Georeferenzierte Fotos und die Privatsphaere

  • #1

    Moin.


    Nicht nur Handys, sondern auch immer mehr Digitalkameras nutzen GPS, um den Ort des Fotos mit in die EXIF-Daten der Bilder zu schreiben. Das ist sehr praktisch, wenn man sich spaeter an den Ort erinnern moechte, aber es bringt auch Probleme. Damit meine ich jetzt nicht unser Forums-Spiel "Wo bin ich?" Aber wenn Ihr bspw. Fotos Eurer Motorradsammlung oder der Garage zeigt, veroeffentlicht Ihr damit auch gleichzeitig, wo die tollen Spielzeuge nachts parken. Liest man dazu noch ein paar Beitraege des Autors, erfaehrt man auch gleich, wann er im Urlaub ist etc.


    Letztlich kann jeder fuer sich entscheiden, ob er das als Risiko sieht. Ich weise nur darauf hin, weil ich den Eindruck habe, dass es manchem vielleicht nicht bewusst ist. Die Daten sind schnell entfernt: Unter Windows ueber rechten Mausklick, Eigenschaften, Details und dann "Persoenliche Informationen entfernen".


    Gruss,

    Pip

  • #2

    N'abend,

    es sind nicht nur die ("versteckten") EXIF-Daten, welche etwas über den Standort des Fahrzeuges verraten, es gibt leider in diesem Portal zur Genüge Fotos von Motorrädern mit voll lesbarem polizeilichem Kennzeichen. Eine Halteranfrage hilft den "Interessierten" weiter ...


    Ergänzend zum Beitrag von pip würde ich meinen, dass etwas mehr Sensibilität im Umgang mit Fotos angebracht erscheint!


    Grüsse von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLE ()

  • #3

    Kann die Forensoftware vielleicht standardmäßig so eingestellt werden, dass die Exif-Daten zuhause bleiben?

    Oder jeder User stellt es für sich persönlich ein?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Ich persönlich verändere die GPS Infos immer im mehr als 100km, bevor ich Fotos irgendwo hochladen.

    Ist ja am Smartphone ein Leichtes, dies vorher zu tun oder zu löschen.

    Sollen sie mal suchen fahren


    Dennoch ein guter Hinweis :handgestures-thumbupleft:

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #5

    Guude,

    sorry Peter,


    was ist denn schlimm daran, wenn man ein Kennzeichen erkennen kann?


    Und dann erkläre mir doch bitte mal, wie ein Privatmann eine "Halterabfrage " machen kann?

    Oder willst du mir sagen, dass du bei der Polizei oder der Versicherung anrufen kannst und fragst nach der Adresse des Halters?

    (na ja, anrufen und fragen kannste ja......)


    Und solltest du Verwandschaft oder Bekanntschaft bei der Polizei haben oder dort jemanden kennen - mittlerweile sollte es sich rumgesprochen haben, dass der Schutzmann sein persönliches Passwort zur Suche eingeben muß.

    Das hat z.B. ein Eifeler Lokalpolitiker schmerzlich erfahren müssen....

  • #7

    Am Ende fällt noch einer hier auf den Enkeltrick rein: "Opa, hab' gesehen was du dir für'n geiles Gerät gekauft hast. Stell' mal mit Schlüssel drin vor die Tür, ich komm' vorbei und fahr' mal 'ne Runde..." :mrgreen:

  • #8


    Dieser Terminus wird seit 2004 nicht mehr verwendet. Polizisten werden seither als Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft bezeichnet.


    Zum Thema: Ich finde die Bedenken vor Kennzeichenfotos im Internet immer sehr amüsant. Als ob das Kennzeichen im Straßenverkehr nicht für jedermann sichtbar wäre...

  • #10

    Meine Antwort zur "Halteranfrage" ...

    Aus einer für mich sicheren Quelle weiss ich, dass es möglich ist ...

    OK, der Weg, den da jemand beschritten hatte, war nicht hundertprozentig legal ... und genau aus dem Grund schenke ich mir Details ...


    Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!