Beiträge von boxerdoc

    Sorry Thomas,

    ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad.

    Auf all meinen Motorräder hatte ich immer ein Topcase montiert.

    Einfach nur Praktisch.

    Ein Pendeln hat es bei keiner Maschine geben. Egal ob bei einer CM400T oder bei meiner GL1500SE.

    Pendeln trat nur auf wenn man Seitenkoffer montiert hatte.

    Hier war die PanEuropaen 1100 betroffen oder auch meine Kawa GTR1000.

    Selbst meine R1200GS-ADV hat mit Topcase nicht gependelt.

    Aber mit Koffern sollte man mit Obacht unterwegs sein.

    Aussendienstmitarbeiter sind Angehörige von HONDA. Von diesem Hersteller/Vertrieb erhält der Aussendienstmitarbeiter am

    Monatsende sein Gehalt.

    Sein Job ist es unter anderem...ABZUWEHREN.

    Kannst ja mal, bei Widerstand, mit einem redaktionellen Beitrag......

    Kannst ja mal dem Aussendienstmitarbeiter den folgenden Beitrag nahelegen:

    http://brisk.i24.cc/media/pdf/de/23/a4/kfr1.pdf


    Das Problem ist der Losbrechmoment.

    Gebe 5% LS1 zum Gabelöl und nach ca. 50-100km gehört das gehoppel der Vergangenheit an.

    So habe ich es an meiner zu 100% beseitigt.

    Weiteres nur noch per PN.

    Hallo Karre,

    auch ich bevorzuge bei meinen Fahrzeugen ein 50er Motorenöl ( 20-50 )

    Das ist zwar für unseren Breitengraden etwas überzogen, hat aber einen Vorteil gegenüber z.b. 10-30er Ölen.

    Je höher die Viskosität, desto besser die Tragfähigkeit / Trennfähigkeit.

    Aber alles was Vorteile hat, hat auch Nachteile.

    Das ist im Falle von 20-50er Ölen die Abgasbillanz. Durch die höhere Viskosität hat man natürlich auch einen höheren Widerstand

    erzeugt. Das ist auch einer der negativen Gründen warum die Automobil Industrie immer mehr auf synthetische Öle in der

    Niederviskosität Klasse gehen.

    Jetzt mache ich mich mal bei den FHH mal unbeliebt!

    Im Steuergerät sind Daten hinterlegt. zb die Lambda Werte. Sollten diese Werte nicht korrekt sein, dann kommt es zur Korrektur.

    Das heisst, das Steuergerät nimmt etwas Kraftstoff weg.

    Der nun jetzt neue Lambdawert, ist immer noch nicht der von den Technikern hinterlegte Wert, so wird nun etwas mehr Kraftstoff

    eingespritzt. Auch diesmal ist nicht der korrekte hinterlegte Wert erreicht.

    Also nimmt das Steuergerät den Kraftstoff wieder weg. So geht das Spielchen unendlich weiter.

    Du als Kunde hast nun das KFR und keiner will oder kann Dir helfen.

    Dabei ist die Geschichte ziemlich einfach abzuhandeln. Wenn man will !!!

    Zuerst schaut euch mal die Abgaskrümmer an. Diese sollten wenn Du KFR hast, unterschiedliche Verfärbungen haben.

    Das ist ein Zeichen von unterschiedlichen Verbrennungstemperaturen.

    Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Die Temperaturen müssen auf beiden Zylinder gleich sein !!!

    Die Krümmer sollten und müssen die gleiche Verfärbung aufweisen.

    Aufgabe für den Händler:

    1. Ventile korrekt einstellen.

    2. Drosselklappen synchronisieren.

    3. Ansaugsystem auf Dichtigkeit prüfen und ggf. reparieren.

    Zum Abschluss der Arbeit sollten beide Zylinder mit einen Fernthermometer kontrolliert werden.

    Nach getaner Arbeit sollen beide Krümmer nun die gleiche Temperatur aufweisen und das KFR gehört

    der Vergangenheit an.

    So mache ich das im Prinzip mit den Boxer Motorrädern von BMW, nachweislich mit 100% Erfolg.

    Also Leute....Stellt Eure Motorrädern einfach dem Händler auf dem Hof und verlang die Behebung des

    unangenehmen Mangel. Technisch ist das Problem also lösbar.

    Wer KFR also hat, und meint er könne damit ohne weiteres weiterfahren, der Irrt sich gewaltig.

    Ungleichmässige Verbrennung, bedeutet unterschiedliche Verbrennungsdrücke auf die Zylinder. Damit schädige man die Kurbelwellenlager unwiderruflich !

