Sch.... Welches Bj hast du?
Beiträge von xaverl
-
-
Hab da eine Vermutung: Ursache sind vermutlich die defekten Kerzenstecker. Das System erkennt den leicht unruhigen Lauf und dadurch erhält die Kupplung entsprechend verfäschte Signale...
Bei mir wurde es mit der kalten Jahreszeit immer schlechter bis sie nicht mehr starten wollte (war quasi abgesoffen): die mittleren Kerzenstecker waren defekt... Werde berichten wenn sie wieder läuft.
Das Problem ist auch im PKW-Bereich durchaus bekannt: ein schlechter Injektor verursacht ein schlecht schaltendes Automatik-Getriebe... Injektor neu: Getriebe wieder perfekt.
Hatte das damals sogar mal bei meinem alten DB W124, 300D, Automatik: damals testweise Rapsöl getankt und die Kiste war unfahrbar, weil das Getriebe total verwirrt war
-
-
das macht für mich keinen Sinn, wenn die Originalen bei webike 29EUR kosten
-
Hab grad meinen 200.000er Service vorgezogen, weil bei 188.000km die langen Zündkerzenstecker defekt waren (waren wohl schon länger defekt, aber bei den Temperaturen wollte sie nicht mehr).
Letzter Ventilcheck bei 150"km und nun auch wieder nur kontrolliert: war alles unverändert.
Nach meiner Erfahrung ist der 24"er wichtig, danach war bei mir nix mehr. Einlass ist alles noch unverändert im originalen Zustand.
Mein Ventilscheck-Intervall ist 50", weil ich da eh zu den Kerzen will (fahre nur Brisk). Künftig überleg ich schon ob ich nicht einen 100"er Ventilcheck-Intervall einführe :-).
Übrigens ist auch bei meiner AT immer noch die originale Ventildeckel-Dichtung drin, top
-
Hab ich auch überlegt, aber das bringt mir nichts, kostet etwa das gleiche und hab das Risiko, dass da auch ein ZKS schon defekt ist...
-
Hab grad alle 4 Stecker bei webike bestellt. Bei der Montage werde ich die Kabel im Stecker zusätzlich abdichten (Dirko o ä)
-
Nun hat es mich doch auch erwischt
Ein ZKS ist abgefault und der zweite hat einen Wert von 150kOhm.
Nun hätte ich da eine Idee: das Innenleben des roten NKW CR3 in die originale Gummihülle einsetzen oder z B in einen NGK SD-05FM.
Muss morgen mal schauen war auf die Schnelle bei mir in der Nähe zu finden ist...
-
Update:
Winkel-Zündkerzenstecker sind ok, Wert 5kOhm, mittlere ZK-Stecker: einer ist abgefault (soweit messbar: 50kOhm), zweiter ist vom Anschluss ok, aber hat einen Wert von 170kOhm.
Demnach würde ich sagen, dass sich die defekten Stecker bei wärmeren Temperaturen nicht wirklich bemerkbar machen, jedoch bei kalten Temp. sehr wohl...
-
Hab mit meiner AT grad ein Problem und werde die Suche gleich beginnen...: startet um den Gefrierpunkt schlecht, dann läuft manchmal ein Zylinder nicht richtig mit, rauch und sprotzelt und pfurzt, kräftig am Gas halten und dann kommt sie. War die letzten Winter auch schon mal leicht, aber gestern wollte sie nicht mehr. Wohl gemerkt nur ab ca +5°C.
In einem aktuellen Thema wird grad über die verfaulten Zündkerzenstecker diskutiert. Wie habt ich den bemerkt? gleicht den die zweit Zündkerze aus?
Meistens hört man nur: beim Ventilservice ist der Mechaniker drauf gekommen...