Beiträge von Reiseendurist

Über den Begriff "leicht" im Zusammenhang mit Reiseenduros läßt sich natürlich streiten. Leichter als eine Africa Twin - selbst in der einfachsten Ausführung - ist die neue Retro G/S mit 229 kg allemal. Und einen gediegenen Kardanantrieb gibt es nunmal leider nicht in Ultraleicht-Bauweise...

Ich zumindest bin sehr gespannt auf die Maschine und werde sie mir auf jeden Fall näher ansehen!

Ich verstehe eigentlich auch gar nicht so recht, worüber sich die BMW-Hater so aufregen. Ich hatte letztens für meine AfricaTwin auch schon wieder einen sicherheitsrelevanten Rückruf im Briefkasten (Wheely-Control). Der wievielte das jetzt allein bei der 1100er in Summe ist, habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm - zählt noch jemand mit? Insofern ist es doch müssig, immer mit ausgestrecktem Finger in Richtung BMW zu zeigen...

Übrigens gibt es in der aktuellen MOTORRAD (Heft 6/2025) einen Reifentest für Reiseenduros. Getestet wurden vom Einsatzspektrum her sehr unterschiedliche Reifenmodelle:

Dunlop Trailmax Raid

Michelin Anakee Wild

Bridgestone A41

Pirelli Scorpion Trail III

Conti Road Attack 4

Metzeler Roadtec 02

Auch das Thema Verschleiß wurde bewertet. Dort siegte der Bridgestone punktgleich mit dem Conti.

Dann bin ich der nächste Märchenerzähler. Die genannten 17.400 km erreiche ich mit dem A41 auch locker auf der Africa Twin! Und ich bin dabei kein Verkehrshindernis...

Wenn es um reines Straßenfahren geht und letztlich um Downsizing kann ich mein aktuelles Zweitmoped empfehlen, was ich mir im Spätherbst 2024 zugelegt hatte - die NX500. Die habe ich als Vorführer mit knapp 900km auf der Uhr für unter 6000 Euro bei einem süddeutschen Händler geschossen. Die Einfahrinspektion und eine frische HU-Plakette waren in der Summe noch mit drin.

Die kleine Honda fährt sich wieselflink, ist sehr handlich und spürbar leichter als eine AT. Und trotzdem ist sie kein typisches "A2-Sparbike" denn sie hat einen sehr anständigen Windschutz, wirksame Bremsen (Doppelscheibe vorn) und eine ziemlich bequeme Sitzbank auch für zwei Personen. Die Qualität des Fahrwerks hat mich sehr überrascht - im positiven Sinne. Es ist klar auf der bequemen Seite angesiedelt aber trotzdem gut gedämpft, auch wenn man es mal etwas flotter angeht. Diese 500er ist meiner Meinung nach ein richtig erwachsenes Moped zum fairen Kurs. ABS, Traktionskontrolle, Assist-Kupplung und TFT-Display sind serienmäßig an Bord, ebenso wie das Honda Roadsync-System.

Das Ding macht unheimlichen Spaß, die Geräuschkulisse ist sehr präsent und bassig aber definitiv nicht laut. Und der Spritverbrauch (ich hatte bis jetzt so 2,9...3,6l auf 100km) ist meiner Meinung nach sensationell! Ich habe es jedenfalls nicht bereut und fahre die Kleine inzwischen mehr als die Dicke AT.

Edit: Habe gerade gesehen, dass ich weiter oben in dem Thread schon was dazu geschrieben hatte... Aber jetzt eben nochmal unterfüttert mit etwas mehr Content. :wboy:

Also wenn Du ein 2024er Modell hast, dann ist Deine Maschine auf jeden Fall noch in der Garantiezeit und Du hast eh einen Anspruch auf kostenlose Mängelbeseitigung. Ist nur interessant zu hören, dass das Problem wohl auch beim neuen TFT-Display auftreten kann. Laut Deines Profiles hast Du aber ein älteres Modell...