Die Plastikhandschalen brechen halt leicht. Ist aber besser so, als dass, was man an manchen Reiseenduros so als Zubehör sieht.
Letztens eine CB500X gesehen, da waren die SW-Motech Schalen mit den Alu-Bügeln dran. Die Schelle und der Bügelabgang dort waren so nahe am Tank, dass diese garantiert eine Mords_Delle in den Tank kloppen bei nur geringster Kraftaufnahme, sprich einfachem Umlegen z.B.
Viel von dem Kram wird der Optik wegen vom Sportendurobereich übernommen, kann dann aber schnell kontraproduktiv sein.
Bei meiner 20er ATAS ist der Lenker auch verdammt nahe am Tank wenn voll eingeschlagen, möchte da eher keine Zubehör Handschalen dran machen, lieber bricht halt mal das Plastikgeraffel...
Sturzbügel sind eigentlich immer sinnvoll, wenn sie dienlich sind bzgl Weiterfahrt, sprich Motordeckel usw. brechen nicht auf bei Um/Unfall. Gibt aber auch immer wieder mal andere, negative Beispiele, in denen die Bügel zu mehr Schaden führen. Sind aber glaube wenige unglückliche Ausnahmen...