Ich habe mir gerade mal das Video mit Jens Kuck angesehen. Die neue Adventure Sports wiegt nun 248 kg! Wo ich die angekündigte Gewichtsersparnis geblieben? -> Einfach mal die Gewichte vergleichen, die letzte hatte 253kg
Bei der normalen Africa Twin hat es sich Honda ja einfach gemacht: Gepäckträger weglassen, Scheibe stark kürzen und einen primitiven Heckrahmen aus Alu drangefrickelt, fertig sind 4 kg Gewichtsersparnis...echt tolle Leistung! -> Der Motor ist auch größer und leichter geworden, für mich ist ein angeschraubter Heckrahmen aus Alu eines sicher nicht - primitiv
Dann fiel mir dieser fürchterlich zusammenbebratene Gepäckträger auf. Die Schweißnähte kriegt ein Lehrling im ersten Lehrjahr besser hin!
Honda, was soll das? Warum kann der neue Gepäckträger nicht so gut aussehen wie der Alte? -> könnte tatsächlich schöner aussehen, da die meisten aber mit Gepäck fahren, wird das in der Realität kaum einen auffallen
Nächste Frage: Warum muss man am Lenker so viele Tasten und Schalter haben, wenn man ein Touchdisplay hat? -> während der Fahrt darf der Touchscreen nicht benutzt werden
Das Kurven-DCT ist wohl auch nur ein guter Werbegag. Es erkennt natürlich nur, wenn man sich in einer Kurve befindet, aber ganz sicher nicht, wenn man auf eine Kurve zufährt. Die wichtigste Arbeit des DCT findet aber VOR der Kurve statt und nicht wenn man bereits in der Kurve ist. -> korrekt, wurde auch nie anders von Honda kommuniziert. Das Kurven-DCT verhindert das Schalten wenn man grad die Kurve durchfährt, ist also schon hilfreich.
Alle die gehofft haben, dass das DCT vor einer Kurve anders funktioniert, werden hier bitter enttäuscht!
Über den Sinn des unsinnigen Kurvenlichtes habe ich mich ja bereits ausgelassen, dazu werde ich auch keine weiteren Worte verlieren. -> fährst wohl nur bei Sonnenschein im Sommer ?
Macht für mich als Ganzjahresfahrer schon Sinn (Muss natürlich aber auch erst die Praxis zeigen)
Ich bleibe dabei: für mich hat sich die 2020er gegenüber der 2019er erheblich verschlechtert. Die Preise sind frech und die ganzen tollen neuen Features könnte ich überhaupt nicht gebrauchen.
Und wieder einmal freue ich mich extrem, dass ich noch ein 2019er Schnäppchen machen konnte. Die heutige Jungfernfahrt hat viel Spaß gemacht...