Ich hab mir über das Thema Elektromobilität auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich wohne in Leipzig und habe einen kurzen Arbeitsweg unter 10km, also eigentlich ideal für ein Elektroauto. Leider wohne ich nur zur Miete ohne einen festen Stellplatz, habe also zu Hause keine Möglichkeit zum Laden. Auf Arbeit habe ich auch nicht die Möglichkeit, ein Elektroauto zu laden und beim Einkaufen wäre es jedesmal ein Glücksspiel, ob gerade eine der wenigen Ladesäulen frei ist.
In den Urlaub geht es für gewöhnlich mit dem Motorrad und einmal im Jahr mit dem Auto nach Italien. Auch da habe ich noch meine Bedenken, ob das mit einem Elektroauto so ohne weiteres möglich wäre. Sicher gibt es einige Schnellladesäulen an Autobahnraststätten, allerdings habe ich schon öfters gehört, dass die teilweise defekt sind oder eben mit der aktuellen Bezahlkarte nicht funktionieren. Eigene Erfahrungen habe ich zu diesem Thema natürlich noch nicht. Letztendlich stehen aber auch die Anschaffungskosten noch im Raum. Da kann ich wohl noch lange mit meinem 6 Jahre altem Benziner fahren, bevor ich da mit einem Elektroauto günstiger komme.
Alles in allem muss ich leider sagen, für meinen Einsatzzweck wäre ein Elektroauto wahrscheinlich nahezu ideal, leider hapert es vor allem noch an geeigneten Lademöglichkeiten in der Nähe meines Wohnorts. Auch die Anschaffungskosten sind selbst nach Abzug der Förderung noch ziemlich heftig. Deshalb werde ich wohl noch ein paar Jahre die Entwicklung weiter beobachten und mal schauen, ob mein nächster dann ein Elektroauto wird.