Beiträge von Hasenwurst

    Ich hatte vorher den SW-Motech dran. Zum Einen hatte ich bei der ATAS Probleme das er in bestimmten Federzuständen ne Kerbe in die Schwinge schlägt, zum Anderen liegt der Ständer auch an einer Stelle an wenn das Moped aufbebockt ist und hämmert ne Kerbe genau an einer Stelle in den Rahmen. Ich glaube es war die linke Seite. Muss mal nach den Bildern gucken.


    trueadventure.de/forum/gallery/image/228/



    trueadventure.de/forum/gallery/image/229/
    Ständer hämmert genau in die Kante

    Kleiner Ergänzung, siehe auch NSW Seite 9 Thread hier im Forum, ich hatte Nolden angeschrieben. Die NSW ohne Steuergerät sind weniger hell als die mit.


    @Allgeier: Das werde ich auf jeden Fall auch probieren. Ich dachte mir, da bei der Airflow ja eine "kleinere" Scheibe dabei ist, kann ich vielleicht beides testen. Kann mich von den Bildern aber auch täuschen lassen. Leider steht nirgends wie hoch die kleine Scheibe ist. Ansonsten habe ich mir die MRA mit 380 cm Höhe schon mal vorausgesucht. Da geht wohl auch gerade das Navi noch drunter/dahinter.


    FRED:
    Ich hab gesehen Du bist 185 cm. Ich wage mal einen theoretischen Ansatz. :think: Wenn meine Birne davon ausgeht, dass bei 63 cm Ruhe am Helm ist und wir beide 7 cm auseinander liegen, wäre das bei Dir bei ca. 56 cm +/- Die hohe Honda Scheibe ist ca. 53 hoch. Das heißt mit dem Spoiler bekommst Du die fehlenden 3 cm mehr an Höhe im Luftstrom oder eben einen etwas weicheren Luftstrom. Ich vermute, dass wird bei mir nicht genügen. Wenn ich jetzt schon den Batzen von 5 auf 2 cm weiter unten ansetze funktioniert das schon nicht mehr mit dem Helm ruhig im Wind. Aber die Idee ist cool mit dem Spoiler näher an die Scheibe bringen. Wenn das mit der Givi nix wird versuche ich das mit meiner MRA. Da die eh Honda Scheibe eh Macken hat kann ich da dann auch 2 Löcher rein bohren. Bisher hatte ich den Spoiler nur als Aufsatz und in allen Ausrichtungen getestet.

    Ich kann jetzt auch wieder von ein paar Tests berichten. Zunächst zu den nackten Daten.
    - ATAS
    - hohe Sitzposition
    - Körpergröße 193 cm
    - Forkshield
    - Schweden Scheibenrahmenverstärkung
    - Helm Shoei RYD
    - Helm Nexx WED 2 mit Shild


    Die ATAS Scheibe (Honda Original) ist ca. 53 cm hoch


    Problem:
    Mit Tankrucksack (SW-Motech City) und Forkshield treten wie bei vielen immernoch Verwirbelingen am Helm auf. Diese sind zwar mit Forkshield besser als ohne jeodch für lange Strecken ab ca. 100 km/h nicht lange auszuhalten.


    Versuch #1
    - Batzen Scheibenverteller montiert und
    - Original-Scheibe auf höchste Position gestellt.
    Ergebnis
    Scheibe wackelt mit dem Batzengestell
    Wind am Körper nimmt irgendwie zu (obererer Burstbereich). Luft-Abrisskante trifft im oberen Teil auf den Helm. Nexx mit Schild und offenen Visier schüttelt den Hopd bei 80 Km/h durch. Mit geschlossenem Visier am Nexx oder mit Shoei Helm bis 80 km/h ok, ab 100 zunehmend unangenehmer. 120 ist für lange Strecken nicht akzeptabel, da zu viele "Mikrovibrationen" am Helm. Egal an welchem. Mit der Zeit stellen sich Kopfschmerzen ein.


    Versuch #2
    - MRA Vario Spoiler Type A montiert oberste Einstellung
    - Batzen ca. 5cm hochgeschoben
    - Gesamthöhe Hondascheiben von unterer Kante bis Oberkante MRA ca. 58cm inkl. 5cm Batzen = 63cm
    Ergebnis
    Scheiben wackelt wie ein Kuhschwanz mit dem Gewicht des MRA
    Wind am Köper wie bei Versuch 1. Luft-Abrisskante geht über den Helm. Helm liegt ruhig im (Nexx und Shoei). 120 ist kein Problem. 140 geht auch. Kein Mikrovibrationen, keine Kopfschmerzen. Luft im oberern Brustbereich auf langer Strecke störend, da nicht gleichmässig sondern eher wummernd.


    Resümee:
    Ich benötige mindestens 63 cm Gesamthöhe an Windschild um Ruhe am Helm zu bekommen. Hierbei ist es egal ob ich den Batzen komplett hoch schieben und den MRA etwas runter oder anders herum. Die Luft im Brustbereich scheint eine Kombi aus Batzen und Spiegel zu sein. Hält man die die linke Hande offen und parallel zum Körper im Abstand von ca. 10 cm und hebt und senkt diese parallel zum Körper, merkt man sehr deutlich einen besonders starken Druck auf der Höhe der Spiegel. Mutmaßung: Vielleicht leitet der Batzen den Luftstrom "ungünstig" von der Front auf den Spiegel und verstärkt dadurch den normaln Druck. Test bei 100 km/h durchgeführt.
    Was für mich jedoch feststeht:
    Der Batzen ist für mich KEINE Lösung auch wenn er mit MRA am Kopf für Ruhe sorgt. Warum:
    a) Windruck am Oberkörper, Hals nervt auf Dauer und langen Strecken (für Ausfahrten absolut ok) aber es muss für mich Langstreckentauglich sein.
    b) Das ganze Konstrukt wackelt wie ein Kuhschwanz
    c) Meine Originalscheibe ist nun voller MACKEN und zwar jeweils links und rechts an den Kanten, da durch den Windruck die Querstrebe des Batzen an der Scheiben zum anliegen kommt. Der MRA macht es aufgrund des Gewichtes nicht besser.


    Was nun?
    Vielleicht probiere ich jetzt doch mal die GIVI AF1144 Airflow aus. Die Höhe würde passen (63 cm), mit dem angeblichen Sogeffekt der Doppelscheibe vielleicht sogar erst recht. So soll der Luftstrom dadurch theoretisch noch höher gehen. Die Scheibe liegt wieder ganz an der Honda an (Verwirbelungen an der Brust wieder weniger). Wenn mich die Doppelscheibe der Airflow nervt, lass ich nur die Kleine stehen. So die Theorie. Wird demnächst (kommenden Monat) versucht. Der Batzen und der MRA stehen dann vermutlich zum Verkauf. Die Scheibe ist zwar zugegebenermaßen potthässlich aber auf ner 8000km Tour will ich nicht an Schönheit streben und jeden Tag mit Kopfweh ins Zelt. :lol: