Ich oute mich hier als abdoluter CB1300 Fan. Hatte während gesamthaft 300tkm drei Stück und hab bei allen permanent den sechsten Gang gesucht. Wäre die, inzwischen leider eingestellte japanische 6 Gang Version lieferbar, würde ich mir Nummer 4 sofort gönnen. Aber die jetztige Combo passt uns auch. Bin begeistert wie der "kleine" Kawa Vierer zieht. Wo ist der verfl... siebte Gang?
Beiträge von dhdani
-
-
Meine MAA wurden allerdings in Thailand gefertigt..... funktionieren aber tadellos. Anfangs etwas lauter wurden sie dann nach etwas einfahren auch bei mir leiser
Ich fahre den MAA auf meiner Scrambler XE, nach einem Satz TKC70 Rocks. Die haben h+v 5500km gehalten. 100% Alpen. Passt für mich.
Mir ist aufgefallen, dass der MAA eine extrem hohe Flanke hat im Vergleich zum Conti. Auch die Lauffläche des Michelin ist sehr "flach" im Vergleich zum Conti. Muss jetzt nach fast 2000km sagen, dass mir der MAA sehr sperrig vorkommt. Er will gedrückt werden und ist eher widerwillig was das Einlenken betrifft. Kann man natürlich mögen, mir ist der Unterschied zum Conti zu gross. Dafür läuft der Franzose ohne jeglichen Seiten- oder Höhenschlag. Guck mir den gerne an während der Fahrt.
Auf der Honda hab ich immer Contis TKC70. Einer zappelt, der nächste nicht. Nehme ich aber gerne in Kauf, weil er sonst so herrlich funktioniert.
Überlege mir aber ernsthaft an der Trumpi vorne wieder auf den TKC zu wechseln. Zumal beim MAA vorne auch kein Vertrauen erweckender Angststreifen übrig bleibt. Die Frage was kommt danach halt...
-
Unmoralisches Eintauschangebot für unsere `22er Speed Twin angenommen.
Und natürlich sofort einen OneOne montiert. Ich bin nicht mein schlechtester Kunde
-
Mal wieder was, für mich zumindest, sehr Erfreuliches. Durfte heute einen OneOne an eine "sexy" Ducati Hyper Motard 950 aus 2023 übertragen. War vorher an Hubis Z1000, die ihm leider einer am Susten abgeräumt hat. Hatte noch nie eine Einarmschwingen Installation an einer Duc. Ließ sich aber überraschend elegant mit allen Originalteilen bewerkstelligen. Einzig eine 4mm Bohrung an einem OneOne Verlängerungshalter mussten wir auf 5mm erweitern. Kanüle liegt innen am Kettenblatt an, so sind wir weg vom Schlagbereich der Kette.
Oben haben wir den im Satz enthaltenen PA Flexschlauch eingesetzt und dann unterm Tank verbunden. Aber seht selbst.
-
Firmenwagen? dhdani
Zumindest pro-forma.
-
Hatte ein bisschen Zeit und an der Triumph gebastelt. Erster Versuch eines eigenen Kühlerschutzes.
Überlege mir noch den schwarz zu lackieren.
-
Hallo Jürgen,
nix Sorry, bin ja selber eher skeptisch.
Ich benutze 1.4301 1.5mm.
Aber ich gebe dir recht, die Schrauben, oder besser deren Gewinde am Tank, sind der unberechenbare Part.
Bei der Honda und KTM tragen die M5 beide voll - KTM`s Kunststofftank hat da eine Metallringeinlage. Bei der Kawa ist eine nur Zierde im Aluring...
Gehe ich von Standart A2 Inox aus und rechne mit einer pessimistisch minimalen Zugfestigkeit von 350N/mm² müssten die Schrauben das, theoretisch auch einzeln, aufnehmen können.
Einen Zugtest am Riemen bis zum Verschieben auf dem Seitenständer nach hinten hat die dicke Honda schon problemlos hinter sich. Ich lass es mal drauf ankommen und hoffe insgeheim dass ich es nie austesten muss. Vertraue ja auch dem Klickverschluss aus K-Stoff...
-
Bei uns ist`s jetzt von Helite die Turtle 2.0 Weste und der H-Moov Rucksack geworden. Beide per Zugriemen ausgelöst. Kaufentscheidend war das simple System und die einfache Neubestückung im Falle eines Falles. Der Rucksack ist demontierbar, es gibt eine Abdeckung für ohne. Da ich aber meine Bürzeltasche an der Klim eh immer voll hab, kommt mir die zusätzliche Lademöglichkeit sehr entgegen.
Und zu guter Letzt will ich das Ding - hoffentlich nie benötigt - nicht alle paar Jahre irgendwo hinschicken müssen.
