Beiträge von Wolfgang2017

    moin zusammen,

    Muss das Thema aus aktuellen anlaß mal hochholen.

    Habe bisher wenig Schrauben müssen an der at1000dct.


    Nun stand mal die kontrolle des Ritzels an.

    Bei der Demontage der ritzelabdeckung habe ich schon ein bisschen geflucht , aber es dann auf den heed bunker geschoben.

    Bei Montage wurden die Fluchlaute dann stärker.

    Ständig ist mir die kettenführungsschine von den kunststoffnasen der Abdeckung gefallen , es hatte ein bisschen gedauert bis ich endlich die 2 Schrauben einsetzen konnte.

    Frage : Ist bei euch die kettenführungsschine auch nur Lose in 2 kunststoffnasen fixiert oder ist die festgeklebt?


    Ja so gehts , man verspricht Bilder , und plötzlich hat das Leben was anderes vor.
    Also hier der Nachtrag:


    Zum oberen Teil : Jeep , ist auch für mein Geschmack "etwas zu groß" , da ich aber auf Systembedingte Kaufteile angewiesen bin , gehts zur Zeit nicht kleiner .
    "Griffheizung, Sitzheizung, Kettenöler sind jetzt nicht soo innovativ" : Die Einbauteile nicht , aber alles mit einem Display Steuern , mit Stufenloser Steuerung und
    automatischer Schnellaufheizung beim Start , finde ich schon praktisch . Wahrscheinlich bekommt die Sitzheizung noch einen Temperatursensor zur echten Regelung.


    Zum unteren Teil : Der Sensor löst 50mm auf in 1000 Schritten , also viel zu genau. Die Zykluszeit weiß ich nicht genau , ist auf jeden Fall schnell genug um jedes Schlagloch
    zu erfassen , erkennbar weil dann die Kette den größten Ausschlag hat.
    Gedacht war das System eigentlich um den Kettendurchhang ohne Zollstock bequem zu messen. Diese Messung halte ich für wichtig.
    Allerdings muss ich sagen , das die Kette sich kaum gelängt hat , das ist aber erst eine ca 3000km Erfahrung.
    Jedenfalls beruhigt mich der Blick aufs Display , meistens steht dort ca 35 mm , je nach Schlaglochgröße auch mal mehr.
    Das "Grüne Ding" ist nicht der Sensor , das ist ein Schutz für den Sensor , ein Gleitmaterial , der Sensor sitz daneben , ca 0,5mm nach hinten versetz.


    mrtwin Herstellerangaben nur über PN


    Gruß
    Wolfgang2017

    Update 2 zu meiner Mopedbastellei :


    So , mal wieder etwas Zeit gehabt : Die Kettenschmierung ist eingebaut und aktiv.


    Modus ist zur Zeit noch Zeitgesteuert , mit Abschaltung bei Ampelstopps .
    Bin grade in der Findungs-Phase , wie viel Tropfen sinnvoll sind ,
    und wie viel Tropfen in einem 100ml Tank enthalten sind , um eine
    "Füllstandsmeldung" zu generieren.


    Eins kann ich aber schon sagen : Die allgemein übliche "einseitige" Schmierstelle an der Ritzel Aussenseite
    führt auch dazu , das die innenliegenden Kettenlaschen nicht optimal geschmiert werden.


    An meinem Display habe ich noch ein automatischen Nachtmodus realisiert ,
    weil die Helligkeit bei Nachtbetrieb etwas gestört hat.


    Mal sehen wie sich die Zeitgesteuerte Kettenschmierung bewährt , ansonsten gibt es ja noch irgendwo das VSS Signal


    Gruß
    Wolfgang2017