Alles anzeigen„Drain airbox“ ist bei unseren Möps unterwegs ja eher so gut wie unmöglich.
Frage daher:
Wie geht man am besten vor, falls das Möp mal in einem seichten Flüsschen umkippt und man den killswitch zwar noch rechtzeitig erreicht, aber dann ja vermutlich Wasser im Luftfilterkasten ist? Gibt es für die ATS da einen „Spezialtrick“, oder hat der Luffi irgendeine Art Ablauf?
Wenn das Mopped im Wasser lag, wuerde ich versuchen, das Wasser aus dem Auspuffrohr ablaufen zu lassen, indem man das Mopped vorne hochhebt. Dann gucken, ob Wasser im Luftfilterkasten ist. Der hat einen Ablauf, der geoeffnet werden kann.
Ist Wasser in den Motor gekommen, die Zuendkerzen ziehen und den Anlasser betaetigen. Nicht neugierig ins Loch gucken, da kommt dann ein heftiger Stoss Dreck raus. Macht man das nicht, koennen die Ventile verbiegen, und man hat einen kapitalen Motorschaden.
Motoroel kontrollieren. Vermischt mit Wasser, sieht es aus wie Cappuccino. Dann am besten mehrfach mit frischem Oel spuelen und den Filter wechseln.
Ist Wasser in den Tank eingedrungen, zieht die Benzinpumpe das schwerere Wasser an, und der Motor laeuft unrund. Ein Schuss Alkohol bindet das Wasser, so dass es mit verbrannt werden kann. (Dazu am besten klaeren, welcher Alkohol geeignet ist.)
Wasser kann auch in Lager etc. dringen und weitere Probleme verursachen. Nach meiner letzten Islandtour ist mir irgendwann der Luefter verreckt, der es wohl nicht mochte, untergetaucht zu werden.
Alles anzeigenTheoretisch kann ja sogar Wasser reinkriechen, wenn man in strömenden Regen fährt..
Einem Mitfahrer auf Island ging die F800GS aus, als er zu schnell durch eine flache Furt gefahren war. Da war dann irgendwo doch ein groesser Schwall in den Luftfilter gelangt. Das Mopped sprang aber wieder an.
Edit: So mancher uebersieht, dass beim Auto die Luft oft aus dem Radkasten angesaugt wird. Auch bei flachem Wasserstand kann es schnell zu Wasserproblemen kommen, wenn man zu schnell faehrt. Es gibt einen Youtube Kanal voller Videos von Autos, die in der Rufford Furt haengenblieben.
Alles anzeigenWas haben die letzten beiden Videos denn mit „Gute Youtube Videos für die Weiterbildung Offroad Skills Wissenswertes usw.“
zu tun?
<Navi> ist doch genau das Diskussionsthema hier in den letzten Tagen ... ![]()