Beiträge von Reiseendurist

Das sind aber wirklich nur die Listenpreise, der "Straßenpreis" ist meist deutlich attraktiver. Insbesondere bei den Elektroautos gibt es immer wieder nette Rabattaktionen der Hersteller bzw. auch nochmal der Händler. Und ab 2026 zusätzlich zu diesen Rabatten auch wieder eine staatliche Elektroauto-Förderung für Privatleute. Die Förderung für Geschäftskunden ist ja seit 1.7.2025 eigentlich schon extrem gut. Siehe auch der angehangene Artikel.

Elektroautos: Preise nähern sich dem Verbrenner an - Autogazette.de
    Der Preisunterschied zwischen Verbrenner und Elektroauto gleicht sich weiter an. Erstmals liegt die Differenz unter 3000 Euro.
    autogazette.de

Dann informiere dich z.B. mal über den aktuellen Stand von Tesla FSD, damit kann man auch in Deutschland Probefahrten buchen. Welches Auto mit Verbrennungsmotor kann das? Selbst Mercedes ist da noch lange nicht so weit. Aber da kann ich mich natürlich auch täuschen, klär mich auf!

Ich würde gern noch einen Punkt hinzufügen:

- Fahrspaß

Der ist zumindest bei Elektroautos mit größerer Batterie und entsprechend potentem Motor nicht von der Hand zu weisen. In meinem E-Kombi habe ich Heckantrieb und 545 Nm Drehmoment das vom ersten Augenblick (0km/h) voll zur Verfügung steht. Da fallen die 2,3 t Leergewicht und 5m Länge so gut wie gar nicht auf.

Bitte nicht falsch verstehen: Fürs Ego brauche ich sowas in meinem Alter nicht mehr aber der macht echten Spaß im Alltag! Selbst meine Frau hat oft ein Grinsen im Gesicht wenn sie am Steuer sitzt und die ist sonst Mini-Fahrerin... 8-)

Das stimmt natürlich. Und das mit den 15 Jahren Garantie klingt nach Toyota. Meine jüngste Tochter fährt auch einen (Yaris Hybrid) und liebt ihn sehr.

Das sind u.a. genau die Mythen die seit bestimmt 15 Jahren über die E-Mobilität erzählt werden. Aber auch ihre ständige Wiederholung machen sie nicht wahrer. Und ja, es gibt hier in Deutschland noch ein paar (vor allem ländliche) Regionen in denen die Ladeinfrastruktur noch nicht ausreicht. Aber auch dort fahren inzwischen viele E-Autos herum - die meisten laden entweder an der eigenen Wallbox oder beim Arbeitgeber. In den Ballungszentren gibt es inzwischen mehr als ausreichend Schnelllader, das wird dir jeder bestätigen der dort unterwegs ist.

In skandinavischen Ländern lächelt man nur müde über dieses Thema, die sind uns auch in diesem Bereich meilenweit voraus...