Beiträge von pip

So einen Spoiler habe ich hier auch noch rumliegen, leider hat er bei mir in keiner Stellung wirklich geholfen. (Ich hätte dazu die original-Scheibe sowie die kurze Touratech-Variante zur Auswahl.) Ich kann den Spoiler gerne bei der naechsten Ausfahrt mitbringen, wenn ihn jemand testen will.

Soll-Zustand seitens der Designer? Schwer zu sagen.

In meiner Erfahrung, ist eine unverkleidete Maschine bei einem leisen Helm kaum zu uebertreffen. Verkleidungen haben es fuer mich immer etwas lauter gemacht. Im schlimmsten Fall kann es zu Kopfschmerzen durch Verwirbelung kommen - da hilft dann auch Gehoerschutz nicht. Das ist auch vom Helmtyp abhaengig: Mein Schubert S1 ist superleise gewesen, aber auf der GS war er fast unertraeglich gewesen.

Den besten Effekt einer Verkleidung habe ich, wenn der Luftstrom knapp unter dem Helm auf Brust/Schultern trifft: Das entspannt den Oberkoerper, laesst aber den Kopf in unverwirbelter Luft.

Gegen das Pfeifen trage ich oft Bose QC-20 mit aktiver Rauschunterdrueckung. Die funktionieren super, allerdings klagen manche ueber lautes Knacken bei Luftdruckschwankungen - also bspw. wenn man einen Lkw ueberholt.

Zitiert, damit ich das wiederfinde, wenn es soweit ist. Wir haben einen Freiwilligen!!

:character-smurf:

Dann lass doch die Rallyrasten drauf. In 1000km hast Du sie da, wo Du willst.

:P

Pivot Pegz Mk III auf SD04: Sie sind noch breiter. Aussen habe ich 67cm von Rastenspitze zu Rastenspitze, bei ca. 33-34cm Abstand vom Boden. Das gibt mir vereinfacht gerechnet 45 Grad Schraeglagenfreiheit ohne zu kratzen. Faehrst Du hauptsaechlich auf der Rennstrecke?

i-znfQPMk-S.jpg