Beiträge von boxerdoc

    Hallo HDM,

    meine Erfahrung mit Zubehör-Anlagen ist sehr gemischt.

    Bei BMW Boxermotorrädern gibt es nur zwei Hersteller die man uneingeschränkt empfehlen kann.

    SR in Schrobenhausen und die Firma Zach ( Zach gibt es leider nicht mehr) .

    Beide machen langwierige Versuche auf dem Prüfstand bis es passt. Bei beiden hast Du ein gutes Klangbild

    und einen Drehmoment und Kw - Zuwachs.

    Alle anderen Hersteller sind teilweise schlechter als der originale Endtopf.

    Die Motorrad-Zeitschrift hat schon bei verschiedenen Hersteller von Motorräder diverse Test mit Zubehör-Abgasanlagen

    gemacht und das Ergebnis war niederschmetternd. Viele Anlagen hatten noch nicht einmal die Werksangaben erreicht.

    Bei der ATAS würde ich z.b. keine Versuche unternehmen. Die Original-Anlage ist doch schon kernig genug.

    Noch lauter kann auch unerträglich werden wenn man mit Koffern in den Urlaub fährt. Die Koffer sind Resonanzkörber!!!!

    Auf gut Deutsch...da fliegt einem das Blech weg.

    Und sei mal Ehrlich, muss das zur heutigen Zeit sein das die Abgasanlagen noch lauter werden.

    Haben wir Motorradfahren nicht schon genug Probleme?

    Mir wird vorgeworfen, das ich mit zweierlei Maß arbeite.

    Auf der einen Seite, jage ich Hülsenzieher ( Betriebserlaubnis erloschen ) vom Hof und auf der anderen Seite bediene ich Kunden mit Zach-Endtöpfen. ( ABE vorhanden )

    Diese Zach sind um das zigfache Lauter als die "Hülsenlose", aber alle haben eine ABE und keiner hat daran manipuliert.

    Folgedessen bediene ich Kunden mit Abgasanlagen die eine gültige ABE haben. Das muss mir nicht gefallen, aber diese

    Anlagen sind Gesetzeskonform.

    Hier mal ein "Klangbeispiel" von einer Zach-Anlage.

    Was natürlich "Anwohner" in Lärmbelasteten Ortschaften nicht interessiert...die Zach haben deutlich bessere Abgaswerte

    als die originalen Endschalldämpfer.

    Zachanlage

    Sorry...es sind keine GS-Fahrer sondern es sind die Cruiser-Fahrer mit Ihren R1200C.

    Vor zwei Wochen hatte ich hier einen C-Fahrer dem ich die Maschine einstellen sollte, damit das Geruckel (KFR) endlich aufhört.

    Bei BMW hat der Kunde schon einige hunderte hingelegt, ohne Erfolg.

    Als ich die gezogenen Hülsen gesehen hatte, war meine Arbeit schon beendet.

    Das gezetere hätte ich aufnehmen sollen.

    Ich wäre unverschämt und obendrein doch keine Polizei und und und.....er käme ja auch von 350km extra zu mir gefahren....

    Ganz einfach habe ich das Erklärt:

    Ich als Fachkundige Person, die an so einen manipulierten Abgassystem eine Arbeit verrichtet, macht sich als Mitwissender

    auch noch Strafbar.

    Auf Wiedersehen. Kommen Sie bitte wieder mit den Hülsen im Endtopf.

    Ich glaube den sehe ich nie wieder.

    Bin dabei.

    Lernen durch Schmerzen war schon immer vom Erfolg gekrönt.

    Ja ich habe natürlich Kunden aus der "C"-Fraktion verloren. Was soll es.

    Trotzdem habe ich keine Minute mehr Freizeit. Das ist auch gut so.

    Selbst der Moderator ( der eigentlich nur Moderieren sollte ), bezieht für die "Hülsenzieher"

    eine Stellung das es mir nur schlecht wird.

    In diesem Forum haben Sie noch nicht den Knall gehört, was im Moment in aller Munde ist.

    Dann fahren auch noch die "Hülsenlose" zur Demo gegen Streckensperrung.

    Wie Pervers ist das???

    Ich habe auch darauf Aufmerksam gemacht, das man sich hier ( im Forum) nicht öffentlich dazu bekennen sollte, die Hülsen gezogen zu

    haben. Alleine Tatsache ist, hiermit erlischt die Betriebserlaubnis.

    Danach ging das große "Hacken" los.

    Ich tummele mich im Moment im R1200C Forum rum.

    Hier wird natürlich auch über Streckensperrung und Lärmbelästigungen geschrieben.

    In diesem Forum ist es "kein Vergehen" wenn man bei den Endtöpfen die Hülsen zieht.

