Beiträge von dhdani

Heute probegesessen aber leider etwas zu spät dran für eine Probefahrt.

Scheint mir ein zierliches Motorrad. Sogar für meine 1.67m Frau passt die Sitzhöhe. Wertig verarbeitet, viele hübsche Details. Die etwas ungewöhnliche Frontmaske und den Topf sehe ich ja während der Fahrt nicht... :)

Nächste Woche Standart und Automatic mal fahren. Reserviert sind erstmal beide. Kauf nach der Probefahrt in Weiss/Schwarz. Laut Händler sei die Automatik ungleich "reifer" als bei den Boxern...

Und genau dieser Vertrauensverlust ist vermutlich nun KTM`s grösstes Problem. Ich glaube an die Firma und bin bereit das Risiko eines Fehlkaufs zu tragen und damit hoffentlich auch ein klein wenig ihren Neustart zu finanzieren.

Die haben da zu sehr und zu lange auf ein geldgieriges, wachstumsgeiles Management gesetzt in der Vergangenheit. Meine Hoffnung ist gross, dass sich da was im Denken geändert hat.

Aber wie oben beschrieben, es könnte bei mir auch eine R1300RT/RS werden. Mal hingehen und die technischen Details beschnuppern.

Tatsachen oder Meinung? Ich habe mit KTM nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Tatsache. Mit Honda leider nicht. Auch hier wieder meine persönliche Tatsache. Behalten hab ich trotzdem beide, weil ich der Meinung bin, dass sie mir mehrheitlich gute Dienste leisten.

Soll ich mich aufregen, dass BMW so viele GS`n verkauft? Nein, sie produzieren was der Markt will und verlangen was er bereit ist dafür zu zahlen. Alles richtig gemacht BMW!

Und ich würde mich riesig freuen, wenn es KTM schafft und sie ihre Fertigung hoffentlich in Europa behalten können. Und ich hätte mich gefreut, wenn da ein schwäbischer Automobilhersteller statt eines Inders bei KTM eingestiegen wäre. Aber leider geht`s in Deutschland der Autoindustrie gerade nicht blendend. Und da soll ich mich in einem Toyota Forum nun drüber freuen? Dafür bin ich schon zu lange selbständig und gebe noch immer gerne Leuten Arbeit und Geld.

Vielleicht kaufe ich mir aus genau dem Grund auch wieder eine KTM.

Wenn Honda nun eine 1300er bringt mit 150PS + wird die dann wegen zu vielen Pferdchen nicht gekauft? Ich bezweifle es.

Ein bisschen mehr Sachlichkeit und technisches Interesse an was anderem als Honda wäre aber wünschenswert. Nicht immer gleich mit der Keule auf alles andere einschlagen vielleicht?

4 an der Zahl.

- Geberzylinder Bremse Vorderrad - stärkere Rückstellfeder an der 790.

- Seitenständerkonsole, ein unter Umständen scheuerndes Kabel und ein Tankentlüftungsventil an der 1190.

Alle selbst innert einer Stunde erledigt.

Meine KTM Historie:

1984 KTM Rotax 500 - durchs ständige Hinterradfahren Getriebeschaden. Hat damals unverschämte 650.- Materialkosten verschlungen.

Danach lange Jahre Pause, mir waren die japanischen Marschflugkörper (GSX-R, R1, ZX10 und alles was mindestens 1000ccm hatte) lieb geworden und ein paar Ausflüge ins bayrische Angebot waren auch dabei. R1100GS, R1200S,R1200GS, Urban GS +70mm usw..

Ein paar Ducati und Guzzi wurden noch erstanden, geliebt, gehasst, aber niemals langweilig.

Dann wieder KTM:

Neukauf 2013 1190ADV - Anlassertausch in Eigenregie bei 20000km und nun 100000km. Ein Kupplungsnehmerzylinder halt... :)

Neukauf 2016 1290 GT - 45000 problemlose Kilometer. Verkauf weil zu viele Motos.

Neukauf 2019 790 ADV - gekauft für meine Frau.

Hat mittlerweile 40000 problemlose Kilometer hinter sich. Ja, die Nockenwellen wurden gecheckt und auch eine Ölanalyse mit 35000km hat keine metallischen Partikel ergeben. Bekommt im Jahr ca. 6000km und wird bleiben.

Mir geht dieses KTM Bashing richtig auf den Sack. Hatte und habe andere Motos deren Reparaturgeschichten gar kein Grund zur Freude sind. Soll ich deshalb im Benelli Forum über meine 1130 TNT jammern gehen? Oder über den ölsaufenden Boxer klagen? Wird`s dann besser? Sie alle haben mich Geld gekostet aber sehr viele schöne Emotionen gebracht.

Wenn ich Zuverlässigkeit als Hauptkriterium für meinen Motorradkauf bestimme, dann bleibt im mir genehmen Gross -Endurosegment wohl nur noch die Kawa Versys zur Auswahl. Mit Abstrichen vielleicht die CRF.

Seit 5 Jahren nun CRF1100L. Zugegeben hübsch ist sie, aber zu viele Rückrufe und Werkstattbesuche. Als Einzelmotorrad wäre sie wohl schon weg. Honda ist leider nicht mehr Honda wie vor 20 Jahren. Aber damit stosse ich nun wieder was an hier drin ... :)

Werde ich sehr günstig abgeben.

Ich hol mir fürs 2026 nun eine 1300GS oder halt die 1390er. Weil ich grosse, starke Motoren gei.. finde. Bin kein Vara Hannes der sein Motorradleben auf 2-3 Motos zubringt. Das ist mir zu verpflichtend...

Und meiner Meinung nach hat KTM mit ihrer Fliehkraftkupplung nun wohl das technisch einfachste, automatisch schaltende Standartgetriebe auf den Markt gebracht. Chapeau!

Hab mir 2013 eine KTM 1190 ADV gekauft. Nach knapp 20000km und herbstlichen Temperaturen hat die sich sehr unwillig starten lassen. Klang genau wie im Video.

Grund war der Anlasser, ein Produkt aus Japan. Der hatte vorne am Ritzel ein Wälz- und hinten ein trocken gelaufenes Gleitlager. Hab mir dann auf eigene Rechnung den Anlasser der 1290 geholt und selber gewechselt. Der hatte zwei Wälzlager drin.

KTM ADV 1190 Anlassertausch

Danach war und blieb alles eitel Sonnenschein und ist bis heute mit knapp 100000 noch perfekt. Und KTM hat sich dann ab Ende 2014 bereit erklärt, beanstandete Starter während der Garantizeit zu ersetzen.

Wenns der Anlasser ist, lässt sich das sicher über eine erhöhte Stromaufnahme ausmessen. Vielleicht mal in die Richtung denken?