Beiträge von pip

Bei meiner CB750 flatterte es ganz klar nur dann, wenn ich Einkaeufe im Topcase hatte.

Ich vermute, dass hier Querschnitt und Querverhaeltnis eine Rolle spielen, insbesondere wenn bei Schraeglage Seitenkraefte auf den Reifen wirken. Die schmaleren (im Querschnitt runderen) Reifen muessen sich mehr verformen, um formschluessig Bodenkontakt aufzubauen (Die Kontaktflaeche hat ca. 7cm Durchmesser.). Hier hilft der niedrigere Luftdruck.

Umgekehrt sind die breiteren Reifen bereits fuer typische Schraeglagen vorgeformt. Das erlaubt hoeheren Druck, wodurch der Reifen weniger walkt. Letzteres gibt mehr Stabilitaet, aber vermutlich auch weniger Vorwarnung, bevor der Reifen wegrutscht.

Nachdem ich am Ende der Schotterstrecken irgendwo in Spanien Luft nachgefuellt hatte, fuhr sich meine AT entsetzlich. Ich dachte schon, dass die Karkasse an irgendeinem scharfen Stein Schaden genommen haette. Gleich an der naechsten Tanke loeste sich das Raetsel: Ich hatte viel zu hohen Luftdruck - offensichtlich war das Manometer kaputt gewesen.

Den Schritt hat er ja schon gemacht, nur dass Conti ihm eine vorgefertigte Antwort gegeben hat. Bridgestone hatte (oder hat?) eine Garantie, die mir mal einen Reifen ersetzte, nachdem ich mir einen Nagel eingefahren hatte.

Eine kleine Motorradtour nach Kappadokien, und die drei Wochen alleine haetten auch schon gereicht. Aber wenn Du ein 2tes zusaetzliches Mopped anschaffst, sinken die Werte pro Motorrad. :character-oldtimer:

Oder sie faehrt direkt selbst mit und sieht das dann positiver.

Ein kleiner Schuss Silikonoel wirkt Wunder.

Meine SP-Connect Telefon-Halterung war so hackelig geworden, dass ich befuerchtete, sie ausversehen abzureissen. Ein Spritzer Silikonoel, und sie ist nun fast zu leichtgaengig.

Aber in den 25 Jahren haettest du ja mal ein paar 'als gelesen markieren' oder loeschen koennen, anstatt sie zu sammeln ...

Scherz beiseite: Oftmals sind da ja sehr viele Systemnachrichten, Status-Updates oder Abos dabei. Wenn Du die per Filter automatisch sortieren und als 'gelesen' markieren wuerdest, waere die angezeigte Zahl vielleicht geringer und tatsaechlich von Nutzen.

Wahrscheinlicher als ein neuer Reifen waere, dass sie Dich nach Restprofil entschaedigen. Dann reden wir hier ueber einen Wert von vielleicht 30€. Ich hatte mal eine Reklamation, bei der uns gesagt worden war, dass wir sie ueber den Reifengrosshaendler abwickeln muessten - und der wollte 50€ Aufwandspauschale ... da hab ich es gelassen.

Wenn man die Bilder vergroessert, sieht es aus, als ob in den begrenzten 'Feldern' das Gummi ueberhitzt war - Rennreifen sehen manchmal aehnlich aus, aber auf vollem Umfang. Ob sich sowas nur durch ungenuegenden Druck, heisse Temperaturen oder groben Asphalt erklaeren laesst, kann ich nicht sagen.

Bei irgendeinem Hersteller las ich neulich fuer ein Mopped mit deutlich ueber 100km/h Spitze eine Reichweitenangabe bei konstant 50. :angry-banghead:

Waehrend den Schwarzwaldrunden fahre ich oft ueber 400km am Tag, wobei Tscharlie immer Mittagessen und Kaffeestop mit eingeplant hat. Keine Ahnung, wie schnell das Laden an einer 220V Steckdose im Dorfgasthof klappt, aber eventuell laesst sich sowas mit einer Energica EsseEsse inzwischen fahren.

Nicht meine Preisklasse - ich saehe ein E-Mopped nur als zweit-Fahrzeug fuer den Alltag. Wobei man sich dann wohl schwarz aergert, eine superleichte E-Enduro zu haben, die vielleicht nicht mal eine Runde auf der Assieta schafft ...