Beiträge von pip

    Auf die Gefahr hin, dass Du das schon weisst ...
    Wenn Du Alukoffer lackieren oder eloxieren laesst, dann insbesondere auch INNEN. Unbehandeltes Alu gibt sonst schwarzen Abrieb auf allem, was Du transportierst. Alternativen sind Innentaschen (Tragetaschen vom Discounter passen meist perfekt) oder auch das Bekleben mit selbstklebender Folie.

    Auch wenn das bei anderen passt, solltest Du es mit Deinem Helm ausprobieren oder zumindest die tatsaechliche Helmbreite vergleichen. Ein Helm mit viel Knautschzone braucht mehr Platz. Wichtig fuer den Helm ist, dass er auch Durch die Oeffnung oben passt. Bei vielen Herstellern sind Koffer da enger.


    Hier bekommst Du Alukoffer nach Mass: http://www.rms-metalwork.de
    Ich hatte dort Boxen fuer meine GS gekauft und war sehr zufrieden, insbesondere mit der Verarbeitung. Das Material ist etwas dicker als bspw. bei Touratech, dafuer hat Touratech m.M.n. die besseren Verschluesse. Wirklich teurer waren die RMS Koffer auch nicht.


    Foto: Touratech ZEGA links, RMS Rechts


    Letztlich wird es breit, wenn Du normale, quaderfoermige Koffer nimmst. Mein Helm hat 28cm Breite. Um beim Beispiel Touratech zu bleiben, deren groesste Koffer haben 26cm Breite, wobei sie eine Fahrzeugbreite von 107cm angeben.


    Gruss,
    Pip


    Die 21" / 18" Felgen sind gluecklicherweise recht typische Groessen in Laendern, wo es Motorraeder mit ueber 400ccm gibt, insofern stehen die Chancen gut. Ich habe bislang nur in Frankreich und Marokko Schlaeuche gebraucht, und da waren sie auf Lager.
    Zum Mitnehmen reicht ein 21" Schlauch. Der bringt Dich mindestens in die naechte Werkstatt, auch wenn Du ihn in das 18er Rad hinten einbaust. Ein Ersatzschlauch ist auch prima, falls Du einen Schaden am Ventilansatz hast, wo man keine Flicken kleben kann. Und eine Luftpumpe.


    In Marokko gabs einen neuen Schlauch, und der Gehilfe hat mir unterdessen umsonst den alten Schlauch als Ersatz geflickt ... das Ganze waere schneller gegangen, wenn ich mit den Mechanikern nicht meine Weinflasche nebenbei geleert haette ... :whistle:
    Nachzulesen hier: http://forum.motorradkarawane.de/viewtopic.php?f=22&t=9418


    Gruss,
    Pip


    Ich habe relativ wenig Kraft gebraucht, um bei der AT einen Heidenau K60 von der Felge zu druecken, obwohl dieser als eher steif/schwierig bekannt ist. Das kann an der Felgenform liegen. Bei einer DR650 haben wir mal das volle Fahrzeuggewicht einer 1150GS plus Fahrer fuer den Seitenstaendertrick gebraucht. In irgendeiner Luftdruckdiskussion hat gerade jemand von einem Unfall erzaehlt, weil der Reifen aus seiner Position rutschte.
    Weiterfahren mag im Notfall funktionieren, aber auf Teer und mit der ADAC Karte in der Tasche wuerde ich das sicher bleiben lassen.


    Pip

    Sobald Du weiter nach Sueden/Osten kommst, waechst auch die Dichte der Reifenflicker, und fast immer gibt es im naechsten Staedchen einen Shop, der Dir helfen kann. Es ist auch kein Spezialwerkzeug noetig, was es nicht in jeder Reifenwerkstatt gaebe. In Frankreich, Marokko, Kanada, Indien, Saudi Arabien, Australien, ... nirgendwo hat man mich warten lassen. Zudem sind auf dem Land die Leute oft eher bereit, eben einen Haenger zu holen, um Dich in die Werkstatt zu bringen.


    Wenn Du in Deutschland den Mobilitaetsservice, ADAC oder aehnliches rufst, lasse Dir bestaetigen, dass sie verstanden haben, dass es ein Motorrad ist, welches auf Haenger oder Pritsche transportiert werden muss. Sie werden den Reifen nicht vor Ort wechseln, und bei meiner BMW kam auch schon mal ein Gelber Engel mit Abschleppseil, der ganz doof guckte, weil er ein Auto erwartet hatte.


    Um Dir selber zu helfen, kannst Du Reifenspray mitfuehren. Ob das hilft, und ob Du evtl. noch eine Pumpe brauchst, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
    Ich habe Werkzeug, Flickzeug und meist einen Ersatzschlauch dabei. Wenn man das zuhause ein paar Mal uebt, geht es am Strassenrand bald schnell, und man hat abends was zu erzaehlen.


    Zuletzt gibt es noch die Moeglichkeit, das Rad bspw. mittels Tubliss-System auf 'schlauchlos' umzubauen. Das ist allerdings nicht strassenzugelassen und wohl auch nicht fuer Strassengeschwindigkeiten gedacht. Alternativ soll es moeglich sein (oder werden), Alpina (?) Schlauchlosfelgen eingetragen zu bekommen, wie sie KTM verwendet. Schlauchlose Reifen lassen sich bei Naegeln etc. sehr einfach und schnell reparieren.


    Gruss,
    Pip



    Bild: Ein freundlicher Islaender holte seinen Haenger, um meine BMW wieder in die Zivilisation zu bringen. (Verdacht auf Motorschaden)

    Moin.


    Ich hatte mich mit einem Reisenden unterhalten, der an seiner Tenere XT660Z Seitentaschen an der Gabel hatte und davon begeistert war. Allerdings war die Fuhre ziemlich beladen, und ich vermute, dass er ein SEHR gemuetlicher Fahrer war.
    Taschen an der Gabel werden wohl oder uebel am unteren Teil befestigt sein, der jede Bewegung mit dem Rad mitmachen muss. Fahrdynamisch gibt es wohl kaum einen anderen Platz, wo sich das Gepaeckgewicht aehnlich SCHLECHT auswirkt. Die sogenannte ungefederte Masse wuerde ich nicht noch extra vergroessern.
    Stattdessen kannst Du Taschen seitlich am Motor oder Tank montieren, wenn Du mehr Platz brauchst. Hier gibt es auch diverse Systeme zu kaufen.


    Pip


    Jau, bei 1.5mm Wandstaerke sollte man fuer Schotter auf jeden Fall zumindest die Rueckwand verstaerken, dort wo die Pucks verschraubt werden. DAMHIK.


    Unbedingt auf 16mm Rohrdurchmesser achten.


    Naja, bei Geschwindigkeitsindex Q (Vmax 160km/h) sei das zu verkraften …
    :lol:

    Ein billiger Schalldaempfer ist evtl. auch schneller montiert und guenstiger als irgendwelche Buegel. Ist es dann nicht sinniger, den billigen Daempfer fuers Gelaende zu montieren und das Original heil zu lassen?
    :think:


    War auch jemand anders, der danach fragte. Ich dachte nur, hier sind die Infos am besten aufgehoben ...
    8-)