Alles anzeigenBei 200 abgeregelt. Also nix für den Stammtisch.
Und leider nicht Tiroltauglich wegen der 97 dB Standgeräusch...
Alles anzeigenBei 200 abgeregelt. Also nix für den Stammtisch.
Und leider nicht Tiroltauglich wegen der 97 dB Standgeräusch...
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe im Forum mehrere Beiträge zum Thema OBD2 gefunden, meine Frage hat sich dadurch aber nicht beantwortet.
Mit Euro5+ ist doch auch der Standardschnittstelle OBD2 für Motorräder Pflicht. Das heisst, die neue 2025 AT sollte über eine solche Schnittstelle verfügen.
….
Schon das 2024er Modell hatte Euro 5+ ohne Klappe im ESD.
Technologiefeindlichkeit würde ich es nicht mal nennen sondern eher eine natürlich Abwehrreaktion gegenüber Neuem, Unbekanntem. Diese Eigenschaft trägt wohl mehr oder weniger Jeder von uns in sich und hat vermutlich evolutionäre Gründe (Selbstschutz).
Bestes Beispiel ist glaube ich auch die E-Mobilität. Noch vor wenigen Jahren gab es eine breite, abgrundtiefe Ablehnung unter meinen Kollegen (reine Außendienstorganisation), mich selber eingeschlossen. Und man hatte ja so viele gute Gegenargumente...
Inzwischen haben durch staatliche Fördermaßnahmen (finanzieller Anreiz) fast die Hälfte unserer Dienstwagenfahrer freiwillig einen reinen Elektro-PKW, Tendenz stark steigend. Es gab keinen Zwang seitens der Geschäftsführung, wer möchte kann sich auch heute noch einen Diesel bestellen.
Und was soll ich Euch sagen? Von den E-Autofahrern will keiner mehr zurück (mich eingeschlossen)! So ziemlich alle sind begeistert und loben die gerade in diesem Segment ausufernde Fahrassistententechnologie, das lautlose Dahingleiten und überhaupt den gesamten Technik-Schnickschnack in höchsten Tönen!
Manchmal ist es eben auch einfach nur ein Lernprozess durch eigene Erfahrung aber eigentlich keine grundsätzliche Technologiefeindlichkeit. Wie schon gesagt wurde, Smartphones etc. haben ja auch alle...
Keine Ahnung ob das irgendwo steht aber mit ein wenig technischem Verständnis erklärt sich das eigentlich von selbst, insbesondere wenn man in ruhiger Umgebung (Tiefgarage) mal das Laufgeräusch des belasteten Elektromotors hört. Ich Fahre solche Fahrwerke seit 2006, das Erste war in einer BMW R1200R verbaut und hieß ESA. Ich fahre regelmäßig mit Sozia und habe mich bei allen Maschinen mit dieser Technik (9 Stück) daran gehalten, nur im unbelasteten Zustand zu verstellen. Vielleicht hatte ich ja deswegen noch nie Probleme damit...
Alles anzeigenStellt sich für mich (neben dem Tipp mit dem Sprühöl) die Frage, zukünftig doch lieber nur die Höhenverstellung unbelastet und mit Hauptständer vorzunehmen….
EERA Höhenverstellung auf dem Hauptständer muss definitiv nicht sein, aber unbelastet sollte die AT sein und möglichst nicht mit bereits aufgestiegenem Sozius/Sozia verstellen! Das funktioniert zwar, stellt aber eine hohe Belastung für den Stellmotor dar. Und die oben gezeigten Fotos legen für mich den Verdacht nahe, dass hier mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet wurde. Ich wüsste sonst nicht, wie an dieser Stelle normales Spritzwasser von der Strasse in das Motorgehäuse eindringen soll.
Alles anzeigenEine Frage an die ES-Fahrer: haben Eure Maschinen ABS? Laut Übersicht auf der Honda-Seite nämlich nicht. Ich kann das kaum glauben.
Da ich gerade eine AT ES bestellt habe, interessiert mich das brennend. Ich würde die Bestellung ggf. bei fehlendem ABS sogar stornieren.
Seit der Euro 4 Norm (2017) ist das ABS an allen Motorrädern über 125 Kubik in der Europäischen Union verpflichtend.
Alles anzeigenden Sinn eines Quickshifters verstehe ich allerdings nicht so ganz. Man kann auch bequem ohne QS ohne Kupplung hoch- und runter schalten und das, was der QS macht (Gas kurz weg nehmen oder kurz mehr geben) mit der rechten Hand machen
Aber auch das will gelernt sein um auf längere Sicht keine mechanischen Schäden/Verschleiß an der Schaltmechanik (Schaltgabeln und Muffen) zu erzeugen. Das kann ein gut programmierter Quickshifter sicherlich deutlich besser. An meinem Zweitmoped (Yamaha) habe ich schon einen Quickshifter (Originalzubehör) der dritten Generation, der hoch wie runter unter beliebigen Lastsituationen betätigt werden kann. Das mach erst mal manuell bzw. per Fuß!
Honda scheint leider immer mal wieder ein Problem mit den Lenkerschaltern zu haben. An meiner NX500 ging schon bei km-Stand 3.100 der Warnblinker (im rechten Lenkerschalter) nicht mehr was ich nur zufällig bemerkt habe. Ich habe ihn dann durch zigfaches Betätigen wieder "repariert" - war wohl auch nur ein Kontaktproblem.
Alles anzeigenIst bei meiner ATAS typisch, nach'm Umfaller. Ich stelle mich vor die die Maschine, klemme mit den Knien das Vorderad fest und rucke am Lenker bis er passt.
Das geht sicher auch! Aber mit meiner beidseitigen Kniearthrose werde ich das lieber nicht versuchen...
Wenn die Lenker-Raiser gummigelagert sind (sieht zumindest so aus auf den Bildern) dann das Vorderrad mit der entsprechenden Seite an die Borsteinkante stellen und mit einem kurzen, beherzten Ruck am Lenker in die entgegengesetzte Richtung das Problem aus der Welt schaffen.