Ach ja, anhand von Empfehlungen die Reissleine im Sichtfeld zu halten, hab ich mir ein paar Anschlussadapter für die Tankringe gebastelt. Die Zugriemen lassen sich so, wenn`s denn mal ohne losgeht, einfach am Lenker verschlaufen.
-
Hallo allerseits
Hier mal mein Senf zu der Regina. Ja, ich stelle selber einen Kettenöler her und bin mir bewusst, dass ich als der wohl unglaubwürdigste Berichterstatter zum Thema wartungsfreie Kette angesehen werde...
Aber hier mein Bericht. Habe mir Anfang Februar eine Kawasaki Z900RS SE gegönnt. 2022 mit 8500 Kilometern auf der Uhr. Viel Zubehör verbaut.
Karbon all over, Bodis Krawalltüte und Hebelchen wo`s nur geht. (Ist fast alles zu verkaufen)
Und dann eben diese Regina Wunderkette. Der Vorbesitzer hat sich da einen kompletten Satz einbauen lassen und ist gleich auf eine 525er hoch. Mir wurde beim Verkauf gesagt, dass die ca. 5000km drauf hat und nie geschmiert wurde.
Bin das Motorrad nicht gefahren, hab`s aber auf den Hänger geschoben. Die Regina war gut zu hören aber ohne spürbaren, der Kette zuzuweisenden Rollwiderstand. Es rasselt halt vernehmlich.
Zuhause dann, auf ersten Probefahrten ist mir dann der in Kawasaki Kreisen bekannte Lastwechselschlag aufgefallen. Naja, flashen wir halt die ECU, dann ist das weg. Das WWW ist voll zu diesem Thema.
Wir haben die Bella dann auf den Lift genommen und erstmal das italienische Wunderwerk begutachtet. Glänzt toll und verarbeitungsmässig gut, aber ein bisschen hinter - ja ich schwöre da drauf - D.I.D Ketten. Sieht man an den Nietenköpfen am besten. Und die Brandung auf den Gliedern ist, na ja halt. Verschleiss war an der Kette mit meinen Mitteln nicht feststellbar aber Ritzel und Kranz waren deutlich belastet, sprich trocken glänzend halt. Aber nix tragisches, ein allgemein gutes Verschleissbild und ein hübsches Kettchen.
Was mir aber auffiel, dass die Rollen bei entlastetem Hinterrad nicht gedreht haben auf der Kettenschiene. Ihr kennt das sicher, Kette auf die Schiene drücken und am Rad drehen...
Langer Rede kurzer Sinn, ich hab sie dann mittels Getriebeöl geschmiert (mit laufendem Motor und drehendem Hinterrad, so wie man es halt nicht macht) und es hat ein bisschen gedauert, aber nun drehen sich die Rollen im "Handbetrieb".
Ja, ich hab ihr dann einen OneOne spendiert.
Und jetzt kommt`s. Auf der anschliessenden Probefahrt ist uns, meiner Daniela auch, ein viel weicheres Gasanlegen und vor allem Schalten aufgefallen. Lastwechsel sind noch minim da, aber da hämmert meine Duc ungleich mehr. Ich habe nun die Kaltlauferhöhung zurückgestellt und das Gaswegspiel verkürzt. Als Original Liebhaber lasse ich erstmal die Finger vom "flashen".
Wir lassen die Kette jetzt erstmal drauf und werden bewusst ein bisschen weniger schmieren. Mal sehen wie sich die Schmierintervalle strecken lassen. Sollte sich die Regina auch bei verminderter Schmierung nicht anfangen zu längen - eine korrekt geschmierte D.i.D ist hier meine Referenz - sehe ich wohl sorglosen 60`000+ Kilometern entgegen. Werde berichten.
Fazit, es mag wohl sein, dass die Kette nur eine verminderte Schmierung benötigt, will ich auch nicht bestreiten. Persönlich halte ich das aber für Murks. Mittels Schmierung einen Verschleiss zu verhindern scheint mir der einzig vernünftige Weg. Mein Ohr erfreut sich an seidig laufenden Kettentrieben. Dass man das sogar während des Fahrbetriebs positiv merkt, ist für mich wohl der Beweis dafür.
Aber ein jeder nach seinem Gusto. Fürs Rasseln gibt ausreichend Gehörschutzpfropfen und die Quickshifter Generation verlernt in meinen Augen eh gerade freiwillig das korrekte Betätigen eines manuellen Schaltgetriebes. Natürlich sind da alle "Automatikfahrer" ausgenommen.
-
Hab auch nur die kleinen Motorbügel von Honda montiert und wollte die Zusatzscheinwerfer etwas verstecken. Deshalb hier meine eigene Lösung.
Muss sagen, dass ich die Dinger einfach mal montiert hab, weil ich sehen wollte ob ich`s hinkriege. Benutzt werden die äusserst selten.
Da gibt`s doch diesen dunklen Tunnel della Diga..