Keine Ahnung ob das irgendwo steht aber mit ein wenig technischem Verständnis erklärt sich das eigentlich von selbst, insbesondere wenn man in ruhiger Umgebung (Tiefgarage) mal das Laufgeräusch des belasteten Elektromotors hört. Ich Fahre solche Fahrwerke seit 2006, das Erste war in einer BMW R1200R verbaut und hieß ESA. Ich fahre regelmäßig mit Sozia und habe mich bei allen Maschinen mit dieser Technik (9 Stück) daran gehalten, nur im unbelasteten Zustand zu verstellen. Vielleicht hatte ich ja deswegen noch nie Probleme damit...
Beiträge von Reiseendurist
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Stellt sich für mich (neben dem Tipp mit dem Sprühöl) die Frage, zukünftig doch lieber nur die Höhenverstellung unbelastet und mit Hauptständer vorzunehmen….
EERA Höhenverstellung auf dem Hauptständer muss definitiv nicht sein, aber unbelastet sollte die AT sein und möglichst nicht mit bereits aufgestiegenem Sozius/Sozia verstellen! Das funktioniert zwar, stellt aber eine hohe Belastung für den Stellmotor dar. Und die oben gezeigten Fotos legen für mich den Verdacht nahe, dass hier mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet wurde. Ich wüsste sonst nicht, wie an dieser Stelle normales Spritzwasser von der Strasse in das Motorgehäuse eindringen soll.
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Eine Frage an die ES-Fahrer: haben Eure Maschinen ABS? Laut Übersicht auf der Honda-Seite nämlich nicht. Ich kann das kaum glauben.
Da ich gerade eine AT ES bestellt habe, interessiert mich das brennend. Ich würde die Bestellung ggf. bei fehlendem ABS sogar stornieren.
Seit der Euro 4 Norm (2017) ist das ABS an allen Motorrädern über 125 Kubik in der Europäischen Union verpflichtend.
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den Sinn eines Quickshifters verstehe ich allerdings nicht so ganz. Man kann auch bequem ohne QS ohne Kupplung hoch- und runter schalten und das, was der QS macht (Gas kurz weg nehmen oder kurz mehr geben) mit der rechten Hand machen
Aber auch das will gelernt sein um auf längere Sicht keine mechanischen Schäden/Verschleiß an der Schaltmechanik (Schaltgabeln und Muffen) zu erzeugen. Das kann ein gut programmierter Quickshifter sicherlich deutlich besser. An meinem Zweitmoped (Yamaha) habe ich schon einen Quickshifter (Originalzubehör) der dritten Generation, der hoch wie runter unter beliebigen Lastsituationen betätigt werden kann. Das mach erst mal manuell bzw. per Fuß!
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Honda scheint leider immer mal wieder ein Problem mit den Lenkerschaltern zu haben. An meiner NX500 ging schon bei km-Stand 3.100 der Warnblinker (im rechten Lenkerschalter) nicht mehr was ich nur zufällig bemerkt habe. Ich habe ihn dann durch zigfaches Betätigen wieder "repariert" - war wohl auch nur ein Kontaktproblem.
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Ist bei meiner ATAS typisch, nach'm Umfaller. Ich stelle mich vor die die Maschine, klemme mit den Knien das Vorderad fest und rucke am Lenker bis er passt.
Das geht sicher auch! Aber mit meiner beidseitigen Kniearthrose werde ich das lieber nicht versuchen...
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Wenn die Lenker-Raiser gummigelagert sind (sieht zumindest so aus auf den Bildern) dann das Vorderrad mit der entsprechenden Seite an die Borsteinkante stellen und mit einem kurzen, beherzten Ruck am Lenker in die entgegengesetzte Richtung das Problem aus der Welt schaffen.
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Hallo liebe Forumskollegen,
ich biete hiermit mein Touratech-Koffersystem zum Kauf an. Es handelt sich um sehr hochwertige, leichte und trotzdem stabile Aluminiumkoffer des Typs ZEGA Evo 38/45 in schwarz, wie auf den Fotos zu sehen. Nicht auf den Bildern zu sehen sind die schwarz gepulverten Kofferträger aus Edelstahl. Sie sind im Moment noch an meiner 2024er CRF1100L verbaut, werden aber vor dem Verkauf natürlich noch demontiert. Sorry dass ich die Koffer nicht nochmal gründlich gereinigt habe vor den Aufnahmen aber ich habe in der Garage zwar Strom aber leider kein Wasser.
Die Koffer sind bei exakt zwei Urlauben genutzt worden und tragen nur minimale Gebrauchsspuren. Sie haben keine Beulen, Dellen oder tiefere Kratzer. Die Koffer lagen das ganze Jahr über in der Garage und wurden ausschließlich für die beiden Urlaubsfahrten an meine AT angehängt.
Mit dabei sind das Touratech-Schloss-Set und die originalen Innentaschen. Bitte nicht wundern, die aktuell angebotenen Innentaschen sind in der Farbe eher silbrig, meine sind noch schwarz.
Der ehem. Neupreis des Sets (inkl. Schlösser und Innentaschen) betrug ca. 1445 Euro.
Für das Set stelle ich mir einen Preis von 999,00 Euro vor. Bitte nicht weiter verhandeln, ich denke das Geld sind sie wirklich wert.
Die Koffer inkl. Halter müssten bitte abgeholt werden, ich kann diese großen Teile nicht verschicken. Abholort ist 15745 Wildau, ich könnte evtl. auch ein Stück mit dem PKW entgegen fahren.
Das Koffersystem ist gebraucht und wird ohne Gewährleistung sowie ohne Rücknahmeverpflichtung verkauft. Es ist technisch einwandfrei!
Anfragen bitte per PN!
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Habe einen Quickshifter an meinem Zweitmoped nachgerüstet. Der kann unter allen Lastsituationen ohne Kupplung hoch und runter schalten - sehr geil. Bei Yamaha benötigt man zur Freischaltung von nachgerüsteter Hardware übrigens keinen Codierstecker so wie bei Honda. Der Preis hält sich mit 240 Euro auch in erträglichen Grenzen...
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Haha, nein. Das restliche Stückchen Alu ist vielleicht 1mm lang und wiegt unter 1 Gramm… Das ist völlig unbedenklich.