Beiträge von markus53123

    Hi Oliver,


    ich durfte und darf beide 2019er fahren (AT sep19-nov19, ATAS seit nov19) und bin mit der Wahl der ATAS seeehr zufrieden, insbesondere das "Kurvenräubern" betreffend.

    Die ATAS hat bedingt durch die größere Kopflastigkeit mehr "Druck" auf dem Vorderrad.

    Subjektiv(!!!) lässt sie sich damit stabiler um die Kurven zirkeln, das Anbremsen vor Serpentinen (bergab) lässt sich deutlich zielgenauer durchführen (vermutlich jedoch auf Kosten der Laufleistung des Vorderreifens (CTA3), aber egal).


    Und Ja(!), ich bin mit 179cm viiieeel zu klein für den Bock!

    Und Nein(!), die ATAS darf beim Rangieren niiieee in Schräglage geraten, sonst liegt sie unaufhaltsam auf der Seite.

    Das macht meine XRV jedoch ebenfalls (plus 3cm Sitzhöhe, plus Schaffell auf Reisen).

    Was macht man nicht alles für einen angenehmen Kniewinkel (ein Träumchen!)...


    Nimm die ATAS!

    Hi Ingolf,


    auf meiner ATAS nutze ich den Cockpitbügel für den Garmin.


    Auf der Varadero, meiner ollen XRV und der Transe meiner Lady nutzen wir den RAM-Mount-Arm in der langen Version.

    Dieser ist auf dem Lenker zwischen den Klemmungen befestigt und ragt nach schräg rechts oben.

    (Hierdurch werden jeweils die Drehzahlmesser verdeckt, aber die benötigen wir bei den Treckern nicht).


    Hauptaugenmerk war, dass wir unsere Navis auch in ausgefahrenem Zustand der Tankrucksäcke (TT und HG-Tuareg, jew. 25 Liter) ablesen können.


    Du könntest/solltest ebenfalls über diese Lösung nachdenken, da bei der CRF überhaupt keine Instrumente oder Kontrollleuchten verdeckt werden und das Navi Dich oberhalb des TRS anlächelt...

    Tach zusammen,


    meine jetzigen Cut-Out Touratech-Koffer aus der letzten "Travel Edition"-Abverkaufsaktion der 2019er ATAS sind halbwegs realistisch mit 34/32 Litern Volumen angegeben.
    Mein Wunsch ist, auf eine volumengrößere Version von Touratech umzurüsten.


    Bei der Durchsicht der Homepage erschließt sich mir jedoch nicht so ganz, wie Touratech auf die(selben) Koffervolumina li./re. der Cut-Out-Versionen kommt.
    Will sagen, wenn die Deckel li./re. gleich groß sind, der auspuffseitige Koffer aber ein Cut-Out ist, können die jeweils identischen Voluminaangaben 31/31, 38/38 und 45/45 nicht stimmen.


    Und ich kann mich nicht daran erinnern, bei der entsprechenden Unterrichtsstunde im Mathe-LK mit Magen/Darm zuhause geblieben zu sein...


    Kann mich diesbezüglich Jemand aufhellen?

    Guten Abend zusammen,


    grundsätzlich gilt nach der StVZO, dass bei einem Krad (um als solches erkannt werden zu können) ein Abblendlicht, ein zusätzliches Fernlicht und ein Nebelscheinwerfer zulässig sind.


    Wie im Parallel-Thread "Nebelscheinwerfer der Firma Motobozzo" bereits aufgeführt, bricht jedoch seit über 20 Jahren EU-Recht die StVZO und es sind zwei Abblend-/Fern- und zwei Nebelscheinwerfer zulässig.
    Siehe technische Umsetzung z.B. bei AT RD07a ab 1996 oder Varadero oder oder oder...


    Man kann sich zwischen dem Zustand "Ein" und "Aus" durch einfachen Wechsel eines bestimmten Anschlusskabels am Relais entscheiden.


    Ich hatte damals bei der Varadero zunächst die Variante "Ein" gewählt, habe die Schaltung aber zugunsten einer batterieschonenden Lösung auf "Aus" abgeändert (da durch die vorherige Zwangsschaltung beim Anlassen regelmäßig zusätzliche 2x55W auf dem Akku lagen).
    Das sollte jedoch bei der heutigen LED-Variante aber unerheblich sein.
    Und meinem TÜV-Mään war's latte.


    Noch eine kurze Anmerkung zu den frotzelnden Wer-fährt-denn-schon-im-Nebel-Kollegen:
    Es geht (mir persönlich) um den Leitsatz "Sehen und gesehen werden".


    Mir fallen entgegenkommende Moppeds mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern in Waldgebieten und/oder Gegensonne jedenfalls deutlich früher auf.
    Und ich rede jetzt nicht von den Idioten mit ihren illegalen China-Pseudo-Xenon-Nachbauten von Ebäh für 8,99 inkl. Versand, welche wie die Sau blenden...


    Erleuchtende Grüße...

    Hallo Martin,


    nach meinem Kenntnisstand wird die Spannung vom vorderen 4-Pol-Stecker abgezapft, da dieser über Zündungs-Plus geschaltet ist (hinten hat's Batterie-Plus).


    So zumindest wurden vom Händler meine SW-Motech-NSW mit dem orignalen Honda-Schalter verkabelt, natürlich inkl. der Kontrollleuchtenansteuerung im Cockpit.

