Umfrage zu DCT Problemen

  • #161

    Man glaubt es kaum.
    Aus der angeblichen mindestens 1 Monate Lieferzeit für die Kupplung wurden 2 Wochen.
    Gestern Abend- Anruf vom Honda General Importeur .
    Die Honda ist fertig.
    Auf Kulanz wurde bei Km 14 500 gewechselt
    2 x das Bauteil DCT Kupplung Nr. 22500-MKA-D51
    ( vermutlich wurde die Kupplung verbessert den früher hatte sie die bez. 22500-MKA-D50 )
    zudem wurden einige weitere 3-4 Kleinteile Gewechselt in der 10-20 Euro Klasse.
    zudem neu Oel 4 Liter Protech 10W30
    !!! Alles komplett Gratis !!!
    Ergebnis: Das DCT ist im Neuzustand ..schaltet Wie neu. TOP Arbeit .
    Bei eingelegten 1 Gang ..rollt es ohne jede Anstrengung auch zurück.. sprich es ist im eingelegten 1 Gang
    komplett ausgekuppelt.


    Ich habe die Werkstatt ein klein wenig ausgehorcht.
    Der Fehler ist bekannt. Die Fahren nicht mal Probe - sie zerlegen ohne zu fahren
    und sehen es sofort an der Kupplung. Das Anfahren im 1 eingelegten gang
    hat so Ihre Aussage meist mit der Kupplung zu tun.
    Wenn nun eine Werkstatt in Deutschland behauptet , leichtes anfahren sei ok.. dann sind das mit Verlaub *Dilettanten. *


    Wir hatten vor kurzem das Thema DCT in der Honda 750 ist nicht DCT in der AT.
    Ich habe die Mechaniker befragt. Beide Getriebe sind fast baugleich.
    Man könnte aber meinen das AT Fahrer halt was extra bezahlen müssen.


    Anbei Zeige ich den Vergleich.

    Bild 1 Zeigt AT ..
    Kupplung Komplett 2 x die Nr.2 auf dem Bild Preis 888 euro
    Bild 2 Zeigt NC
    Kupplung schaut auf Bild und auch In Echt gleich aus. Preis 664 Euro


    Honda AT


    Honda NC



    gruss

  • #162


    Das nennt man Gegenfinanzierung. 8-)
    Die Einen zahlen mehr, damit die Anderen weniger zahlen müssen. Damit kann man bei gleich bleibenden Einnahmen unterschiedliche Käufergruppen ansprechen. Ist aber nicht nur bei Honda Motorrädern so ...


    Schön dass dein DCT wieder funktioniert, so wie es soll, du zufrieden bist und es dir nichts gekostet hat - außer Nerven.

  • #163

    Naja, wobei "fast" Baugleich, nicht unbedingt reicht. ;)


    Die Scheibe Nr.13 bei der CRF ist 29,5x50x2, bei der NC (Nr.10) 27,5x48x2.
    Das sieht so aus, als wenn die Welle der CRF dann doch 2mm dicker ist, als bei der NC.
    Ich könnte mir schon vorstellen, das auch das Kupplungspaket einen kleinen Unterschied hat. :mrgreen:

  • #164

    Daß sich das Bauprinzip der beiden Kupplungen nicht großartig unterscheidet, sollte ja nicht weiter verwunderlich sein. Welche Firma würde denn extra verschieden Konzepte für verschiedene Motorradmodelle entwickeln? Daß sich dabei Unterschiede seitens der Kupplungspakete ergeben, erklärt sich ja alleine schon durch die verschiedenen Moment/Kräfte die übertragen werden müssen. Aber der grundsätzliche mechanische Aufbau variiert nicht arg.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #165

    Das DCT der AT muss schon mehr aushalten wie bei so einer NC
    Auffällig einige AT haben ein Problem mit der Automatik, und wenn es nur das
    anfahren ohne Gas geben ist.
    Ich wollte nur live aufzeigen , wie Gut oder schlecht Honda auf das
    Automatik Problem reagiert.


