Beiträge von markus53123

    Hallo Jens,

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Erhellung!


    Also keine Panik, da alles ABE/TÜV-konform :thumbup:


    Ich werde das dann auch so an meinen Black-Metallic-Kumpel weitergeben, damit er nun ebenfalls ruhig bubu machen kann...

    ;)

    Moin zusammen,


    während einer Pause im Verlauf unserer gestrigen Ausfahrt frug mich mein Kumpel, warum meine Feder rot lackiert sei.

    Ich antwortete: "Ääähm, des g'hört so.".

    (Basis-AT, SD06 DCT, Glint Wave Blue Metallic (Tricolor), 2019)


    Er: "Nööö, meine ist silbern.".

    (Basis-AT, SD06 DCT, Matt Ballistic Black Metallic, 2019)


    Zum Hintergrund meiner Frage:

    Der Kumpel ist Erstbesitzer seiner AT.

    Ich bin Erst- und Drittbesitzer meiner AT.

    Könnte der Zweitbesitzer ggf. einen Tausch der Feder von silbern auf rot vorgenommen haben und falls ja, warum (andere Härte/Federrate/Länge)?

    Und: wäre das eine Verschlimmbesserung?

    Oder ist die Farbe der Feder einfach nur der Farbe der AT geschuldet?

    :confusion-shrug:


    Mit der Bitte um Aufklärung verbleibe ich mit einem

    Guat's Nächtle…

    :angelic-yellow:

    CRF 1000 SD06 DCT (2019):


    1000er-Inspektion


    61,00 Motoröl 5100 4T 10W30

    19,95 Filter 15412-MGS-D21

    19,95 Filter 15410-MCJ-505

    2,20 Scheibe 12mm (2x)

    2,50 Schmiermittel

    95,40 Arbeitslohn (100%= 106,00)

    201,00 (brutto)

    Hallo Jürgen,


    ich habe während unserer Tour des letzten Sonntags öfters in den manuellen Modus geschaltet und war in diversen Serpentinen recht angetan.

    Sehr angenehm, wenn das DCT in Bergab-Passagen nicht hochschaltet, des Weiteren wird man nicht vom spontanen Schalten in Schräglage überrascht.


    Lediglich das Herumfingern mit den Tasten hat mich persönlich gestört, ist aber vielleicht nur Gewöhnungssache...


    Gedanklich habe ich mich daher mit dem optionalen Fußschalthebel angefreundet.

    Und dann:

    Oh shi*, die Kombination DCT-Fußschalter und Hepco-Becker-Bügel funzt nicht!

    :cursing:


    OK, also weiter fingern, wenn's sein muss, oder einfach im D/S-Modus bleiben.

    Schließlich habe ich mich genau deshalb für eine DCT-AT entschieden.

    Alles gut!

    ;)

    Liebe Leut,


    der Scottie soll nicht auf die Kette kleckern, sondern auf das Kettenrad, von welchem aus sich das Öl durch die Fliehkraft nach außen auf die Kette verteilt.


    Heißt, das Austritts-Röhrchen des Scotties (egal ob single oder dual) liegt am unteren Teil des Kettenblatts an.

    Solange sich der Bock vorwärts bewegt, ist laufrichtungstechnisch alles im grünen Bereich.


    In jedem Moment, wo das Mopped rückwärts bewegt wird (bspw. durch Schieben im Gelände o.ä.), schabt/schaufelt das anliegende Röhrchen den am Kettenblatt anliegenden Schmodder in seine eigene Kapillare mit der Folge, dass das selbige verstopft.



    Heute kleine 250km-Runde von BAD NEUENAHR über MAYEN und BAD BERTRICH nach PÜNDERICH, von dort entlang der Mosel über ZELL, COCHEM und MOSELKERN, schließlich zurück über POLCH und MARIA LAACH wieder nach Hause.

    (Ab 17.00Uhr immer mit großem Augenmerk und ebensolchem Erfolg haarscharf zwischen den Schauern durch).


    IMG_20200522_163413.jpg

    Technischer Halt in REIL mit Blick auf die Mosel

    Hi Niko,


    nein, ich habe keine 11er ATAS,


    Aber ich fuhr den CTA3 auf der 1000er AT (SD06), sowie aktuell auf der RD07a und der 1000er ATAS.


    Es gibt auf keinem der Bikes etwas auszusetzen:

    Handling, Haftung trocken, nass, schräg: top!

    Bei der Laufleistung kann nur die RD07a erzählen (CTA, CTA2, CTA3):

    alle jeweils ~12.000-15.000km vorne, ~15.000-21.000km hinten.

    (Tatsächlich halten die hinteren Reifen länger als die vorderen. Das kenne ich von allen anderen Reifen anders...)

    Hallo Jürgen,


    Einspruch!


    Die Vara 1000 gab es in der Version SD02 (~2007) auch in der Lackierung Tricolor. Sie sah damit ähnlich aus wie eine 2000er RD07a in Tricolor...