Beiträge von markus53123

    Ich musste mein Föppchen noch nie auf einem Parkplatz suchen, da ich bislang noch immer erinnern konnte, wo ich es abgestellt hatte...

    Passt scho!

    :thumbup:


    Weil:

    Google Earth kann jeder.

    :rolleyes:


    Womit dann der Reiz der Ortssuche verloren geht...

    :(

    Moin zusammen,


    bei Vlads Verstärkung dienen die unteren Schrauben als Basis für die weitere Montage des Bügels.


    Diese unteren Schrauben müssen unglaublich umständlich "von hinten" durch die vorhandenen Bohrungen unterhalb der Scheinwerfer reingefruckelt werden.

    Dabei sind die Gummiabdichtungen der Scheinwerfer im Weg.

    Die von Vlad empfohlene Spitzzange ist sinnvoll (geht aber auch ohne).


    Viiieeel wichtiger ist jedoch, die Schrauben und Gummiabdichtungen mit dem guten alten "Pril" zu fluten und schon flutscht es.

    8o


    Was die Gummimuttern der Verkleidungsscheibe anbetrifft:

    Nienevernicht mit Druck arbeiten, dann fällt auch keine in die Verkleidung...

    ;)

    Wolfgang ("blitz") liegt nicht soooo verkehrt, da er (vermutlich) von seiner ATAS ausgeht.


    1.) Die Sitzbank lässt sich um 2cm nach unten variieren.


    2.) Bei der 2018/2019er ATAS gibt es offiziell folgende Sitzbänke:


    Sitzhöhe "hoch" = Standard (92cm, Tricolor und schwarz)

    Sitzhöhe "mittel" = minus 3cm (89cm, nur Tricolor)

    Sitzhöhe "tief", = minus 6cm, (86cm, Tricolor und schwarz)


    Wenn man nun die "Steck"-Möglichkeiten "oben/unten" (Diff. 2cm) durchrechnet, ist seine Aussage stimmig:


    "tief oben ist niedriger als hoch unten"

    Tief oben: 88cm (86+2)

    Hoch unten: 90cm (92-2)

    @ Korsika-Fahrer:


    Ich schließe mich gerne der Bitte nach Erfahrungsberichten an!

    Falls es Andere nerven sollte, gerne auch per PN.


    Korsika war geplant für die letzten drei August-Wochen (Fest-Unterkunft auf CP).

    Dann kam das Virus-Tierchen.


    Ggf. wird es jetzt wieder interessant... :)

    Lieber Thomas,


    die Erkenntnis ist epochal.

    Du wirst aber auch nach weiteren 500 Posts zu diesem Reifen keine neuen Erkenntnisse rauskitzeln.


    Ich glaube, ich hatte es bereits irgendwo/irgendwann erwähnt:

    Der CTA "funktioniert" bei mir seit 2010(!) als CTA1, CTA2, CTA3 auf XRV und CRF in (fast) allen Lebenslagen.

    Er kann kalt, warm, trocken, nass, schräg und er kann auch lange.

    Nur Gelände mag er nicht. Da nehme ich dann den TKC80...

    Hi Dirk,


    (1.)

    solch eine "wilde" Kombination habe ich ebenfalls im Einsatz:

    Jacke "Tuareg Vento" von HG aus 1998 mit Lüftungsreißverschlüssen in der Ellenbeuge, abnehmbaren Brusttaschen (darunter Mesh) und Regenjacke in der Rückentasche :thumbup:

    Der Nachteil ist, dass sie ungefähr 25kg wiegt. Naja, eher 45kg 8o

    Sie hinterlässt im Gegenzug allerdings ein Sicherheitsgefühl wie ein angelegter Gurt im Auto. Ich brauche so etwas, ist Kopfsache :thumbup:


    Hose Tuareg, ebenfalls uralt, aber Cordura 600 und dennoch luftig.


    (2.)

    Die Haix-Stiefel sind 'ne Hausnummer :thumbup::thumbup:


    (3.)

    Wenn es durchgängig/tagelang heftig schüttet (im Sinne von SCHÜTTET, wie im Sommer 2002 im südlichen Alpenraum), machen auch die höher- und hochwertigen Membranen keinen richtigen Spaß mehr, nicht einmal Goretex :(


    (Edit:)

    Hier kommt einfach zum Tragen, dass das ewig nasse (und damit schwere) Textil-Gedöns in den Beuge-Falten und/oder anderen kritischen Stellen auf die Membrane drückt. Eine Membrane arbeitet nur richtig, wenn sie nicht belastet wird und selbst frei atmen kann (Stichwort: Wassersäule).

    (Edit Ende)


    Für solche Worst-Case-Szenarien leistet dann die ordinäre einteilige getapte Warnfarben-Pelle für max. 19,90 beste Dienste!

    Scheixxx auf das Sauna-Mikroklima, ist dann eben blöd gelaufen.

    Kann man sich aber abends bei einem Veltliner wieder schöntrinken...

    Hi Dominik,


    "kleiner Garagenladen"?

    "Kaffee ist super"?


    Du meinst einen "Coffie-Shop"!

    Ja, deze winkels zijn echt goed!

    En daarna zijn alle kleuren veel leuker…

    ^^


    Sorry, war OT, aber die Vorlage war's wert...

    8o




    Zum eigentlichen Thema:

    Ich habe mir im Laufe meines Moppedfahrerlebens einiges an Klamotten angeschafft und natürlich auch immer wieder aktualisiert.

    Geblieben ist die Einsicht, dass es (für mich!!!) bei Uzzelswetter nur eine wahre Membrane gibt:

    Goretex! Hält auch deutlich über zehn Jahre...

    Für alle Membrane gilt jedoch: Die Außentemperatur darf nicht höher sein, als Deine Körper-/Hauttemperatur, da sich dann der Effekt umdreht (Stichwort: Dampfdruckgefälle).


    Sobald meine Reise mehrere Tage umfasst und ich damit die Wetterentwicklung nicht mehr seriös beurteilen kann, fahre ich mit vollem Ornat, will sagen:

    Die angeklickten Koffer sind meine Kleiderschränke ;)

    Im Sommer habe ich luftige Klamotten an und die Gore-Hose im Koffer. Im Frühjahr/Herbst umgekehrt.

    Für den kleinen Schauer zwischendurch und als Kälteschutz habe ich eine ordinäre Plastikjacke dabei.

    Im Übrigen fahre ich immer mit Radler-Funktionsshirt (vorne doppelwandig wg. Fahrtwind, hinten offenporig wg. Rückenschwitz); in Verbindung mit einer mitgeführten Fleecejacke (Aldi, ~7,99) kann ich mich auf ziemlich jede Temperaturherausforderung in Europa einstellen (Prinzip Zwiebelschale).


    Nochwatt?

    Der Helm ist ein bewährter Klappi von Schuberth, Stulpenhandschuhe und Stiefel sind dienstlich geliefert ;)