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Das Problem bei Schlauchreifen ist ja auch, dass beim anfahren und beschleunigen das
starke Drehmoment am Hinterrad den Reifen samt Schlauch auf der Felge gegeneinander
verdrehen will, das Ventil aber nicht mit kann, und im extremsten Fall aus dem Schlauch
reisst .....
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Das gilt aber nur bei Fahren mit wenig Luftdruck (Cross oder Sand oder ...).
Wenn sich der Mantel auf der Felge bei Normal-Luftdruck von >= 2 Bar bewegen würde, dann wäre kein Schlauchlos-Rad dicht zu bekommen, denn dann müsste man auf ca. 3 Meter (Geschätzer Umfang Hinterrad 1,5 Meter mit einer linken und rechten Felgenseite) eine gleitende Dichtung zwischen Mantel und Felge hinbekommen.
Demnach ist das Abreißen des Ventils zu vernachlässigen - außer der Schlauch ist an einer anderen Stelle schon undicht und man fährt mit einem kommenden Platten oder der Luftdruck wurde Mangels Fahrzeugpflege schon länger nicht mehr kontrolliert.
Um einen sich verschiebenden Schlauch zu sehen, habe ich zum Beispiel die Muttern auf den Ventilen immer als Kontermutter an der Ventilkappe und nicht unnötiger Weise bis zur Felge geschraubt - an der Felge hilft die Mutter nur bei der Reifenmontage, damit das Ventil anfangs im Loch bleibt, sobald der Reifen aber mehr Luft bekommt, gehört die Mutter gelöst, damit man sieht, ob der Schlauch verdreht ist - oder was soll die Mutter Ventil-Mutter an der Felge bringen?
Aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Grüße,
Cossy