Beiträge von ADri

    Viele vergleichen ihre bisherige Standard-AT mit der neuen ATAS-DCT-ES.


    Natürlich ergibt das dann einen riesigen Preisunterschied.


    Vergleicht eure Standard-AT mit der neuen Standard-AT, dann ist der Preisunterschied gar nicht mehr so groß
    und der Unterschied zu einer GS immer noch gewaltig.


    Außerdem sind dann Dinge (neben dem neuen Motor) wie TFT, Griffheizung, Steckdose, Kurven-ABS und Tempomat mit drin - was aus meiner Sicht den Mehrpreis von 700 Euro
    zur vorherigen AT durchaus rechtfertigt. (Hat sowieso fast jeder an seiner AT doch Griffheizung und Dose nachgerüstet?!)


    Ich persönlich würde immer die AT vorziehen - selbst wenn sie genauso teuer wie die GS wäre. Und DCT ist bei mir Pflicht.

    Ich denke, die nächsten 4 Jahre wird es keine so großen Veränderungen geben.
    Vielleicht noch ein Facelift nach 2 Jahren. (Wie 2018)


    Ab 2024 gilt EURO 5b (Bzw. Euro 5, 2.Stufe), da kann/wird man wieder mit einer
    größeren Überarbeitung der AT rechnen dürfen.


    Meiner Meinung nach werden die Preise der 1100er frühestens 2021 fallen wenn die
    erste große Kaufwelle abebbt. Für 2020 wird Honda genügend AT's (neu und alt) verkaufen.

    1000PS - Folge 4/4 - Vergleich Alt/Neu

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    Deine Zeilen lesen sich eher nach Frust und nicht nach Lust ;)
    Ich würde die 2019er den Leuten empfehlen, die das technisch einfachere Motorrad haben möchten und den Preisvorteil mitnehmen möchten.
    Die 2020er denen, die das bessere Bike haben möchten und das nötige Kleingeld mehr investieren möchten.

    Nein, auch die normale AT kann mit Koffern bestückt werden (gibt ja Pressebilder mit Koffern),
    allerdings muss dann die Halterung/Verkleidung dafür verbaut werden.


    Von der Website:
    "Die Montage erfolgt an (separat erhältlichen) Halterungen."

    Wurde ja eigentlich auch von vielen gefordert: Eine Tourenversion mit 17/19 Zoll Bereifung.
    Jetzt wollen wir aber erstmal mit der Schlauchlosvariante zufrieden sein. ;)


    Man muss sich die neue ja nicht kaufen, wenn man nicht möchte - es gibt gute Angebote der 2019er Version.
    Aus meiner Sicht hat sie sich aber super weiterentwickelt... (ich wiederhole mich :D )


    Noch was zum Thema 2020er Modell, ein Video mit Erklärung der normalen 1100er:

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    Kann da thoar nur zustimmen. Möchte nur noch sagen, dass du das ja beim Schalter auch machen müssen wirst.
    Unterschied - Während du dann die Kupplung ziehst und mit deinem Fuss den Gang einlegst reicht beim DCT halt der Druck mit dem linken Daumen. ;)


    Deshalb fährst du einfach in deinem Modi, z.B. S1 und vor den Kurven drückst du einfach die Minus- Taste bis du die gewünschte Geschwindigkeit bzw. den
    gewünschten Gang drin hast und durchfährst die Kurve und gibst danach wieder Gas (und lässt die AT wieder schalten).
    (Ähnlich wie du es mit einem Schalter vor der Kurve halt auch machen würdest)


    Funktioniert perfekt!! Den Manuellen Modus nutze ich sogut wie nie. So lässt es sich auch super sportlich mit dem DCT fahren. (Dolomiten-, Alpen-, Landstrasse getestet ;) )
    Da das DCT die Kurven nicht sieht muss halt davor manuell eingegriffen werden und dann geht das super.
    (Hatte ich die ersten 6tkm aber auch noch nicht gecheckt und dann viel zu viel über die Bremsen regeln müssen - jetzt lass ich das die Motorbremes wieder machen)


    Mir gehts ja selbst auch immer so beim Kauf. Noch 1, 2 Jahre auf das nächste Modell warten oder doch gleich kaufen... :think:


    (Die nächste Abgasreform Euro 5b steht 2024 an - bis dahin sollte sich an der AT, denke ich, nicht so viel verändern (evtl. vielleicht wie 2018 nur ein kleines Update))


    Immerhin 50% aller AT's werden mit DCT verkauft. Das gibt es bei BMW nach wie vor nicht - auch nicht das schöne Design. ;)
    Ich denke, wer sich eine ATAS kauft, könnte sich auch eine GS leisten - hat sich aber bewusst für Honda bzw. gegen GS entschieden.


    So wie ich es rausgelesen habe, sind die meisten "Gegner" bereits Besitzer einer AT. :o


    Bei manchen lese ich etwas Neid aus den Zeilen heraus und bei manchen Verärgerung, da sie ihre AT erst dieses oder
    letztes Jahr gekauft haben und nun z.B. mit dem Gedanken leben "ach hätte ich noch etwas gewartet".


    Im Grunde steckt eine Bewunderung der neuen AT dahinter :lol:


    Der Preis wird bei Honda traditionell an den "Lagerbeständen" angepasst. So wird es im ersten Jahr wohl nur kleine Rabatte geben.
    In den Folgejahren erwarte ich dann größere Nachlässe wie beim aktuellen Modell halt auch. ;)


    Habe eine 16er AT und finde die 20er noch mal viel besser (speziell einige Details wie mehr Platz an der Ferse, Scheinwerfer, Displays,
    schmalere Sitzbank, höherer Lenker, Schlauchlos, Kurven-ABS, Kurven-DCT, Power, Gewicht, Gefühl für Vorderrad...) :clap: