unterdruecken wollten.

https://www.cnet.com/culture/t…ally-jams-newark-airport/

Von flaechendeckenden Stoeraktionen im Baltikum oder in Osteuropa habe ich noch nichts gehoert, auch nicht in Reiseberichten - obwohl doch inzwischen alle mit Navi unterwegs sind.

Bislang hatte ich damit keine Probleme. Auch das Gewicht des Vorderreifens auf dem Hinterreifen hat noch keine Probleme bereitet. Dem Flachdruecken beim Stapeln kann man auch entgegenwirken, indem man Abstandhalter zwischen die Flanken eines Reifens klemmt.

Beim Grosshaendler stehen die Reifen vermutlich auch, nur wird kein Haendler je die Zeit investieren, sie zu regelmaessig drehen.

Anders ist es vielleicht bei aufgezogenen Reifen auf dem Fahrzeug. Da huppelt es auf den ersten Kilometern immer, wenn mein Auto wieder einen Monat nicht bewegt wurde (weiches Gummi, weiche Karkasse). Beim Motorrad hab ich das so noch nicht bemerkt, auch wenn es auf dem Seitenstaender stand.

Das freut mich, der Hondahaendler hier in Karlsruhe gewinnt in meinen Augen keine Lorbeeren.

Ich kaufe Reifen beim Reifenhaendler und lasse sie auch dort montieren. Dazu bringe ich einfach das ausgebaute Rad. Das spart typischerweise gewaltig Montagekosten gegenueber einer Motorradwerkstatt.