Beiträge von pip

    Bei BMW gab es noch die F650CS. Das war ein eher unbekannter Ladenhueter, der ggf. guenstig zu haben sein koennte. Verwandt mit dem F650GS 1-Zylinder, aber strassenorientiert. In der Tankatrappe war ein grosses Staufach - insgesamt mit eher gewoehnungsbeduertige Optik.


    Fuer mich waere Zuverlaessigkeit Kriterium #1, weil das Motorrad nach Monaten anspringen soll und man dann im Urlaub nicht erst Probleme loesen will. Aus gleichem Grund wuerde ich keinen Vergaser nehmen.

    Die 650er BMWs waren sehr zuverlaessig, und sie haben vermutlich eine gute Ersatzteilversorgung.

    • Wird sie in D angemeldet? Nach S importiert? Gibt es ggf. hohe Importkosten?
    • Ein aelteres Motorrad braucht evtl. mehr Pflege, wenn bspw. Gummi bruechig wird. Kann das organisiert werden, auch wenn Du nicht da bist?
    • Hast Du ueber die regelmaessigen TueV Pruefungen nachgedacht?

    Es gibt fuer all dies Loesungen, und Du bist ja nicht der erste mit dieser Idee. Aber es koennte aufwendiger sein als man vielleicht denkt.

    Das kann ich nachvollziehen. Ich hatte mir ja zu Pandemiezeiten eine gebrauchte MT09 als Alternative gekauft, die sicherlich noch einiges aggressiver daher kommt und motorseitig wirklich Spass macht. Da habe ich gelernt, dass ich Fahrwerk und Sitzposition einer Reiseenduro nicht mehr missen möchte. Mit der MT mache ich im Schwarzwald einen Bogen um so manche kleine Straße, die mir mit der AT oder KTM besonders gefiel.


    MT09 zu verkaufen.

    Man kann den SWM Verschluss ja mit einem Bolzen von oben versperren - in diesem Fall also über das Innere der Box. Dann würde ein Vorhängeschloss reichen, um das Ganze vor Gelegenheitsdieben zu sichern.

    Bei mir reicht das Schloss dann auch gleich für den Verschluss des Helmes, der dann einfach auf der Box sitzt, so dass es auch nicht rein regnet.

    Ob eine Folie mehr als nur kleine Kratzer von Staub etc. verhindern kann, weiss ich nicht. Solchen Staub widerum erlebe ich auf deutschen Strassen nicht.


    Wenn man viel im Laendern mit dreckigen Strassen oder unbefestigten Wegen faehrt, ist es vielleicht anders, aber dann wuerde ich mir auch eine guten Folie wuenschen, und nichts von Ali, was im schlimmsten Fall noch irgendwelche Weichmacher etc. ausgast, die den Scheinwerfer angreifen. Alles Farbige und Produkte von Ali&Co waeren damit fuer mich tabu.


    Mein Motorrad macht die meisten Kilometer in Suedeuropa, wobei auf Schotter & Co auch mal Steine vom Vordermann hochkommen. Dann fahre ich mit einer Schutzscheibe (original KTM). Es gibt auch Gitter, aber da muessen es schon ziemliche Felsbrocken sein, bevor sie was abfangen. Das halte ich eher fuer Kosmetik.


    So eine Scheibe hatte ich frueher dauerhaft und offensichtlich an der GS, und nie hat mich der TueV darauf angesprochen.


    Edit:

    Dann klebst Du den kaputten SW ab und montierst ein Modell aus dem Zubehör am Sturzbuegel. In 10 Jahren ist das vielleicht schon ein Laser-, Matrix- oder sonstwie futuristisches Modell, und Dir nicht mal unwillkommen ...

    Beitrag #233.


    Ryan hat den mechanisch ausgeloesten getestet, ich habe die elektronische Variante.

    • Ich finde, der Rucksack ist zu schwer. Ohne Rucksackteil gehts aber. Duenneres Material (nicht am Airbag) und weniger Gimmicks waeren besser gewesen.
    • Man hoert und sieht kaum, ob die Elektronik ein oder aus ist. Das ist schlecht geloest - Alpinstars macht vor, wie es besser geht.
    • Bei meiner Jacke funtioniert die Belueftung auch mit Airbag.
    • Im Vergleich zum Turtle bietet der HMoov weniger Schutz.

    Testen musste ich den Airbag selber noch nicht.

    Der Schwerpunkt Deiner Gepaeckrolle ist hinter der Hinterradachse und wirkt entlastend auf das Vorderrad. Wenn die Rolle schwer ist, kannst Du so fast jedes Motorrad zum Pendeln bringen, unabhaengig vom Reifen. Auch in Kurven kann das gefaehrlich sein, weil das Vorderrad Grip verlieren koennte.

    Als erstes wuerde ich versuchen, alles Schwere in den Tankrucksack oder ganz unten/vorn in die Seitenkoffer zu packen. Eventuell ist das Problem dann schon weg.

    Edit: Ich sehe auch Sturzbuegeltaschen, da ist Schweres auch gut platziert.


    Dumme Frage: Hast Du am Ende einer Tour all das Gepaeck benutzt?