Da hier ewig nichts los war, bin ich mal so frei ... Lustig, dass die Baeume vorne noch braun sind, waehrend im Hintergrund schon der Raps blueht.
Beiträge von pip
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Ich habe beides und nutze als Serviceanbieter für den Inreach: Protegear. Kann es nur empfehlen.
Das ist interessant, weil Garmin ja neuerdings nicht mehr ermoeglicht, nur zeitweise aktiv zu sein. Ich werde jetzt beobachten, wie oft das Ding im Jahr fuer mich Sinn macht.
Muss ich bei Protegear auch selbsttaetig den Vertrag deaktivieren/aktivieren oder merken die selbst, wenn das Geraet wochenlang ausgeschaltet bleibt?
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Es gibt ja als Alternative auch https://www.findmespot.com/de-de
Satelliten-Kommunikationssysteme brauchen alle zwingend 'Sichtverbindung'. Die Iridum-Satelliten, die InReach-Empfaenger nutzen, fliegen auf ihren Bahnen quer ueber den Horizont und decken die gesamte Welt ab. Auch wenn ein Satellit gerade durch Berge, Baeume oder Haeuser verdeckt ist, hat man Chancen, wenige Minuten spaeter Kontakt zu bekommen.
Spot nutzt geostationaere Globalstar Satelliten, die ueber dem Aequator stehen. Auch wenn inzwischen so ziemlich alle fuer Motorradfahrer interessanten Gebiete abgedeckt sind, kann der Empfang deutlich schwerer sein, wenn der Himmel in Richtung Sueden verdeckt ist. Hier hilft dann nur ein Standortwechsel, was aber in Notfall ggf. unmoeglich ist.
Beide Anbieter bieten ja unterschiedliche Modelle an. Mir waere vor allem wichtig, notfalls auch autark - also ohne Kopplung mit einer Handyapp - Freitext senden und empfangen zu koennen.
Weitere Alternative:
Zumindest in Nordamerika koennen auch iPhones (ab 14) Satellitenmessaging. Ich meine, auch hier werden die geostationaeren Globalstar-Satelliten genutzt. Vielleicht wird dieser Service irgendwann auch Europa erreichen ...
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bin auch immer mal wieder am überlegen mir für Touren im abwegsamen Gelände ein Garmin Mini InReach zu kaufen.
Welchen Vertrag nutzt du denn für dein InReach?
Essential, also das Minimalpaket.
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Ich habe seit 2016 ein Delorme InReach (gekauft als Auslaufmodell nachdem Garmin die Firma gekauft hatte). Seit letztem Jahr trage ich es notgedrungen in einer anderen Tasche als zuvor. Daduch kam es jetzt schon 2x zu Fehlalarmen, weil irgendetwas geschafft hat,
- es einzuschalten
- den Sicherheitsschieber beiseite zu schieben und
- den Notrufknopf zu druecken:
So nahm ich vor einer Weile am Ende einer laengeren Tour den Helm ab, und hoerte den Alarm piepen. Die Notrufzentrale in den US hatte festgestellt, dass ich mich noch bewegte. Sie kontaktierten meine Angehoerigen und die katalonische Polizei. Letztere positionierte sich so, dass ich an ihnen vorbeifuhr und sie sehen konnten, dass alles ok war. Die Textnachrichten an mein Geraet waren deutsch, aber die Telefonate waren englisch (keine Ahnung, ob da auch deutsch moeglich gewesen waere).
Das InReach laesst sich bei aktivem Notruf nicht deaktivieren. In diesem Fall hat das 9 Jahre alte Geraet ueber 3 Stunden lang in kuerzesten Zeitabstaenden gearbeitet und dabei vielleicht 10% Akkuleistung verloren. Zusatzkosten sind mir laut Rechnung nicht entstanden, da es kein absichtlicher Fehlalarm war.
Ich bin zufrieden und werde das Ding anderswo unterbringen, um weitere Fehlalarme auszuschliessen.
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Wo wir gerade bei Marokko waren.
[...]
Gott sei Dank eine fähige Werkstatt gefunden.
Ist keine Selbstverständlichkeit mehr in Marokko.
Koenntest Du bitte die Adresse dazu sagen oder es im Thema "Werkstattempfehlung" eintragen?
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Wieder zurück von meiner Marokko-Tour,...
von Agadir nach Marrakesch und Merzouga , weiter über Zagora zurück nach Agadir,
6 Tage, über 2000 km
Gemietet oder gefuehrt? Magst Du was zum Veranstalter sagen, wuerdest Du ihn empfehlen, worauf sollte man achten, etc? Habt Ihr gute Fluege gefunden?
Gerne auch unter Reiseplanung, um hier nicht vom Thema abzukommen ...
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Hast du eine Idee von der Laufleistung?
Nein. Aber um trotz groben Profils eine gute Laufleistung zu erzielen, wird er wohl sehr hart sein - was die Regenperformance erklaert, die Taurus erwaehnt.
Ich hab den Rallz mal angefasst, und er kam mir entsprechend hart vor, aber das war kein neuer Reifen und nicht objektiv.
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Das gänze wäre für meine Südamerika-tour. Suche nach einem möglichst langlebigen Reifen mit gutem Offroadverhältnis.
Hier soll der australische Motoz Tractionator in der Variante GPS oder Rallz sehr gut sein. Ich kenne 2 oder 3, die auf ihn schwoeren, obwohl er teurer ist als die einheimische Konkurrenz.
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In England gibt es einen Anbieter, dessen Tracker seine GPS-Position per Handynetz kommuniziert, zusaetzlich aber auch ueber das Handynetz und auch Funk anpeilbar ist (teilw. auch in Garagen oder Transportontainern). Ohne externe Stromversorgung.
Keine Ahnung, ob es sowas hier auch gibt ...
NFC beim Airtag ist wohl fuer die Identifikation/Paarung mit dem Handy, nicht fuer die Ortung.