    Das ist angeblich nur geringfügig lauter als mit Hülsen. Selbst der TÜV merkt es scheinbar nicht immer.

    Da ich ja bekanntlich Boxermotoren das KFR ( Konstant-Fahr-Ruckeln ) abgewöhne, habe ich

    mich ebenfalls zu diesem Thema geäussert.

    Jeder der zu mir, für eine Inspektion oder für Fehlerbeseitigung kommt und die Hülsen gezogen oder gekürzt hat,

    kann unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren.

    Nur mit etwas Glück bin ich nicht Geteert und Gefedert worden.

    So ist die Einstellung von "Coppernfahrer". Selbst der Moderator hat für meine moralische Einstellung kein

    Verständnis.

    Trotz allem werde ich meiner Einstellung treu bleiben. Wer manipuliert hat, kann unverrichteter Dinge wieder nach

    Hause reisen.

    Nochmals Danke für die Mutzusprüche.

    Am liebsten hätte ich mir eine "Cruiser" von Honda gewünscht. Aber leider ist die

    BMW wirklich so fahraktiv wie man es sich nur wünschen kann.

    Da ich ja bekanntlich auch noch an den Boxern täglich arbeite, ist die Instandhaltung

    kein großes Problem. Eher die Finanzen setzen einen die Grenzen.

    Hier mal eine Aufstellung was mich das Vergnügen der leichten Fahraktivität kostet:

    Anschaffung 8000,- und 72500km auf dem Buckel

    ABS Hydraulikpumpe 2772,70Teuro plus Montage sind 3200,- weg.

    Einen Großen Service 980,- Teuro.

    Zwei Reifen 380,- Teuro. Windschild gebrochen, 235,- Teuro.

    Keilriemendeckel erneuert in Chrome 296,-

    Komplette Abgasanlage weil die original durch einen Werkstattpfusch der Chrom verbrannt ist.

    Die Komplettanlage kostet 2975,- Teuronen.

    Diverse Kleinigkeiten die man noch so benötigt liegen bei insgesamt ca.500,-Teuronen.

    Zum Jahresende werde ich noch den Motor öffnen und den Ventiltrieb überarbeiten. Kosten für

    diesen Spaß liegen bei ca. 1600,-Teuro.

    So kommen ca. 17700,- Teuronen für ein Motorrad zusammen aus dem Jahre 1999!!!

    Zum Jahresende werde ich noch den Motor öffnen und den Ventiltrieb überarbeiten. Kosten für

    diesen Spaß liegen bei ca. 1600,-Teuro.

    Meine Honda´s kosten nur einmal. Beim Kaufen kosten die etwas und das war es in der Regel.

    Gruß

    Matthias

    Erst einmal Danke an alle für Ihr Mitgefühl.

    Ich werde erst einmal mit der "Kostenproduzierenden-Geldvernichtende" BMW meine kleinen Kreise von max. 800km ziehen.

    Das ist für Sonntagsausflüge noch drin. Größere Touren 1-2 Wochen unterwegs sind leider nicht mehr möglich.

    Ausser das ich Herzpatient geworden bin, bin ich auch noch Dialysepflicht geworten. Die letzte Niere wurde mir von

    ca. 2 Jahren entfernt und somit muss ich alle 2 Tage an die Dialyse.

    Aber Jammern hilft nicht viel weiter. Ich habe halt mein ganzes Leben umgekrempelt und es geht irgendwie weiter.

    Es soll ja eine 750er oder 800 irgendwann mal auf dem Markt kommen....das wäre wahrscheinlich eine Gewichtsklasse die

    ich noch souverän beherrschen kann.

    Warten wir es einfach mal ab.

    Ich wünsche Euch alles Gute und bleibt einfach Gesund. Es gibt nichts was man mehr braucht als seine Gesundheit.

    Hallo Gemeinde,

    nun ist es soweit. Ich habe meine ATAS verkauft.:(

    Leider ging es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

    Nach 19 OP´s innerhalb der letzten 8 Jahre, ist mir die AT einfach zu schwer geworden.

    Es hat keinen Sinn, sich auf ein Motorrad zu setzten wenn "Bedenken" mitfahren.

    Gerne lese ich hier im Forum weiter und werde mich an eine R1200C aus 1999 gewöhnen.

    Nach ein paar umbauten werde ich bestimmt genauso viel Spaß haben, wie mit der AT. Oder wenigstens Annähernd!

    Meine AT geht ohne Kratzer oder einen Steinschlag in das Leipziger Umland.

    Ich hoffe das der neue Besitzer Sie genauso gut pflegt wie ich.

    1hell.jpg