    In meinen Fall vermute ich mal haben sie erkannt das ich trotz meiner
    Legastheniker Probleme doch mit 2 Jahren Volksschule aus Bayern in der Lage
    bin einiges auf den Kopf zu stellen.
    Honda kann wenn sie Wollen ihre Kunden zufrieden stellen.
    So sollten sie es immer machen.
    LG

  • #166

    Habe jetzt 51000 km drauf und meine Leerlaufdrehzahl ist des öffteren zu hoch, das ich keinen Gang einlegen kann.
    Gibt es irgend welche Lösungsansätze? Wurde das bei Euch schon repariert, wenn ja was wurde getauscht. Kupplungsreset wurde in einer Werkstatt schon durchgeführt und half eine Weile. Mir ist auch aufgefallen, das die Ganganzeige wärend der Fahrt blinkte. Zündung aus und wieder an, alles ok.
    Gruß Stanze

    Die Linke zum Gruße! :thumbup:

  • #167

    Bei meiner AT 2017 mit DCT tritt das Problem bei Ampelhalten sporadisch auf. Jedoch verliert es sich sofort wenn ich auf Stellung N und dann wieder einkuppel.
    Danach ist Ruhe und es kann sein das bei den nächsten Halten das Phänomen nicht mehr besteht. Da ich keine Garantie mehr habe muss ich diese Sache wohl beobachten.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #168

    Moin


    So. Meine schaltet schrecklich, nachdem mir die Batterie komplett leer gelaufen ist, als ich die Zündung wegen eines TomTom550 Updates vergessen hatte auszuschalten.


    Deswegen werde ich den Reset mal versuchen:

    Re: Umfrage zu DCT Problemen


    Der Link ist auch in der FAQ unter 1.5.


    Gruss

    iceman

  • #169

    Hallo zusammen,

    der DCT Reset hat funktioniert.
    Ich schreib jetzt hier drunter nochmal eine ausführliche Doku.




    KUPPLUNG (PCM) INITIALISIEREN (siehe WHB 13-82)
    Im Volksmund "DCT-RESET".

    Wenn Motor zu kalt ist, werden L oder ein "kleines L" angezeigt. Motor aufwärmen !



    1. Killschalter auf "RUN" stellen (Nicht gedrückt halten)

    2. "D" Drücken und gedrückt Halten (N-D-Schalter) + Zündung ein

    3. MIL geht an (und viele andere Lampen)

    4. Wenn MIL aus gegangen ist, D loslassen

    5. ->"D" und "S" geht an, oder Ganganzeige leer


    38168774vd.jpg


    6. Jetzt folgendes Drücken:

    D 1x

    D 1x

    N 1x

    D 1x

    N 1x


    7. Motor starten und laufen lassen bis "-" (Das Minus steht da in der Anzeige, wo normal das große "N" steht), D und S ausgehen. (Kein Gas geben)

    (Das ‘‘–’’ [1] in der Ganganzeige blinkt alle 2 Sekunden. )



    8. laufen lassen bis "-", D und S ausgehen. (Kein Gas geben)


    38168804es.jpg


    8. Motor aus und später wieder an.






    FEHLER


    1. Wenn was blinkt oder die "D" und "S" Anzeige anbleibt, hats nicht funktioniert, dann kann man von vorne beginnen. (Was durchaus nicht unüblich ist.)

    2. Steht ein kleines oder großes L in der Anzeige ist der Motor noch zu kalt. Weiterlaufen lassen und von vorne beginnen.


    Nachfolgend Besipiele für kleines und großes L:



  • #170

    Auch ich habe festgestellt das wenn ich zurück nach N schalte ein leichter Ruck erfolgt und somit wohl ein minimaler Kraftschluß gelöst wird. Werde mal ein Reset bei Gelegenheit durchführen und berichten.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!