Letztlich sind das doch zwei Lager. Ich bin Oldschool...ich springe nicht auf jeden Zug auf. Und ich will einfach nur fahren. Sicherheitsrelevante Verbesserungen wie ABS nehme ich auch gerne mit. Traktionskontrolle schalte ich bei jedem Start wieder aus...die habe ich im Handgelenk.
Ich bin aber auch ITler. Das heißt, digitale Gadgets kann ich nachvollziehen - für andere - und auch, dass dies wichtig ist für andere. Wenn man die ganzen Knöppe braucht...ok. Für mich ist das aber alles Verkaufs-Salami-Taktik.
Könnte ich es mir wünschen, hätte Honda wirkliche Verbesserungen nach 4 Jahren einfließen lassen können. Gewichtsreduzierung, verstellbare Scheibe, verstellbarer Frontfender. Habe ich Gewicht erwähnt?
Honda hatte alle Möglichkeiten, eine wirkliche AT zu bauen, in dieser Tradition der XRV. Yamaha hat es besser, aber auch nicht richtig gemacht.
Welches Moped ist leicht, um im Gelände zu punkten, aber ausreichend komfortabel, um zum Reiseziel zu gelangen, wo es erst richtig losgeht? Ehrlich gesagt schaue ich mit demütigem Blick auf eine Kove800x pro, 203kg vollgetankt. Noch konsequenter, die Rally (Fuck, allein die Schreibweise).
Aber was mache ich als einer der loyalsten Honda-Fahrer überhaupt...ich warte und warte...bislang ist der Leidensdruck nicht groß genug, mich auf eine Chinesin zu setzen.