Reifenluftdruckverlust bei Africa Twin 2019

  • #31


    Jo,
    finde das auch zum Brüllen - Der Luftdruckverlust hängt eindeutig mit Baujahr und Ausführung des Moppeds zusammen.
    Das sollte echt weiter vertieft werden ! :mrgreen:
    Könnten sich jetzt bitte noch die Leuts einbringen, die mit der Stickstoff-Füllung fahren und darüber schon Blogs geschrieben haben....
    Wo ist der Popcorn-Smily aus dem Mutterforum der "Alten".
    Ich schmeiß mir wech ...


    greets,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #32


    Hi,
    nach meiner Erfahrungen ist bei einem Loch im Schlauch, die Luft im Reifen schnell raus, beim Schlauchlosen dauert das Lange!
    - außerdem ohne Demontage zu flicken, notfalls auch mal mit einem Spax im Reifen.
    Auf der Autobahn in Frankreich, hab ich mal am Nationalfeiertag da gestanden, mit Plattfuß (Schlauch) und kein Neuen bekommen.
    Erst am nächsten Arbeitsstag (Sa-Mo) hatte ein Spezi offen.
    Da hat sich das Pannenspray über die Autobahn verteilt, weil der Schlauch von dem Moment wo's spürbar war 130Km-0Km/h, zerlegt hatte.
    Das war noch in den 80igern, mag sein das der Krempel heute besser ist, aber die Tendenz bleibt.
    Drum lieber Schlauchlos.
    Gruß
    Th.

  • #33

    Leider gibt es hohe Schwankungen bei Schläuchen in Bezug auf die Luftmenge, die während eines bestimmten Zeitraums verloren geht.
    Ich fahre schon sehr lange eine Einzylinder Enduro. Für mich sind Reifen, die einen Schlauch benötigen, das "Normale". Ich habe schon Schläuche erwischt, die fast nix durchgelassen haben, und ich habe Schläuche erwischt (auf denselben Felgen), die nach vier Wochen Standzeit fast platt waren.
    Muss leider sagen: Auch wenn ich die Reifen von Heidenau mag, finde ich deren Schläuche nicht berauschend. Da sind nach meiner Erfahrung Schläuche von Conti oder Michelin besser/dichter. Nur leider kriegt man nicht immer mit, was einem der liebe Reifenhändler an Schläuchen einbaut. Der nimmt das was gerade da ist. Hauptsache es passt. Ich sehe das meistens erst bei der Demontage des Reifens, wo mir dann immer regelmäßig ein Licht aufgeht.


    An alle Schlauchfahrerneulinge:
    Gewöhnt Euch einfach daran, den Reifenluftdruck an Eurer AT häufiger zu überprüfen. Es ist normal, dass schlauchlose Reifen die Luft besser/länger halten, als Reifen-/Felgenkombinationen, die einen Schlauch benötigen.


    Gruß,
    Steffen

  • #34


    Das sind Naturkautschuk-Schläuche - die verlieren eher.


    zumindest Conti hat kein Naturkautschuk, daher "dichter".


    Aber bitte korrigiert mich,
    Greets,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #35


    Wenn du ein kleines Loch im Schlauchlos mit einem großen Loch im Schlauch vergleichst, sind das unterschiedliche Voraussetzungen.


    Einen 2cm Riss im Mantel wirst du ohne Schlauch (TT)/zusätzlichen Schlauch (TL) vermutlich nicht abzudichten bekommen.


    Aber gut, Druck verlieren alle, je nach Gebrauch und Volumen....

  • #36

    Bei Michelin gibt es verstärkte Schläuche mit 4mm Wandstärke für Motocross / Enduro
    Diese müssten eigentlich eine höhere Pannensicherheit bieten als die Standart Schläuche.


