Ich kann es bestätigen!!!! Bin 190cm und hatte das gleiche Problem. Nun auf der 18er 16.000km glückliche KM ohne Windschild Fährt super angenehm, leise, fahrstabil und sportlicher Blick auf die Strasse. Hab mir ein ganz kurzes Schild gebaut und werde demnächst die noch vorhandenen Verkleidungshalter abschneiden (unter der Verkleidung an den Schweißnähten...)
Seit 25J habe ich das Problem, bei jedem Moped... alle GS´n, AfricaTwin, Varadero, NC750... Schild weg oder auf ein Minimum kürzen und das Grinsen beginnt
Beiträge von xaverl
-
-
Stimmt, ich kann aber nicht 100St 17 und 100St 18er testen
-
Ich werde demnächst die 17er und 18er auf den Leistungsprüfstand stellen, dann schauen wir mal was die Zahlen sagen
-
Man fühlt nicht wirklich von Schwingungen oder Vibrationen einen Unterschied. Bin seither einige längere Touren gefahren und grinse rundum!!!!
-
Meine 18er AT DCT war anfangs eine angsteinflössende Affenschaukel. Nun nach 16"km ist sie ein stabiles, spurtreues Sportgerät. Folgende Änderungen kann ich nur JEDEM empfehlen:
- Zugstufen vorne und hinten ganz zu (bis evtl. 3Klicks auf). Druckstufe je nach Geschmack und Gewicht
- Dunlops entsorgen (sehr spurtreu und exakt ist vorne der TKC70 :-))) )
- Lenkkopflager ein wenig straffer anziehen (bringt richtig viel Fahrstabilität)
- Lenkererhöhungen oder noch besser Verlegung nach hinten mit SW-Motech: https://sw-motech.com/Produkte…rlegung/4052572041017.htm
Durch den Lenker weiter hinten entsteht ein völlig neues Fahrgefühl, unbeschreiblich
- Die gummigelagerte Lenkeraufnahme eliminiert: Eigenbau Aluscheiben (4St. 35x20x4, bei der Lenkeraufnahme oben und unten beilegen, festziehen. Nie mehr Lenkerschiefstand!!!! ) Dadurch entsteht endlich ein richtiges Gefühl für das Moped. Die kleinsten Impulse am Lenker werden direkt und absolut genau umgesetzt, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten wird sie in den Kurven super genau und sicher. Tagestouren bis 1000km sind nun ein absoluter Genuss.
Bei der Sitzbank bin ich noch unsicher, aber da muss auch noch was geschehen... -
Ich hatte das Problem bei der NC750-16, bei ca 66.000km. Letztlich habe ich in der Notsituation, nachdem alles nichts half, mit dem Gabelschlüssel auf den Stellmotor geklopft und plötzlich schaltete sie wieder in N und fuhr ab da wieder problemlos. Klar, dachte ich, die Kohlebürsten des Motors verschlissen/fest... Zuhause den Stellmotor zerlegt: alles leichtgängig und wie neu. Bin seitdem Tausende KM gefahren: läuft wie neu.
Laut Freundlichem: die Fehler bleiben auch nach abklemmen der Batterie gespeichert, habe aber nie Speicher ausgelesen, sondern nun AT :-)))
Habe noch einen gebrauchten Stellmotor da, falls ihn jemand braucht. Lt Nr bei allen DCT gleich (meiner stammt aus der VFR) -
Hi geiselh: bevor du MICH einfach ohne Erfahrung ins Lächerliche ziehst: Teste beide und dann unterhalten wir uns wieder!!!
-
D610W: hinten 4.5" vorne 5,5" und beide waren blank.
Ich trauere den Dunlops auch nicht hinterher, der W ist ok, aber weit entfernt von einem guten Reifen -
M10 "Regelgewinde", quasi Standardsteigung, hat eine Steigung von 1,5mm. Bei der Honda findest du M10x1,25mm. M8 sind alle mit Regelgewinde (1,25mm Steigung).
-
Letzte Woche habe ich 17er und 18er verglichen, beide DCT, ca. 13.000km. Wir sind beide erschrocken über den Leistungs-/Drehmomentunterschied. Bei der 17er habe ich gedacht sie wäre gedrosselt, erinnerte mich an die NC mit 55PS... mein Spezl ist bei der 18er beim Überholen gleich erschrocken weil sie so ungewohnt stark loslegt.
Gefühlt würde ich sagen, dass da 20PS Unterschied sind. Bei der 18er im 1.Gang flott aus der Kehre und sie wheelt, bei der 17er undenkbar...