Was haltet ihr von folgender Idee zu einer "Africa Twin light"?
Man nehme die aktuelle CB500X und strippe sie erst mal.
Vorne kommt das ganze Plastikgedönse ab. Die netten neuen farbigen Instrumente kann man ja behalten.
Ebenfalls demontiert wird die dünne Vorderradgabel.
Hinten eventuell einen "tail tidy" oder ähnliches.
Federbein fliegt auch raus.
Dann:
Neue Gabelbrücken und eine White Power Gabel, die ein gespeichtes 21" Vorderrad aufnimmt.
Hinten neuer Dämpfer mit längerem Federweg und 18" Speichenrad.
Rallyfront mit kleiner Scheibe, dem originalen Instrumentencluster und Möglichkeit auch ein grösseres / schwereres GPS wie das 276cx zu montieren, ausserdem zwei zuslassungsfähige LED Lampen.
Das ergibt dann ne relativ leichte 2-Zylinder Reiseenduro mit 48PS (ok, zieht dir nicht die Butter von der Semmel, zum Reisen reichts aber) und 500km Reichweite! Da man Tank und Motor nicht anfasst ist eine Einzelzulassung kein Problem. Einzig die Beibehaltung des ABS könnte mit den anderen Rädern etwas komplexer werden. Legendäre Honda Zuverlässigkeit bleibt auch erhalten.
Ich hatte die Idee mal meinem Händler/Customizer Jens von NCCR in Delsbo (hier in Schweden) vorgestellt und der hält das sowohl für machbar als auch interessant!
Und: ja, den Rally Raid Umbau kenne ich, der geht mir aber nicht weit genug. Da lässt sich noch Gewicht sparen und vor allem hätte ich gerne ein 21" Vorderrad!