    Das Problem bei Schlauchreifen ist ja auch, dass beim anfahren und beschleunigen das
    starke Drehmoment am Hinterrad den Reifen samt Schlauch auf der Felge gegeneinander
    verdrehen will, das Ventil aber nicht mit kann, und im extremsten Fall aus dem Schlauch
    reisst :(
    Aus diesem Grund gibt es beim Motocross spezielle Reifenhalter welcher die Reifenwulst
    innen an die Felge presst um das verdrehen zu verhindern.

  • #37


    Das gilt aber nur bei Fahren mit wenig Luftdruck (Cross oder Sand oder ...).
    Wenn sich der Mantel auf der Felge bei Normal-Luftdruck von >= 2 Bar bewegen würde, dann wäre kein Schlauchlos-Rad dicht zu bekommen, denn dann müsste man auf ca. 3 Meter (Geschätzer Umfang Hinterrad 1,5 Meter mit einer linken und rechten Felgenseite) eine gleitende Dichtung zwischen Mantel und Felge hinbekommen.
    Demnach ist das Abreißen des Ventils zu vernachlässigen - außer der Schlauch ist an einer anderen Stelle schon undicht und man fährt mit einem kommenden Platten oder der Luftdruck wurde Mangels Fahrzeugpflege schon länger nicht mehr kontrolliert.


    Um einen sich verschiebenden Schlauch zu sehen, habe ich zum Beispiel die Muttern auf den Ventilen immer als Kontermutter an der Ventilkappe und nicht unnötiger Weise bis zur Felge geschraubt - an der Felge hilft die Mutter nur bei der Reifenmontage, damit das Ventil anfangs im Loch bleibt, sobald der Reifen aber mehr Luft bekommt, gehört die Mutter gelöst, damit man sieht, ob der Schlauch verdreht ist - oder was soll die Mutter Ventil-Mutter an der Felge bringen?


    Aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.


    Grüße,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #38


    macht irgendwie Sinn.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #39


    Meines Wissens sind diese verstärkten Schläuche für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen.
    Kontrollieren wird das natürlich keiner. Kann nur im Schadens-/Versicherungsfall unter Umständen relevant werden.

  • #40


    Verstärkte Schläuche verlieren meiner Erfahrung nach genauso viel oder wenig Druck wie normale Schläuche, bieten aber eine höhere Sicherheit gegen Durchstiche z.B. durch Dornen - in Geröllwüsten mit Gestrüpp ein echter Vorteil.


    Verstärkte Schläuche haben keine Zulassung für den Straßenverkehr weil sie bei höheren Geschwindigkeiten mehr Energie aufnehmen und speichern und dadurch heißer werden.


    Haftpflichtversicherungen können bis zu 5000 € vom Versicherten zurückverlangen, wenn der entstandene Schaden ursächlich auf das nicht zugelassene Teil zurückzuführen ist. Wenn man beispielsweise einen Tanklastzug zum Abbrand bekommt weil man ihn übersehen hat und es sind verstärlte Schläuche verbaut reguliert die Haftpflichtversicherung den gesamten Schaden in entstandener Höhe. Sollte aber ein verstärkter Schlauch infolge von Überhitzung geplatzt sein und daraus der Schaden entstanden sein wird der gegnerische Schaden durch die Haftpflichtversicherung trotzdem komplett reguliert und danach kann die Versicherung vom Versicherungsnehmer die Summe bis zur gesetzlich gedeckelten Höhe von 5000 Euro zurückfordern. Ein kalkulierbares Risiko. Allerdings kann die Rennleitung die Weiterfahrt untersagen, wenn man damit bei einer Kontrolle auffällt...


    Zu Kaskoschäden kann ich nichts sagen, habe keine und mich damit auch nicht beschäftigt.


    Ich selbst ziehe für Reisen verstärkte Schläuche ein, habe sie auch schon probeweise in Deutschland für meine alltäglichen Fahrten genutzt, allerdings haben sie für normale Asphaltfahrten keinerlei Vorteile, die Luft diffundiert trotzdem durch das Material. Probleme wegen Überhitzung hatte ich allerdings auch noch nie, fahre aber auch höchstens 120 bis 140 km/h.

    RD04 + SD04

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!