Mein "Erlebnis" mit dem ADAC
Vor ein paar Jahren, waren wir zu zwei auf Leihmotorrädern auf einer Rundreise durch Laos unterwegs. Zu zweit, mein österreichischer Kumpel und ich, jeweils auf einer kleinen HONDA Baja.
Auf einer Staubstraße ist mir dann eine Ziege vors Vorderrad gesprungen, ich war Gott sei Dank nicht so schnell 60 / 70 km/h vielleicht. Trotzdem machte ich nen Abgang über den Lenker.
Mein Kumpel hielt ja wegen der Staubfahne etwas Abstand, sah beim Näherkommen bloß noch dass die Einheimischen die Ziege wegräumten, um mich kümmerte sich keiner
Am Moped war nicht viel kaputt, an weiterfahren war trotzdem nicht zu denken, mir tat der Brustkorb weh, hatte schwer zu atmen.
Mein Kumpel organisierte irgendwo ein Auto samt Fahrer, der uns zur nächsten Krankenstation brachte. Da war keiner. Ausgestorben.
Dann haben wir den Fahrer überredet mit uns weiter zu fahren zum nächsten Krankenhaus. Dort angekommen, versorgte der Doc die offenen Stellen und sagte dann, wir müssen weiter ins nächste größere Krankenhaus, er hätte kein Röntgengerät vor Ort.
Er brachte uns dann ins 80 km entfernte KH, nachdem wir seinen Privat-PKW getankt haben.
Die Fahrt war die Hölle. Hatte echt Bammel und Schmerzen.
Nach 2 1/2 Stunden kamen wir im KH an und ich wurde untersucht, nachdem ich die Behandlung vorher bezahlt habe. Dass das Röntgengerät keine Funken gesprüht hat, war schon ein Wunder, sowas sah ich beim letzten Mal irgendwo in nem DDR Museum in Dresden. Es hat aber gereicht um festzustellen das 5 Rippen ab, aber GsD nicht verschoben sind.
Nach der Diagnose wurde mir, gegen vorherige Bezahlung, eine Liege im Schlafsaal zugewiesen. Das Bettzeug musst mein Kumpel am Kiosk vor den KH kaufen. Ebenso Getränke und was zu Essen. Mein "Bett" stand direkt an der Wand, die Wand war schwarz vor Schimmel und Stockflecken. Im Schlafraum standen vielleicht 16 oder 18 Betten. Die meisten waren belegt. Angehörige versorgten ihre Kranken. Es ging zu wie im Taubenschlag. Verbandsmaterial, benutzte Einmalspritzen, Essensreste alles lag auf dem Boden rum. Ich wollte zur Toilette und musste aufpassen wo ich hintrete. Auf der Toilette angekommen stellte ich fest, oh, das franz. Modell.
Da mein Geschäft zu verrichten, in der Hocke, angespannt mit den Rippenfrakturen, da verging mir das Sch.....
Meinem Kumpel gab ich meinen Geldbeutel, er möge sich kümmern, alle Versicherungskärtchen waren drin. DKV, Privat, Weltgeltung. Er hat angerufen, Warteschleife, Anrufbeantworter, Bitte um Rückruf.
Dann hat er beim ADAC angerufen. Mitgliedsnummer durchgeben. Situation geschildert. Einen Ansprechpartner zugewiesen bekommen. Der kümmert sich ab jetzt um sie, sagte man uns. Nach rund 30 min der Rückruf vom Ansprechpartner. Erneute Schilderung der Situation. E-mail Adresse und Kontaktdaten ausgetauscht. Fotos von der Krankenstation und Röntgenbilder wurden gemailt. Nach weiteren 30 min. der Rückruf: "Wir holen Sie da raus!"
Am nächsten Tag kam ein richtiger Sanka, brachte mich zur Flugpiste, dort stand ein Jet, mit Arzt, 2 Pflegern und brachte mich und meinen Kumpel nach Bangkok. Dort wurde ich bestens versorgt, untersucht, flugtauglich gemacht. Als ich das OKAY vom Doktor bekam, den Heimflug antreten zu können, buchte der ADAC uns zwei Firstclass-Tickets für uns. Die ganze Zeit begleitete der ADAC uns telefonisch durch alle Schritte. Er übernahm alle Kosten (erstmal) und holte sie sich später teils zurück wo es was zu holen gab.
Die ganze Abwicklung war höchst professionell und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt worden.
Nach solchen Erfahrungen kann ich nur sagen: "Für mich ADAC-PLUS-Mitgliedschaft"
Die Leute von der DKV Hotline haben bisher nicht zurück gerufen