Beiträge von dhdani

Heute neue GS gekauft.

Warum BMW?

Keine ursprünglich ins Auge gefasste Ducati Multistrada Gran Tour V4, weil deren V4 dem Vergleich zu einer 2009er B-King schlicht nicht standhielt und auch keine KTM, weil die an ihren neuen, 25k Franken teuren 1390er, CZ Ketten verbauen.

Okay, letzteres ist vorgeschoben, hat aber einen üblen Beigeschmack für mich, sorry KTM. Wir haben früher Rollenweise CZ Ketten gekauft, weils billiger war als auskochen. Mag sein, dass mein Vorurteil schon lange widerlegt ist. Bin wohl "Altersstur" geworden.

Der verteufelte Boxer hat mich einfach überzeugt. Gegen das nervige Geklapper trage ich eh schon immer 3M Classic. Und gesamt 5 Jahre Garantie reichen wohl bis ans vorausichtliche Ende meiner Motorradkarriere.

Auslieferung im Januar und ich werde Testfahrer des neuen Anakee Adventure 2. Bin gespannt. :)

...und nun - BMW Bashing an! ;)

Schöne Festtage euch allen.

Da geht noch mehr. :)

Schottlandreise 2018. Das Dreirad meines Kumpels mit Handicap war formatfüllend.

Zugfahrzeug war ein Lancruiser. Hat das locker gepackt, aber wir mussten dann die Deichselbox mit Betonsäcken aus einem französischen Baumarkt beschweren. Die Lastverteilung war eher suboptimal.

Wir fahren viel mit unserem Sprinter und genau diesem Hänger. Da wir aber die Campingplätze nur als Homebase nutzen und von da auf unseren längeren Rundtouren dann in Hotels übernachten, stellt sich uns die Frage, ob dafür ein Dachzelt auf dem Landcruiser nicht die bessere Wahl wäre.

Zumal man mit einem PKW dann eine einfachere Schlechtwetter Alternative hätte. Ein nivelliertes und rundum eingerichtetes Wohnmobil mal eben für eine Schlechtwetterfahrt nutzen ist mühsam.

Sprinter 2020, V 6, 4x4 mit 65000km wäre also zu haben.

Wir waren gestern bei unserem KTM/Hondahändler.

Kennen uns nun schon ein paar Jahrzehnte und es ist immer wieder eine Freude mit ihm zu fachsimpeln. Kurt ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse , der auch mit unschönen Technikdetails zu seinen zwei Marken nicht geizt.

Zur CB1000GT meinte er, dass er im Februar eine Rote bekommen sollte. Mit Betonung auf "sollte".

Bei ihm stehen noch ein paar neue CRF`s rum. Er meinte, dass der Drops wohl gelutscht sei. Seine Käufer seien mittlerweile fast alles ältere Wiedereinsteiger mit 30 Jahren Unterbruch. Jüngere Aufsteiger sehen die CRF`s nicht mal mehr. Da sei die Hornet 750/1000 ein Magnet.

Honda habe schweizweit gerade mal knapp über 300 AT abgesetzt im 2025. Auf über 100 Händler verteilt. Da macht BMW mit halb so vielen Händlern und über 1000 GS`sen wohl den besseren Schnitt. Das sind von ihm genannte Zahlen, hab ich nicht geprüft.

Man warte sehnsüchtig auf ein Update - wortwörtlich einen dickeren Motor - und habe noch grössere Hoffnung in die GT. Wenn Honda denn liefern kann oder will.

Haben uns gestern im Vorfeld noch ein paar andere Motos angeschaut und eine Offerte für die neue 1390er eingeholt. Schaltgetriebe manuell, Zentralständer und Heizgriffe (die sind nur für meine Frau :-)) und ohne das ganze Radarzeugs und Zusatz-Softwaregedöns bin ich da jetzt so ziemlich genau bei 22000.- leider noch immer zu harten Schweizer Fränkli. Und KTM verbaut CZ Chains. Haben wir früher rollenweise für unsere Fantic`s gekauft. War billiger und sauberer als auskochen. Auf Nachfrage bestünde diese Zusammenarbeit aber schon seit 2019, da gings den Orangen ja noch gut. Besser als Regina müssten sie aber sein...

Wir sind dann noch die Guzzi Stelvio V100 in der "Zweihundert Jahre Stelvio" Edition gefahren. Kosten hier auch um die 18 Mille. Was soll ich dazu sagen.. Eine Guzz ist eine Guzz. Es klonkt und rappelt, die Anzeigen sind so klein, dass der Drehzahlmesser nahtlos in die Tankuhr übergeht und von der Temperaturanzeige verfolgt wird... An der Ampel stand ich vor einem Scania und wusste zuerst nicht woher das Gerappel kommt. Hat mir nach einem Blick in den Spiegel aber ein herzhaftes Lachen entlockt. Es wär keine Guzz, wenn ich da nicht instinktiv erstmal besorgt nach unten geschaut hätte. Irgendwie mag ich die Klapperkisten halt.