    Ferner wird durch den Unterschiedlichen Verbrennungsdruck auch die Schaltbarkeit des Getriebe in Mitleidenschaft gezogen. (Negative Schwingungen )

    Zu einem späteren Zeitpunkt werdet Ihr als Kunde dann zum finanziellen Aderlass gebeten.

    Framo,

    die Mindestanforderung von Honda ist ein 10-30 Öl mit dem Index Mindestanforderung API=SG.

    Darunder fallen z.b. 10-30, 10-40, 15-40 .....usw.

    Hier in Mitteleuropa reicht ein 10-30er Öl aus. Das hat nämlich was mit den ÜBERWIEGENDEN Temperaturen zu tun, wo man

    das Fahrzeug bewegt. Man kann, und das ist absolut zulässig, auch Öl mit einer anderen Viskosität nehmen ohne das die Garantie verfällt. Dieser Wert, den Honda vorschlägt, ist nicht in Stein gemeißelt. Jeder Händler hat die Freiheit sich für eine andere Viskosität zu entscheiden, solange die API oder JASO Norm erfüllt wird oder sogar ein Öl verwendet wird was die Anforderung übertrifft.

    Statt ein Öl mit der Kennziffer API=SG, kann man auch Öle verwenden mit der API=SH oder SI oder SJ oder SK oder SL.......

    Ein 10-30er Öl sollte man z.b. nicht in Süd-Afrika fahren, weil der 30er Wert nicht ausreicht da dort ja Temperaturen ÜBERWIEGEND höher sind als der Wert 30.

    So gibt es Kupplungsbelege die mit synthetischen oder auch mit mineralischen Ölen eine Reaktion verursachen.

    Es gibt mineralische Belege oder Sintermetall-Belege. Beide haben verschiedene Reaktionen auf die Motor/Getriebeöle.

    Ich wollte nur mal als Beispiel mineralisches Öl aufzählen was passieren kann. Sonst nichts.

    Widerspruch abgelehnt.:)

    Entscheidend ist ausschließlich die Norm die von Honda vorgeben wird.

    Honda gibt für die 1000er ein Öl frei, mit der Mindestanforderung API=SG oder nach

    JASO T 903-Standard MA.

    Somit sind alle Öle im Prinzip freigeben die diese Mindestanforderung erfüllen.

    Dies kann ein Öl sein mit der Bezeichnung 05-30, 10-30, 15-40, 20-50 ......

    Diese Bezeichnungen sind die Angaben der Temperatur in der man sich überwiegend aufhält.

    Hier in Mitteleuropa reichen die Viskosität von 10-30 oder 10-40 voll und ganz aus.

    Bei meinen Maschinen oder auch PKW´s kommt ausschließlich ein mineralisches ÖL zum Einsatz.

    Ausser man hat eine Ölbadkupplung die vom Material her mit mineralischen Öl problematisch ist. (Festkleben der Belege)

    Dann muss man halt ein Teil oder Vollsynthestisches Öl fahren.

    Beim Filter kommt es auf die Filterrate an. Also den Betawert.

    Das sollte man bei verschiedenen Filterhersteller erst erfragen.

    Was nützt mir ein "Billigfilter" mit einer schlechten Filterrate?

    Gute Filter haben schon immer gutes Geld gekostet.

    Ich fahre seit dem 16. Lebensjahr Mopeds.

    Also 46 Jahre schon.

    Bislang musste ich 3 mal absteigen.

    Einmal in Marokko, weil mir ein Hammel ins Moped gehoppelt ist. Für Marokko hatte ich eine Vollkasko separat

    bei meiner Versicherung abgeschlossen. Schaden wurde zu 100% übernommen.

    Den zweiten Klatscher hatte ich bei Regen gehabt. Moped auf dem Kopfsteinpflaster einfach weggerutscht.

    Versichert war ich nur mit Haftpflicht. Schaden 60DM. Aus eigener Tasche bezahlt.

    Den dritten Klatscher hatte ich mit einer neuen Pan European. Aus über 200km/h sprang mir ein Reh vor dem

    Tacho. Maschine Totalschaden. Versichert war Vollkasko mit 300DM Selbstbeteiligung. Versicherung hat vollumfänglich

    bezahlt.

    Im Moment habe ich 5 Spaßmobile angemeldet rumstehen. Vier sind Haftpflicht+Teilkasko versichert.

    Die ATAS ist mit Haftpflicht und Vollkasko für das erste Jahr versichert, Gesamtkosten schlanke 293,29 Teuronen . :saint: