Jetzt mache ich mich mal bei den FHH mal unbeliebt!
Im Steuergerät sind Daten hinterlegt. zb die Lambda Werte. Sollten diese Werte nicht korrekt sein, dann kommt es zur Korrektur.
Das heisst, das Steuergerät nimmt etwas Kraftstoff weg.
Der nun jetzt neue Lambdawert, ist immer noch nicht der von den Technikern hinterlegte Wert, so wird nun etwas mehr Kraftstoff
eingespritzt. Auch diesmal ist nicht der korrekte hinterlegte Wert erreicht.
Also nimmt das Steuergerät den Kraftstoff wieder weg. So geht das Spielchen unendlich weiter.
Du als Kunde hast nun das KFR und keiner will oder kann Dir helfen.
Dabei ist die Geschichte ziemlich einfach abzuhandeln. Wenn man will !!!
Zuerst schaut euch mal die Abgaskrümmer an. Diese sollten wenn Du KFR hast, unterschiedliche Verfärbungen haben.
Das ist ein Zeichen von unterschiedlichen Verbrennungstemperaturen.
Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Die Temperaturen müssen auf beiden Zylinder gleich sein !!!
Die Krümmer sollten und müssen die gleiche Verfärbung aufweisen.
Aufgabe für den Händler:
1. Ventile korrekt einstellen.
2. Drosselklappen synchronisieren.
3. Ansaugsystem auf Dichtigkeit prüfen und ggf. reparieren.
Zum Abschluss der Arbeit sollten beide Zylinder mit einen Fernthermometer kontrolliert werden.
Nach getaner Arbeit sollen beide Krümmer nun die gleiche Temperatur aufweisen und das KFR gehört
der Vergangenheit an.
So mache ich das im Prinzip mit den Boxer Motorrädern von BMW, nachweislich mit 100% Erfolg.
Also Leute....Stellt Eure Motorrädern einfach dem Händler auf dem Hof und verlang die Behebung des
unangenehmen Mangel. Technisch ist das Problem also lösbar.
Wer KFR also hat, und meint er könne damit ohne weiteres weiterfahren, der Irrt sich gewaltig.
Ungleichmässige Verbrennung, bedeutet unterschiedliche Verbrennungsdrücke auf die Zylinder. Damit schädige man die Kurbelwellenlager unwiderruflich !
Ferner wird durch den Unterschiedlichen Verbrennungsdruck auch die Schaltbarkeit des Getriebe in Mitleidenschaft gezogen. (Negative Schwingungen )
Zu einem späteren Zeitpunkt werdet Ihr als Kunde dann zum finanziellen Aderlass gebeten.