Auch sitzt man auf ihr sehr entrückt. Da ganz weit vorne muss irgendwo das Vorderrad sein. Bin sie nur innerorts gefahren und kann da nicht viel über ihr Fahrwerk/Leistungsabgabe erzählen. Aber sie brummt schön.

Aber da stand auch noch diese, in meinen Augen nicht mal überaus hässliche Suzuki GSX-S1000GX. Hat mich angefixt. Nun denke ich plötzlich wieder in Vierzylindern und neige dazu, mir die GT vom Februar mal reservieren zu lassen. Oder auf ein gutes Angebot für die sich hier schlecht zu verkaufende Standuhr GX, die mir mit 18 Mille, auch mit Blick zur GT, überpreist scheint. Mal drüber schlafen und ein paar Weihnachtskekse essen.

So ganz egal ist`s dem wohl nicht.

Zitat Ki:

Der Anlasser benötigt bei kalten Temperaturen mehr Kraft, da das Motoröl zähflüssiger wird und der chemische Prozess in der Batterie verlangsamt abläuft.

Und um den zu prüfen braucht er ihn nicht auszubauen. Durchmessen gibt schon viele Infos.

Den Freilauf würde ich auch nicht von jedem Verdacht freisprechen.

Kann es so nebenbei nur schwer verstehen, dass du da nicht selber mal Hand anlegst. Wenn du dich da nicht rantraust - jeder hat doch einen Schrauberkumpel oder einen Autoelektriker/Bosch Dienst in der Nähe.

Ich bin hier jetzt erstmal raus. Viel Erfolg.

Heute probegesessen aber leider etwas zu spät dran für eine Probefahrt.

Scheint mir ein zierliches Motorrad. Sogar für meine 1.67m Frau passt die Sitzhöhe. Wertig verarbeitet, viele hübsche Details. Die etwas ungewöhnliche Frontmaske und den Topf sehe ich ja während der Fahrt nicht... :)

Nächste Woche Standart und Automatic mal fahren. Reserviert sind erstmal beide. Kauf nach der Probefahrt in Weiss/Schwarz. Laut Händler sei die Automatik ungleich "reifer" als bei den Boxern...

Und genau dieser Vertrauensverlust ist vermutlich nun KTM`s grösstes Problem. Ich glaube an die Firma und bin bereit das Risiko eines Fehlkaufs zu tragen und damit hoffentlich auch ein klein wenig ihren Neustart zu finanzieren.

Die haben da zu sehr und zu lange auf ein geldgieriges, wachstumsgeiles Management gesetzt in der Vergangenheit. Meine Hoffnung ist gross, dass sich da was im Denken geändert hat.

Aber wie oben beschrieben, es könnte bei mir auch eine R1300RT/RS werden. Mal hingehen und die technischen Details beschnuppern.

Tatsachen oder Meinung? Ich habe mit KTM nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Tatsache. Mit Honda leider nicht. Auch hier wieder meine persönliche Tatsache. Behalten hab ich trotzdem beide, weil ich der Meinung bin, dass sie mir mehrheitlich gute Dienste leisten.

Soll ich mich aufregen, dass BMW so viele GS`n verkauft? Nein, sie produzieren was der Markt will und verlangen was er bereit ist dafür zu zahlen. Alles richtig gemacht BMW!

Und ich würde mich riesig freuen, wenn es KTM schafft und sie ihre Fertigung hoffentlich in Europa behalten können. Und ich hätte mich gefreut, wenn da ein schwäbischer Automobilhersteller statt eines Inders bei KTM eingestiegen wäre. Aber leider geht`s in Deutschland der Autoindustrie gerade nicht blendend. Und da soll ich mich in einem Toyota Forum nun drüber freuen? Dafür bin ich schon zu lange selbständig und gebe noch immer gerne Leuten Arbeit und Geld.

Vielleicht kaufe ich mir aus genau dem Grund auch wieder eine KTM.

Wenn Honda nun eine 1300er bringt mit 150PS + wird die dann wegen zu vielen Pferdchen nicht gekauft? Ich bezweifle es.

Ein bisschen mehr Sachlichkeit und technisches Interesse an was anderem als Honda wäre aber wünschenswert. Nicht immer gleich mit der Keule auf alles andere einschlagen vielleicht?

4 an der Zahl.

- Geberzylinder Bremse Vorderrad - stärkere Rückstellfeder an der 790.

- Seitenständerkonsole, ein unter Umständen scheuerndes Kabel und ein Tankentlüftungsventil an der 1190.

Alle selbst innert einer Stunde erledigt.