Moinsen,
zunächst möchte ich mich bei allen "Beantwortern" bedanken!
Mein Einsatzgebiet ist zu gefühlten 102% die Straße, da ich meine Föppchen nur für Urlaubsfahrten, Ausflüge ins Wochenende bzw. zum Abschalten nach Dienst nutze. "Gelände" sieht das Mopped höchstens in Form des Bordsteins vor dem Haus
Ich habe mich in den letzten vierzig Jahren exakt zweimal auf die "Fresse" gelegt:
Das erste Mal, als ich als Youngster mit dem Leichtkraftrad einem regennassen Richtungspfeil keinen ausreichenden Respekt gezollt habe.
Das zweite Mal, als ich die XRV wegen einer leeren Batterie anschieben wollte/musste.
Zweiter Gang, loslaufen, während des Aufsitzens Kupplung kommen lassen, abruptes "Bupp", Stillstand.
Mopped kippt nach rechts, obwohl die Beine noch im Damensitz links baumeln. Schei**...
Alles jeweils in Zeitlupe.
Also Haken dran.
Eigentlich bräuchte ich daher keinerlei Schützbügelgedöns. Aber mein zweiter Vorname ist "Sicherheit".
Lieber Frank, höre ich da etwa ein kleines Loblied auf den originalen Tankschutzbügel heraus?
Die Argumente bzgl. Vibrationen und Elastizität/Plastizität klingen jedenfalls schlüssig.
Jedoch dürfte aus diesen genannten Gründen "im Fall des Falles" das Original ebenfalls mehr zerstören als schützen, so wie Du das von Touratech, SW-Motech und Co. vermuten würdest.
(Du siehst, Du zerstörst in gewisser Weise grad mein Bügelweltbild... )
@ Nocke:
Mehr- oder Mindergewicht im +/- 20kg-oder-wie-viel-auch-immer-Bereich ist mir völlig Latte, da sowohl XRV als auch CRF praktisch mehr können als angegeben (Stichwort: Sicherheitszuschlag).
@ all:
Bitte jetzt keine Diskussion, ich kenne den Unterschied zwischen "Können" und "behördlich zugelassenem Dürfen"...
@ Oliver (und Dominic):
Den Outback Motortek-Bügel i.K.m. der Bumot-Wanne hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl ich mich genau über diesen mit Gunther ("schwagutec") während unserer FAT-e.V.-Saisonabschlussfahrt unterhalten habe.
Ich werde mir wohl zunächst weitere Meinungen anhören dürfen/müssen...