Wenn es um reines Straßenfahren geht und letztlich um Downsizing kann ich mein aktuelles Zweitmoped empfehlen, was ich mir im Spätherbst 2024 zugelegt hatte - die NX500. Die habe ich als Vorführer mit knapp 900km auf der Uhr für unter 6000 Euro bei einem süddeutschen Händler geschossen. Die Einfahrinspektion und eine frische HU-Plakette waren in der Summe noch mit drin.
Die kleine Honda fährt sich wieselflink, ist sehr handlich und spürbar leichter als eine AT. Und trotzdem ist sie kein typisches "A2-Sparbike" denn sie hat einen sehr anständigen Windschutz, wirksame Bremsen (Doppelscheibe vorn) und eine ziemlich bequeme Sitzbank auch für zwei Personen. Die Qualität des Fahrwerks hat mich sehr überrascht - im positiven Sinne. Es ist klar auf der bequemen Seite angesiedelt aber trotzdem gut gedämpft, auch wenn man es mal etwas flotter angeht. Diese 500er ist meiner Meinung nach ein richtig erwachsenes Moped zum fairen Kurs. ABS, Traktionskontrolle, Assist-Kupplung und TFT-Display sind serienmäßig an Bord, ebenso wie das Honda Roadsync-System.
Das Ding macht unheimlichen Spaß, die Geräuschkulisse ist sehr präsent und bassig aber definitiv nicht laut. Und der Spritverbrauch (ich hatte bis jetzt so 2,9...3,6l auf 100km) ist meiner Meinung nach sensationell! Ich habe es jedenfalls nicht bereut und fahre die Kleine inzwischen mehr als die Dicke AT.
Edit: Habe gerade gesehen, dass ich weiter oben in dem Thread schon was dazu geschrieben hatte... Aber jetzt eben nochmal unterfüttert mit etwas mehr Content.