Beiträge von pip

    Neulich hatte ich ein stecknadelgrosses Loch in der Matratze, was sie unbrauchbar machte. Sowas gab es frueher nie, als wir noch mit einfachen, geschlossenporigen Isomatten reisten ...

    Es lies sich einfach mit dem TipTop Camplast Reparaturset flicken, welches im Uebrigen hier rumlag, weil Ortlieb es fuer Reparaturen seiner Taschen empfahl. Man soll einen Tag warten bevor der Flicken belastet wird, aber das ist besser als nichts. Daher kommt das Set jetzt auch mit.

    Am Samstag hatte der Motorradhaendler in Ettlingen, der seine letzten Ducatis abverkauft und stattdessen nun neben KTM auch CF Moto und Kove vertritt, gut 2 Dutzend Vorfuehrmoppeds aufgereiht. Auch zwei Rieju 300er Rallys waren dabei.

    Das habe ich genutzt, um die 450MT endlich mal zu fahren. Der Funken ist nicht ueber geschlagen, stattdessen war da in allen Drehzahlbereichen ein tiefes Brummen vom Schalldaempfer, welches ich nicht andauernd hoeren wollte. Insgesamt fand ich sie auch etwas laut fuer ihre Leistung. Abgesehen davon (und vielleicht dem relativ breiten Tank) hatte ich nichts zu bemaengeln.

    Eine Airbagjacke oder -weste ist fuer manchen ggf. eine Alternative zur Neckbrace. Nach Ausloesung werden Helm und Kopf durch den aufgeblasenen Airbag stabilisiert.


    Ich fahre seit ca. 2 Jahren mit Airbag, auch auf Schotter etc. Obwohl es kein spezieller Offroad-Airbag ist, hatte ich noch keine Fehlausloesungen.


    Mehr zum Thema hier:

    Wenn sich die Armaturen verschieben lassen, kannst Du sie evtl. einfach 1-2cm weiter zur Fahrzeugmitte hin montieren. So sitzen sie gut fuer 2-Finger-Nutzung, wegen des laengeren Hebels braucht es aber weniger Kraft.


    Edit: Hier zu sehen an 890er KTM mit Handschuhgroesse 12.