Beiträge von Reiseendurist

    Mein linker Heizgriff (2024er SD13) wurde nun auch bei ca. 8.000km locker. Er ließ sich ca. 5mm vor- und zurück drehen. Auch ich habe den Blindniet (4mm) ausgebohrt und durch einen Neuen ersetzt.

    Mir ist dabei aufgefallen, dass der werksseitig eingesetzte Blindniet von der Hülse her viel zu kurz ist! Er kann sich im Hohlraum des Lenkers überhaupt nicht stauchen um seine Arbeit zu machen. Die dadurch entstandene reine "Klemmverbindung" muss sich einfach früher oder später lockern, bei den Kräften die am Lenker zeitweise wirken... Leider war die Hülse des längsten Blindniets den ich in meiner Garage gefunden habe auch nur etwa 1mm länger als das Original von Honda. Ich fürchte also dass der sich auch irgendwann wieder lockern wird.

    Wenn das nochmal passiert wird der Griff dann nach "alter Väter Sitte" eingeklebt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, warum Honda von solch altbewährten Befestigungsmethoden abweichet. Und dann auch noch mit ziemlich praxisuntauglichen Mitteln und zu kurzen Blindnieten...

    Der Eintrag einer einfachen Wartung im digitalen Serviceheft wird vom Meister am PC händisch vorgenommen, das hat mir meiner gezeigt.

    Der digitale Nachweis eines erfolgten Softwareupdates im Rahmen eines offiziellen Rückrufs hingegen sollte im System automatisch gesetzt werden, sobald die Maschine per OBD2 am Werkstatt-Tester hing und sich im Hondasystem für das konkrete Update identifiziert bzw. qualifiziert hat. Dies dürfte eine grundlegende Anforderung des KBA sein, welches bei sicherheitsrelevanten Rückrufen meist mit im Boot sitzt und dem gegenüber der Hersteller eine nicht manipulierbare Nachweispflicht hat.

    Gibt es bei Euch keine Onlinezulassung? Das geht nämlich inzwischen sehr schnell, man darf mit der vorläufigen Zulassungsbescheinigung sofort fahren. Es braucht nur die Kennzeichen welche man innerh. von 48h im Internet bekommt. Ich habe das jetzt schon zwei mal praktiziert bei meinen beiden letzten Mopeds. Davon war eine ein Neufahrzeug und eine gebraucht (Vorführer). Kann ich nur empfehlen!

    Die ES-Version der SD13 hat ab Werk eine Bordsteckdose und Heizgriffe. Bei SD13-Maschinen mit manuellem Fahrwerk müssen diese Dinge bei Bedarf machgerüstet werden.

    Das ist schon richtig aber ein vergleichbares neues Paar kostet inzwischen 459,-. Und da ich schon 61 bin gehe ich definitiv nicht davon aus, nochmal 18 Jahre Motorrad fahren zu können...

    Die Würfel sind aber diesbezüglich schon letztes Jahr gefallen: Es sind Stiefel einer Hausmarke von Louis geworden (Rekurv E-14) für schlappe 149,-. Die tragen sich super (leichter als Daytona) und sind auch komplett wasserdicht. Ich habe es nicht bereut...

    Ich hatte meine Daytona GTX Stiefel im September 2006 gekauft. Die habe ich bis vergangenes Jahr (2024) durchgehend gefahren und nur einmal beim Hersteller neu besohlen lassen (inkl. Schaltverstärkung oben drauf neu). Das war in 2018. Als sich dann voriges Jahr die Membran (grauses Innenmaterial) begann aufzulösen habe ich sie entsorgt. Sie haben also 18 Jahre gehalten und waren bis zuletzt komplett wasserdicht! Gepflegt habe ich die NIE! Einmal in der Saison die Fliegenleichen abspülen musste reichen, mehr war aber auch nie notwendig...

    Trotzdem würde ich nie wieder Daytona-Stiefel kaufen denn die Preise sind einfach astronomisch inzwischen...