Beiträge von dhdani

    Ist irgendwie eine Crux. Jedenfalls bei mir. Was man zur Zeit hat ist irgendwann eh das Falsche.


    Hab mir vor fünf Jahren einen Sprinter ausgebaut. Leider hat der Gute gerade mal eine knappe Tonne Nutzlast. Mit Ausbau und grossem 180l Tank bleiben da momentan - mit zwei Personen - 250kg übrig bis 3.5T. Auflasten möchte ich ihn nicht, da mir dann viele Strassen "offiziell" verwehrt bleiben. Also war bis jetzt immer ein Hänger für 3 grosse Motos dran. Macht das Ganze halt knapp 10m lang und gerade in den Regionen die ich gerne als Basis nutze etwas unhandlich. In Clusone spontan auf einen Espresso, ist manchmal eine Herausforderung. Und um ganz ehrlich zu sein, 3 Motos plus Hänger machen den Sprinter nicht gerade dynamisch, zudem hab ich nur 2 Sitzplätze.


    Ich bin schwer am überlegen den komplett auszuräumen und nur noch als Transporter mit Notschlafstelle Dachzelt zu nutzen. Oder aber zu verkaufen und durch einen Sportcaravan Cube xy als Basislager zu ersetzen. Hat dann halt noch den Vorteil das Zugfahrzeug unabhängig nutzen zu können.

    Und ja, ich bin gerne Weichei und fahre per Transporter oder Hänger ans Ziel. :)

    Bin das Stelvio noch nie, aber unseren Ächerlipass vor sicher 10 Jahren mal mit einer Crosstourer DCT gefahren. War ein Ersatzmotorrad und vermutlich weit weg vom heutigen DCT. Wurde damit überhaupt nicht warm und war froh meine ADV1190 wieder abholen zu können. Vermutlich haben da über 40 Jahre Kupplungsmotorik permanent anders reagieren wollen.

    Generell werde ich wohl nächstes Jahr die Twin abstossen und mich neu orientieren. 7 Jahre auf zwei fast baugleichen Motos -1000+1100 - sind genug.



    Zum Stelvio.

    Wir fahren das Stelvio mehrmals im Jahr. Liegt für uns halt günstig in der Tour und man kennt die guten Hotels.

    Aber nie nach 09.00Uhr und vor 16.30 Uhr. Für mich ein sehr schöner Pass mit etwas Anforderung. Leider fahren da > 90% mit unsichtbarem Hänger rum. Peinlich und unnötig. Aber solange da oberschlaue Youtuber das weite Ausholen als Ideallinie proklamieren/praktizieren machen es die Schi... nach.

    Meine Frau filmt unsere Touren leidenschaftlich, schneidet aber all die schnittigen Helden der Strasse raus. Vielleicht veröffentlicht Sie mal eine anonymisierte Zusammenstellung. :handgestures-thumbupright:

    Ja, das ist ein Argument mit der Kupplungshand. Habe sieben Motos, alle geschaltet und ohne Quickshifter. Am Stelvio ins Schwitzen bringt mich nur meine 2002 Duc 900SS. Aber weniger wegen ihrer strengen Kupplung sondern wegen ihres besch... Lenkeinschlages.

    Aber ein jeder wie er will. Leben und Leben lassen.

    Nun aber Schluss mit OT.

    Bisschen Offtopic Gedanken vom überzeugten Schalterfahrer.

    Ich staune wie "verkopft" da manche aufs Motorrad steigen.

    Ein wenig irritiert mich auch, wie viele Varianten es so gibt das doch fast perfekte Komfort DCT zu überlisten.

    Und bitte nicht vor jeder Rechtskehre den Gegenverkehr blockieren.

    Denke noch immer das ein kleiner "O-Shit" Kupplungshebel zum Notfallöffnen der Kupplungen auch beim DCT Sinn macht.

    War da nicht was mit zunehmenden Streckensperrungen, auch wegen Lärm?


    Dafür 10Kg mehr rumschleppen?

    Ich denke, das wäre der einzig gangbare Weg. Oder wieder auf Schalter umsteigen und die jahrzehntelang erworbenen - sofern vorhanden - Automatismen mit Kupplung, Fuss und Gashand geniessen. Körperliche Handicaps mal ausgenommen. ;)

    Zbude

    Ruhig bleiben. Wir Eidgenossen können/dürfen ja eh nicht Motorrad fahren.

    Und die Holländer auch nicht.

    😉

    Zieh auf was dir passt und vertraue deinem Gefühl.


    Gruss an die zwei Twins (CW Kennzeichen und Trueadventure Sticker am Helm) Montag letzte Woche im Pordoigebiet. Hat Spass gemacht hinter euch.

    Ein paar Gedanken vom Diesel Fahrer.

    Wir hatten letztes Jahr Besuch aus Hannover. Kamen mit einem Tesla - älteres Basismodell mit " Livetime free charge Vertrag" - und Wohnwagen mit 1.5Tonnen. Tour d`Europe. Wir waren eine Station auf dem Heimweg in den Norden.

    Klingt erstmal gut, Betriebskosten nur Verschleissteile, Abschreibung schon lange auf Null.

    Spätestens nach 150km war eine Ladestation anzusteuern. Die zwei haben es aber eher locker genommen. Ihre Tour bis in Italiens Süden war den Tesla Ladestationen entlang und Trips davon weg haben Sie nur mit geparktem Hänger gemacht.

    Man muss bereit sein dafür - so unser aller Erkenntnis an diesem Abend.

    Unser dicker 4x4 Sprinter schafft die Strecke bis knapp vor Valencia -inkl. Hänger mit zwei Motos und 100Km/h - mit einem Tank. Ja, ich verbrenne auf den 1300km knapp 180l Diesel und Tanken tut weh. Aber es ist`s mir "noch" wert. "Noch", weil ich darauf warte, dass aus dem "Nachladen" ein "Nachtanken" wird. Also entweder die Technologie sich so entwickelt hat, dass Nachladen überall möglich ist und nur noch 5 Minuten dauert und, das erachte ich als noch wichtiger, die Reichweiten bei mindestens immer 500km liegen.

    Hier in meinem Umfeld gibt`s eine zunehmend besser werdende Lade-Infrastruktur. Jede kleine Raststätte oder Parkplatz entlang der Autobahn hat nun mindestens eine Ladesäule. Aber hey, das alles ist in Spitzenzeiten schon bei einem E-Fahrzeug Anteil von <10% völlig überlastet.


    E-Motos sehe ich hier in den Pässen zwei oder drei pro Tag. Bin aber immer sehr neugierig drauf. Eigene Probefahrten von Alpnach mit US Marke auf den gerade mal 20km entfernten Glaubenberg und zurück waren aber schon sehr ernüchternd. Erstmal eher nein.


    Und noch ein paar Gedanken zum Thema Hybrid. Meine Frau fährt einen Yaris Cross 1.5 mit knapp 5 Litern Verbrauch nach Hannover. Nur ein kleiner Dreizylinder mit 12V Starterbatterie. Für unser Fahrprofil und dem bergigen Umfeld mit sieben Monaten Heizung an macht ein schwerer Hybrid einfach keinen Sinn. Sieht in Ballungsräumen wohl anders aus.

    Aber wie oben geschrieben - ich bleibe bei Moto und Auto noch beim Verbrenner. Kann sich ändern, ich warte und beobachte. Aber so arg viel Zeit bleibt mir nicht mehr.