Beiträge von markus53123

    Lieber Thomas,


    die Erkenntnis ist epochal.

    Du wirst aber auch nach weiteren 500 Posts zu diesem Reifen keine neuen Erkenntnisse rauskitzeln.


    Ich glaube, ich hatte es bereits irgendwo/irgendwann erwähnt:

    Der CTA "funktioniert" bei mir seit 2010(!) als CTA1, CTA2, CTA3 auf XRV und CRF in (fast) allen Lebenslagen.

    Er kann kalt, warm, trocken, nass, schräg und er kann auch lange.

    Nur Gelände mag er nicht. Da nehme ich dann den TKC80...

    Hi Dirk,


    (1.)

    solch eine "wilde" Kombination habe ich ebenfalls im Einsatz:

    Jacke "Tuareg Vento" von HG aus 1998 mit Lüftungsreißverschlüssen in der Ellenbeuge, abnehmbaren Brusttaschen (darunter Mesh) und Regenjacke in der Rückentasche :thumbup:

    Der Nachteil ist, dass sie ungefähr 25kg wiegt. Naja, eher 45kg 8o

    Sie hinterlässt im Gegenzug allerdings ein Sicherheitsgefühl wie ein angelegter Gurt im Auto. Ich brauche so etwas, ist Kopfsache :thumbup:


    Hose Tuareg, ebenfalls uralt, aber Cordura 600 und dennoch luftig.


    (2.)

    Die Haix-Stiefel sind 'ne Hausnummer :thumbup::thumbup:


    (3.)

    Wenn es durchgängig/tagelang heftig schüttet (im Sinne von SCHÜTTET, wie im Sommer 2002 im südlichen Alpenraum), machen auch die höher- und hochwertigen Membranen keinen richtigen Spaß mehr, nicht einmal Goretex :(


    (Edit:)

    Hier kommt einfach zum Tragen, dass das ewig nasse (und damit schwere) Textil-Gedöns in den Beuge-Falten und/oder anderen kritischen Stellen auf die Membrane drückt. Eine Membrane arbeitet nur richtig, wenn sie nicht belastet wird und selbst frei atmen kann (Stichwort: Wassersäule).

    (Edit Ende)


    Für solche Worst-Case-Szenarien leistet dann die ordinäre einteilige getapte Warnfarben-Pelle für max. 19,90 beste Dienste!

    Scheixxx auf das Sauna-Mikroklima, ist dann eben blöd gelaufen.

    Kann man sich aber abends bei einem Veltliner wieder schöntrinken...

    Hi Dominik,


    "kleiner Garagenladen"?

    "Kaffee ist super"?


    Du meinst einen "Coffie-Shop"!

    Ja, deze winkels zijn echt goed!

    En daarna zijn alle kleuren veel leuker…

    ^^


    Sorry, war OT, aber die Vorlage war's wert...

    8o




    Zum eigentlichen Thema:

    Ich habe mir im Laufe meines Moppedfahrerlebens einiges an Klamotten angeschafft und natürlich auch immer wieder aktualisiert.

    Geblieben ist die Einsicht, dass es (für mich!!!) bei Uzzelswetter nur eine wahre Membrane gibt:

    Goretex! Hält auch deutlich über zehn Jahre...

    Für alle Membrane gilt jedoch: Die Außentemperatur darf nicht höher sein, als Deine Körper-/Hauttemperatur, da sich dann der Effekt umdreht (Stichwort: Dampfdruckgefälle).


    Sobald meine Reise mehrere Tage umfasst und ich damit die Wetterentwicklung nicht mehr seriös beurteilen kann, fahre ich mit vollem Ornat, will sagen:

    Die angeklickten Koffer sind meine Kleiderschränke ;)

    Im Sommer habe ich luftige Klamotten an und die Gore-Hose im Koffer. Im Frühjahr/Herbst umgekehrt.

    Für den kleinen Schauer zwischendurch und als Kälteschutz habe ich eine ordinäre Plastikjacke dabei.