    Moinsen,


    zunächst möchte ich mich bei allen "Beantwortern" bedanken!


    Mein Einsatzgebiet ist zu gefühlten 102% die Straße, da ich meine Föppchen nur für Urlaubsfahrten, Ausflüge ins Wochenende bzw. zum Abschalten nach Dienst nutze. "Gelände" sieht das Mopped höchstens in Form des Bordsteins vor dem Haus :lol:


    Ich habe mich in den letzten vierzig Jahren exakt zweimal auf die "Fresse" gelegt:


    Das erste Mal, als ich als Youngster mit dem Leichtkraftrad einem regennassen Richtungspfeil keinen ausreichenden Respekt gezollt habe.


    Das zweite Mal, als ich die XRV wegen einer leeren Batterie anschieben wollte/musste.
    Zweiter Gang, loslaufen, während des Aufsitzens Kupplung kommen lassen, abruptes "Bupp", Stillstand.
    Mopped kippt nach rechts, obwohl die Beine noch im Damensitz links baumeln. Schei**...


    Alles jeweils in Zeitlupe.
    Also Haken dran.


    Eigentlich bräuchte ich daher keinerlei Schützbügelgedöns. Aber mein zweiter Vorname ist "Sicherheit".


    Lieber Frank, höre ich da etwa ein kleines Loblied auf den originalen Tankschutzbügel heraus?
    Die Argumente bzgl. Vibrationen und Elastizität/Plastizität klingen jedenfalls schlüssig.
    Jedoch dürfte aus diesen genannten Gründen "im Fall des Falles" das Original ebenfalls mehr zerstören als schützen, so wie Du das von Touratech, SW-Motech und Co. vermuten würdest.
    (Du siehst, Du zerstörst in gewisser Weise grad mein Bügelweltbild... ;) )


    @ Nocke:
    Mehr- oder Mindergewicht im +/- 20kg-oder-wie-viel-auch-immer-Bereich ist mir völlig Latte, da sowohl XRV als auch CRF praktisch mehr können als angegeben (Stichwort: Sicherheitszuschlag).


    @ all:
    Bitte jetzt keine Diskussion, ich kenne den Unterschied zwischen "Können" und "behördlich zugelassenem Dürfen"...


    @ Oliver (und Dominic):
    Den Outback Motortek-Bügel i.K.m. der Bumot-Wanne hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl ich mich genau über diesen mit Gunther ("schwagutec") während unserer FAT-e.V.-Saisonabschlussfahrt unterhalten habe.


    Ich werde mir wohl zunächst weitere Meinungen anhören dürfen/müssen...

    Tach liebe Leut,


    ich besitze seit sechs Wochen eine Basis-AT SD06 DCT Travel-Edition, d.h. das Schnuckelchen verfügt über den "Dekorrahmen inkl. großem Motorschutz" (08P70-MKK-D00).


    Nach Querlesen diverser Beiträge und Durchforsten der SuFu nach deeeer optimalen Sturz-/Schutzbügelkombinationen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Der Dekorrahmen kann nichts außer "Dekor", also muss Verbesserung her...


    Für mich tun sich nun folgende Alternativen auf:


    1.)
    oben: TT-Bügel
    unten: Bumot-Wanne


    2.)
    oben: TT-Bügel
    unten: keine Änderung, da die fette ATAS-Wanne ausreicht (?)


    3.) (bevorzugt!)
    oben: Heed-Bügel
    unten: Heed-Bügel (mit vorhandener ATAS-Wanne)
    aber dazu die Frage:
    Passen Bügel und ATAS-Wanne zusammen? Die z.B. auf iiiBäh eingestellten Produktbilder und -beschreibungen lassen mich jedoch schwer daran zweifeln, da sich einerseits die Bügel o./u. für eine AT DCT bestellen lassen, andererseits jedoch für die ATAS modellspezifisch andere Varianten angegeben werden.


    Logisch für oben herum wg. Tankgröße, aber passt es unten herum?


    Ich bin dankbar für ehrliche er"fahrungs"-Tipps!


    Little OT, but...


    Hi Ingo,


    so eine "Quasselanlage im Helm" ist nicht zu unterschätzen, im Besonderen dann nicht, wenn diese Anlage auch Radio kann:


    Bei meiner Jungfernfahrt mit einem ScalaRider G9 sprach der SWR3-Moderator plötzlich den fiesen Satz:


    "Wir unterbrechen unser Programm für eine Falschfahrermeldung: Auf der B9 zwischen Brohl-Lützing und Andernach kommt Ihnen....... blablabla...."
    Oooooops, meine B9, meine Fahrtrichtung, meine nächste Anschlussstelle, also nicht weiter überholen, sondern verzögern und ganz rechts fahren, Warnblinker an. :o
    Keine 20s später kam mir das Auto entgegen, die (ältere) Fahrerin hatte Augen in Gullideckelgröße, als sie mich sah.
    Scheißgefühl, aber (für mich) nur halb so dramatisch, da vorgewarnt :clap:
    Nicht auszudenken, falls nicht...…. :shock:


    Eigene Erkenntnis daraus:
    Alles richtig gemacht und niiieee wieder ohne "Quasselanlage" (mit VF-Radio) auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen!
    Nebenbei hat man völlig entspannt auch noch das Navi auf dem Ohr und muss sich nicht mehr auf den Pisselsbildchirm konzentrieren.


    Nur meine Meinung...