so, hab Antwort vom Skotti-Team erhalten auf meine Fragen, ob die Anschlusse vom Schlauch was Spezielles sind.
Auf die Idee, dass da ja noch nen Brennrohr reingehört, bin ich erst gar nicht gekommen - ist aber logisch: Hat mein Weber auch..
Der Schlauch und die Anschlüsse
Nein, das ist kein gewöhnlicher Baumarkt-Schlauch. Unser System ist speziell auf Mobilität und Sicherheit ausgelegt:
Anschluss zur Gaskartusche: Das ist ein EN 417 Schraubgewinde. Das ist der Standard für die typischen 500g-Outdoor-Gaskartuschen (Primus, Weber, Coleman etc.), die man fast überall bekommt.
Anschluss zum Grill: Das Ende des Schlauchs hat einen speziellen Regulator, der direkt in das Brennerrohr gesteckt und dort verriegelt wird.
Wofür benötigst du das Brennerrohr?
Das Brennerrohr ist das Herzstück deines SKOTTI. Es ist eben nicht nur ein "kleines Teil", sondern ein langes, perforiertes Edelstahlrohr, das quer durch den gesamten Grill verläuft.
Gasmischung: Im vorderen Teil (da, wo du den Schlauch einsteckst) vermischt sich das Gas mit Sauerstoff.
Hitzeverteilung: Durch die vielen kleinen Löcher über die gesamte Länge des Rohrs tritt das Gas aus. So entsteht eine gleichmäßige Flammenlinie direkt unter deinem Grillrost.
Schutz: Über das Rohr wird beim Aufbau noch das Abstrahlblech (das kleine "Dach") gesetzt. Das schützt das Rohr vor herabtropfendem Fett und sorgt dafür, dass die Hitze breitflächig nach oben abgestrahlt wird.