Beiträge von pip

Beim Gepaecktraeger gefallen mir diejenigen, die sich mit Doppelstreben unten am Rahmen abstuetzen. So entlasten sie das Rahmenheck ein wenig, welches ja bei der 690 sonst komplett vom Kunststofftank getragen wird. Damit fing Touratech an, aber auch Outback Motorsport oder auch der, den Âventiure montiert hat, bieten es.

Meine Motorschutzplatten haben einiges aushalten muessen. An der AT hatte ich einen Touratech Rallye Motorschutz, der am Ende aussah wie ein Streuselkuchen. Die XChallenge hat einen 4mm Bodenschutz aus 7020-T6 Alu, der quasi unkaputtbar ist - overkill.

Fuer die 690 wuerde ich AXP in Betrach ziehen, der ist schoen leicht. Es muss schon ziemlich grob werden, bis die Karre aufsetzt, zumal sie ja auch deutlich mehr Bodenfreiheit hat. Meine 890er ist auf den ersten 28,000km noch nicht aufgesetzt, obwohl Âventiure und ich bspw. mal zusammen eine ziemlich rauhe Auffahrt raufgefahren sind. :zwinker:

Wenn Du aber Carl's Diner fahren willst ...

Sturzbuegel wozu?

Die 690er kann einiges ab. Um meinen Standpunkt zu verdeutlichen: An der weissen 650er ist ein kleiner Sturzbuegel hinter der Verkleidung montiert, der den Kuehler schuetzt. Kratzer im Plastik traegt sie mit Stolz.

Wobei: Wegen ihrer Handlichkeit liegt sie eben auch nicht staendig im Dreck. Ich meine mit einer Hand abzaehlen zu koennen, wie oft sie seit 2012 flach lag.

Edit:

Vergleiche mal zwischen den Modellen, wo die Koffertraeger haengen. Die meisten Anbieter setzen sie weit nach hinten, um dem Sozius Platz fuer die Beine zu schaffen. Da Du aber wahscheinlich nie mit Sozius fahren willst, koennen Koffer oder Taschen deutlich weiter nach vorne ohne zu stoeren, was fahrdynamisch sinnvoll ist.

Ich meine, es gab 1 oder 2 Hersteller, die das bedacht haben. Hier sitzen die Taschen z.B. fast komplett vor der Hinterradachse - geschaetzte 10-15cm weiter vorne als bei Outback.

K7_P9645-M.jpg

Die 690er hat beidseitig einen selbstgebauten Edelstahlabstandhalter. Nicht nur wegen der Hitze, sondern auch, um die Taschen im Gelaende am Schaukeln zu hindern.

Die 650er hat einen vollwertigen Gepaecktraeger an dem zusaetzlich eine duenne Aluplatte als Hitzereflektor montiert ist. Evtl. unnoetig, aber beruhigend.

Wird das Reckless80-System nicht sogar mit einem kleinen Abstandhalter geliefert?

Edit: Scoo, wenn Du Gepaeck ohne Traeger spazierenfahren willst und Wert auf makellose Optik legst, solltest Du von Anfang an eine Schutzfolie auf den Seitenverkleidungen anbringen. Sonst hinterlassen sowohl die Taschen als auch die Gurte (bspw. vom Tankrucksack) direkt Macken im Plastik.

Glueckwunsch! Mit jeder Schraube faellt die Hemmschwelle ein Stueck weiter.

Zubehoer sorgfaeltig zu montieren ist zeitaufwendig und somit gerade in einer Vertragswerkstatt teuer. Ich verstehe, wenn eine Vertragswerkstatt denkt, da nur verlieren zu koennen.

Am Ende hat es evtl. der Lehrling unter Zeitdruck hin gepfuscht. Dann lieber gemuetlich selber machen und 3x nachdenken, wie die Kabel am besten verlegt werden ...

Enduristan Sandstorm 4X. Gut verarbeitet, regensicher, gross genug fuer Geld, Handy, Sonnenbrille und Kompaktkamera. Die naechstgroessere Variante, falls der Liter Wasser mit soll. Von der kleinen weiss ich, dass sie auch dem Zuendschluessel nicht im Weg ist, bei der groesseren gehe ich aber auch davon aus.

Ich habe beide Versionen und kann sie empfehlen, zudem hat sich die Fa. bei einer Reparaur kulant gezeigt.

Edit - Hier sieht man beide:

20190727_140459-M.jpg

Ich meine, der Vorgaenger hat mal bei einem Reifentest im Nassen den gleichen Bremsweg geschafft, den alle Reifen zusammen durchschnittlich im Trockenen hatten. Erinnert sich jemand daran, war das bei 1000PS?

Ich bin mit dem 5er auf der Strassenmaschine ganz zufrieden, auch wenn er keinen Langstreckenrekord schaffen wird.

Sofern Du die Teile bekommst und rechtzeitig wechseln kannst, wuerde ich das tun. Dann faehrst Du mit guten Gefuehl los. Ob Du theoretisch noch 5tkm geschafft haettest, ist am Ende nebensaechlich - auf die Laufleistung gerechnet, macht es keine 20 Euro aus.

Sollte es mit dem Wechsel vor der Tour nicht klappen, wuerde ich mir auch keine grossen Sorgen machen. Zum einen ist unwahrscheinlich, dass Dir die Kette direkt um die Ohren fliegt, zum anderen kann man auch unterwegs Wechseln.

Wenn Twinner Kettenprobleme hat, sollte es moeglich sein, ihm Ersatz und notfalls auch das passende Werkzeug an eine Adresse zu schicken, wo er dann in einer Woche vorbeifahren kann. Ist er ADAC Mitglied, wuerden die sogar den Teiletransport uebernehmen.