Beiträge von pip

Ich baue auch nicht aus, allerdings friert es nicht in unserer Garage. Alle 1-2 Monate wird das Ladegeraet ueber Nacht angeschlossen, das ist vielleicht nicht zwingend noetig, aber es schadet auch nicht. Ladegeraet muss zum Batterietyp passen!

Wenn Du die Batterie nicht ausbaust, denke zumindest daran, welche Verbraucher Du eventuell montiert hast. Alarmanlage, Uhren, manche USB-Adapter usw. koennen die Batterie leersaugen - und sie im schlimmsten Fall so auch schaedigen. Eine Alternative waere, zumindest den Minuspol an der Batterie zu loesen.

Eine noch nicht genannte Alternative zu richtigen Stulpen habe ich bei einem Mitfahrer auf einem Trip in Spanien kennengelernt und dann selber gekauft. Die Barkbuster Blizzard werden ueber die normalen Griffschalen montiert und halten waehrend der Fahrt Regen und Wind soweit ab, dass ich in Kombination mit Heizgriffen nur noch Sommerhandschuhe brauche. Hier sieht man sie von hinten:

An der Ampel stehend muss ich die Haende nach vorne schieben, sonst regnet es mir aufs Handgelenk. Da sie hinten weit offen sind, bemerkt man sie aber ansonsten gar nicht, und sie behindern auch im Gelaende nicht. Die Fotos habe ich im Maerz auf dem ACT Italien gemacht, auf der Tour hatte ich Temperaturen zwischen 5 und 25°C.

DSCF4254-M.jpg

Interessant fuer den, der keine Lust hat, die Haende in richtigen Stulpen zu versenken und bei Frost und Schnee eh nicht mehr faehrt. Wie oben beschrieben, kann man sowas aber auch mit aufgeschnitten 2-Liter-Plastikbehaeltern, Kabelbindern und Klebeband improvisieren.

Kannst Du bitte noch was dazu schreiben, wie das bei besserem Wetter laeuft? Ab wann wirds ungemuetlich warm? Kann man sie schnell abnehmen? Lassen sie sich einfach verstauen oder sind sie dann sehr sperrig?

Ich denke an Alpenpaesse bei Wind und Regen, und dann am naechsten Tag 25°C am Mittelmeer.

Bei dem BMW Haendler mit dem Kabelbinder stand ich mal an der Theke, um einen Kupplungsdeckel fuer ein 10 oder 12 Jahre altes Mopped zu bestellen. Er hatte das Ding vorraetig, und fuer passables Geld.

Andererseits sollte ich 2 Monate auf einen Termin fuer eine Jahresinspektion warten, und das war nicht etwa zu Saisonbeginn. Servicewueste.

Seine Punkte bzgl. Gewichtsverteilung und Tankvolumen machen Sinn, und zumindest bei mir ist eine Gepaeckreduzierung auch dem Fahrspass auf Schotter & Co zugute gekommen. Insofern lohnt es, versuchsweise mit weniger Gedoens loszufahren - wichtig ist schliesslich nur ein Handtuch. Dann sucht man sich seinen persoenlichen Kompromiss.

Wann hoert man mal, dass jemand klagt, er haette zuwenig Gepaeck dabei?

Nicht jeder Alukoffer ist innen lackiert oder eloxiert, es gibt auch Koffer mit blankem Alu. Ein Beispiel waren lange Zeit die sehr verbreiteten Touratech Zega-Koffer (die ohne Kunststoff-Ecken). Durch den Aluabrieb bekam alles in kurzer Zeit schwarze Flecken, was in Kontakt mit der Kofferwand kam. Ich hatte meine innen mit einfacher Klebefolie aus dem Baumarkt verkleidet.

Edit: In einer Stoffverkleidung wie im Video, die man nicht feucht auswischen kann, sehe ich aber auch wenig Sinn.

Uebrigens, wenn man Kleinigkeiten am Boden der Koffers sucht, ist man dankbar, wenn die Innenwaende hell und ohne Dazzle-Camouflage-Muster sind. Die Marmor-Musterung in meinen Koffern war da manchmal nervig ...

:lachen:

Argumente fuers das Reisen mit wenig Gewicht ... In seinen letzten Videos war er ans Nordkapp gefahren. Schon da hatte es mich umgehauen, mit wie wenig Gepaeck er auskam, obwohl er sogar eine Drone dabei hatte.

Natuerlich habe ich - wie wohl die meisten anderen auch - zusaetzliche Dinge im Gepaeck, auf die ich nicht verzichten will (ein Erste-Hilfe-Paeckchen hab ich im Video nicht gesehen), aber es lohnt immer zu ueberlegen, wo man am Gewicht optimieren koennte.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ich noch interessant finde, ist das Packgewicht im Verhaeltnis zum Motorradgewicht. Solange das Motorrad eine gewisse Geschwindigkeit hat, machen sich 40kg Gepaeck bei einer AT weniger bemerkbar als auf einer CRF250. Erst wenn das Gelaende so schwer wird, dass man insgesamt weniger Gewicht will, zeigen sich die Vorteile der leichteren Maschine.