Beiträge von Wolfgang2017
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moin zusammen,
Muss das Thema aus aktuellen anlaß mal hochholen.
Habe bisher wenig Schrauben müssen an der at1000dct.
Nun stand mal die kontrolle des Ritzels an.
Bei der Demontage der ritzelabdeckung habe ich schon ein bisschen geflucht , aber es dann auf den heed bunker geschoben.
Bei Montage wurden die Fluchlaute dann stärker.
Ständig ist mir die kettenführungsschine von den kunststoffnasen der Abdeckung gefallen , es hatte ein bisschen gedauert bis ich endlich die 2 Schrauben einsetzen konnte.
Frage : Ist bei euch die kettenführungsschine auch nur Lose in 2 kunststoffnasen fixiert oder ist die festgeklebt?
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Alles gut, sie sind prima zu sehen.
Warum hast du rechts gebohrt?
Links reicht doch...Ja , würde auch gehen , ich dachte dabei , es ist einfacher auf jede Seite nur 2 Adern aus dem Schalterblock zu führen ,
als auf einer Seite alle 4 Adern.Das ist Handwerk , alles individuell
Gruß
Wolfgang2017 -
Sehr komisch , in der Vorschau waren die Bilder noch akzeptabel Groß ,
nach dem "Senden" plötzlich klein ???Gruß
Wolfgang2017 -
Ich habe links und rechts , innerhalb des Schalters eine 4mm Bohrung gemacht ,
Schutzschlauch 4mm darüber , und kabel an der originalen Zugentlastung ausgeführt ,
sieht aus wie "Made bei Honda" ,
da ich die Spannung für die Griffe von hinten hole , müssen die Kabel aber verlängert werden.
Bin sehr zufrieden mit der Lösung ,
wenn ich fertig bin gibt es ein paar Bilder.Gruß
Wolfgang2017Ja so gehts , man verspricht Bilder , und plötzlich hat das Leben was anderes vor.
Also hier der Nachtrag: -
Eine nette Bastelei hast da gemacht, Hut ab!
Die Griffheizung, Sitzheizung, Kettenöler sind jetzt nicht soo innovativ, aber die Überwachung der Kette ist neu, hab ich so noch nicht gesehen.
Die Bedieneinheit sieht professionell aus, hat bestimmt eine Menge Arbeit gemacht. Für meinen Geschmack wär sie mir etwas zu groß, zu auffällig. Ich mag lieber die Gimmicks, die man erst auf den zweiten Blick sieht. Deswegen mag ich auch Detes Rehoiler. Da sieht man nur einen Taster mit LED und die Konfiguration geschieht mit Ingos App.Welchen Linearsensor hast Du für die Kette verwendet? Ist es das grüne Ding an der Schwinge? Welche Auflösung hast Du damit? Wieviele Messzyklen/s bekommst Du damit hin?
Ich zweifle etwas daran, ob die Erfassung des Kettendurchhangs so wichtig ist und sich da viel ändert, aber das kannst Du mit etwas Erfahrung (im wörtlichen Sinne) besser beurteilen.
Viel interessanter fände ich, den Sensor an Federbein oder Schwinge anzubringen und damit den Federweg zu erfassen. Grafisch dargestellt könnte man damit sofort erkennen, ob die Kiste über- oder unterdämpft ist.Zum oberen Teil : Jeep , ist auch für mein Geschmack "etwas zu groß" , da ich aber auf Systembedingte Kaufteile angewiesen bin , gehts zur Zeit nicht kleiner .
"Griffheizung, Sitzheizung, Kettenöler sind jetzt nicht soo innovativ" : Die Einbauteile nicht , aber alles mit einem Display Steuern , mit Stufenloser Steuerung und
automatischer Schnellaufheizung beim Start , finde ich schon praktisch . Wahrscheinlich bekommt die Sitzheizung noch einen Temperatursensor zur echten Regelung.Zum unteren Teil : Der Sensor löst 50mm auf in 1000 Schritten , also viel zu genau. Die Zykluszeit weiß ich nicht genau , ist auf jeden Fall schnell genug um jedes Schlagloch
zu erfassen , erkennbar weil dann die Kette den größten Ausschlag hat.
Gedacht war das System eigentlich um den Kettendurchhang ohne Zollstock bequem zu messen. Diese Messung halte ich für wichtig.
Allerdings muss ich sagen , das die Kette sich kaum gelängt hat , das ist aber erst eine ca 3000km Erfahrung.
Jedenfalls beruhigt mich der Blick aufs Display , meistens steht dort ca 35 mm , je nach Schlaglochgröße auch mal mehr.
Das "Grüne Ding" ist nicht der Sensor , das ist ein Schutz für den Sensor , ein Gleitmaterial , der Sensor sitz daneben , ca 0,5mm nach hinten versetz.mrtwin Herstellerangaben nur über PN
Gruß
Wolfgang2017 -
Auch wenn der "Nozzel" nicht günstig ist, bevorzuge ich diesen von Pro-Oiler, der mit anderen Kettenölern auch verwendbar ist.
IMG_1448.JPGDanke für den Tipp , sieht brauchbar aus . Ist das Teil aus Gummi ???
Gruß
Wolfgang2017 -
Update 2 zu meiner Mopedbastellei :
So , mal wieder etwas Zeit gehabt : Die Kettenschmierung ist eingebaut und aktiv.
Modus ist zur Zeit noch Zeitgesteuert , mit Abschaltung bei Ampelstopps .
Bin grade in der Findungs-Phase , wie viel Tropfen sinnvoll sind ,
und wie viel Tropfen in einem 100ml Tank enthalten sind , um eine
"Füllstandsmeldung" zu generieren.Eins kann ich aber schon sagen : Die allgemein übliche "einseitige" Schmierstelle an der Ritzel Aussenseite
führt auch dazu , das die innenliegenden Kettenlaschen nicht optimal geschmiert werden.An meinem Display habe ich noch ein automatischen Nachtmodus realisiert ,
weil die Helligkeit bei Nachtbetrieb etwas gestört hat.Mal sehen wie sich die Zeitgesteuerte Kettenschmierung bewährt , ansonsten gibt es ja noch irgendwo das VSS Signal
Gruß
Wolfgang2017