    Im Übrigen fahre ich immer mit Radler-Funktionsshirt (vorne doppelwandig wg. Fahrtwind, hinten offenporig wg. Rückenschwitz); in Verbindung mit einer mitgeführten Fleecejacke (Aldi, ~7,99) kann ich mich auf ziemlich jede Temperaturherausforderung in Europa einstellen (Prinzip Zwiebelschale).


    Nochwatt?

    Der Helm ist ein bewährter Klappi von Schuberth, Stulpenhandschuhe und Stiefel sind dienstlich geliefert ;)

    Hallo Jens,

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Erhellung!


    Also keine Panik, da alles ABE/TÜV-konform :thumbup:


    Ich werde das dann auch so an meinen Black-Metallic-Kumpel weitergeben, damit er nun ebenfalls ruhig bubu machen kann...

    ;)

    Moin zusammen,


    während einer Pause im Verlauf unserer gestrigen Ausfahrt frug mich mein Kumpel, warum meine Feder rot lackiert sei.

    Ich antwortete: "Ääähm, des g'hört so.".

    (Basis-AT, SD06 DCT, Glint Wave Blue Metallic (Tricolor), 2019)


    Er: "Nööö, meine ist silbern.".

    (Basis-AT, SD06 DCT, Matt Ballistic Black Metallic, 2019)


    Zum Hintergrund meiner Frage:

    Der Kumpel ist Erstbesitzer seiner AT.

    Ich bin Erst- und Drittbesitzer meiner AT.

    Könnte der Zweitbesitzer ggf. einen Tausch der Feder von silbern auf rot vorgenommen haben und falls ja, warum (andere Härte/Federrate/Länge)?

    Und: wäre das eine Verschlimmbesserung?

    Oder ist die Farbe der Feder einfach nur der Farbe der AT geschuldet?

    :confusion-shrug:


    Mit der Bitte um Aufklärung verbleibe ich mit einem

    Guat's Nächtle…

    :angelic-yellow:

    CRF 1000 SD06 DCT (2019):


    1000er-Inspektion


    61,00 Motoröl 5100 4T 10W30

    19,95 Filter 15412-MGS-D21

    19,95 Filter 15410-MCJ-505

    2,20 Scheibe 12mm (2x)

    2,50 Schmiermittel

    95,40 Arbeitslohn (100%= 106,00)

    201,00 (brutto)

    Hallo Jürgen,


    ich habe während unserer Tour des letzten Sonntags öfters in den manuellen Modus geschaltet und war in diversen Serpentinen recht angetan.

    Sehr angenehm, wenn das DCT in Bergab-Passagen nicht hochschaltet, des Weiteren wird man nicht vom spontanen Schalten in Schräglage überrascht.


    Lediglich das Herumfingern mit den Tasten hat mich persönlich gestört, ist aber vielleicht nur Gewöhnungssache...


    Gedanklich habe ich mich daher mit dem optionalen Fußschalthebel angefreundet.

    Und dann:

    Oh shi*, die Kombination DCT-Fußschalter und Hepco-Becker-Bügel funzt nicht!

    :cursing:


    OK, also weiter fingern, wenn's sein muss, oder einfach im D/S-Modus bleiben.

    Schließlich habe ich mich genau deshalb für eine DCT-AT entschieden.

    Alles gut!

    ;)

    Liebe Leut,


    der Scottie soll nicht auf die Kette kleckern, sondern auf das Kettenrad, von welchem aus sich das Öl durch die Fliehkraft nach außen auf die Kette verteilt.


    Heißt, das Austritts-Röhrchen des Scotties (egal ob single oder dual) liegt am unteren Teil des Kettenblatts an.

    Solange sich der Bock vorwärts bewegt, ist laufrichtungstechnisch alles im grünen Bereich.


    In jedem Moment, wo das Mopped rückwärts bewegt wird (bspw. durch Schieben im Gelände o.ä.), schabt/schaufelt das anliegende Röhrchen den am Kettenblatt anliegenden Schmodder in seine eigene Kapillare mit der Folge, dass das selbige verstopft.