Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #131

    Ich habe grundsätzlich nichts dagegen etwas Besseres auch höher zu entgelten aber da sollte dann auch ein Nutzen für mich sein. Wenn Honda 10W30 laut Handbuch empfiehlt und es keinen Mehrwert bzw. sogar noch zu merkwürdigen Verhalten - sprich: springt schlecht an oder schaltet schlechter kommt, dann erwarte ich die Änderung in den Zustand, in dem das Fahrzeug funktioniert hat.

    Wenn dann so eine Werkstatt sagt sie füllen immer nur 10W50 ein, dann stimmt da doch etwas nicht - dann stünde im FHB bei zu verwendendem Motoröl: 10W50 mit der Spezifikation....usw.

    Das ist meine Erste Honda und bei mir wurde bei der „1000er“ das empfohlene 10W30 ( so stand es wenigstens auf der Rechnung 😜) verwendet und sie fährt fantastisch 😬.


    LG

    Martin

  • #132

    Entscheidend ist ausschließlich die Norm die von Honda vorgeben wird.

    Honda gibt für die 1000er ein Öl frei, mit der Mindestanforderung API=SG oder nach

    JASO T 903-Standard MA.

    Somit sind alle Öle im Prinzip freigeben die diese Mindestanforderung erfüllen.

    Dies kann ein Öl sein mit der Bezeichnung 05-30, 10-30, 15-40, 20-50 ......

    Diese Bezeichnungen sind die Angaben der Temperatur in der man sich überwiegend aufhält.

    Hier in Mitteleuropa reichen die Viskosität von 10-30 oder 10-40 voll und ganz aus.

    Bei meinen Maschinen oder auch PKW´s kommt ausschließlich ein mineralisches ÖL zum Einsatz.

    Ausser man hat eine Ölbadkupplung die vom Material her mit mineralischen Öl problematisch ist. (Festkleben der Belege)

    Dann muss man halt ein Teil oder Vollsynthestisches Öl fahren.

    Matthias

  • #133

    Da muß ich Dir als ehemaliger XR600R Fahrer ganz energisch widersprechen!

    Für die Reibbeläge der Im Ölbad befindlichen Kupplung, war vollsynthetisches Öl der Tod. Es führte zum permanenten durchrutschen der Kupplung. Mit mineralischem, maximal teilsynthetischem Öl hingegen gab‘s keine Probleme.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #134

    So gibt es Kupplungsbelege die mit synthetischen oder auch mit mineralischen Ölen eine Reaktion verursachen.

    Es gibt mineralische Belege oder Sintermetall-Belege. Beide haben verschiedene Reaktionen auf die Motor/Getriebeöle.

    Ich wollte nur mal als Beispiel mineralisches Öl aufzählen was passieren kann. Sonst nichts.

    Widerspruch abgelehnt.:)

  • #138

    Hai,

    das ist nicht korrekt. Laut Handbuch schreibt Honda das 10W-30 vor.


    Wurde doch in diesem Thread schon lang und breit durchgekaut (auch mit Quellenangabe) -> klick


    Was nicht zwangsläufig bedeutet das andere Viskositäten nicht funktionieren würden. Mein Händler hat ein Teilsynthese in 10W-40 im Faß. Das sehe ich als problemlos an und funktioniert auch einwandfrei.

    Wenn mein Händler ein 10W-50 einfüllen würde, würde ich jedoch auf einen Wechsel nach Honda Vorgaben bestehen, da es doch öfter Probleme damit gibt. Nur weil es bei manchen keine Probleme gibt, bedeutet das ja nicht, das es bei allen funktioniert.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #140

    Framo,

    die Mindestanforderung von Honda ist ein 10-30 Öl mit dem Index Mindestanforderung API=SG.

    Darunder fallen z.b. 10-30, 10-40, 15-40 .....usw.

    Hier in Mitteleuropa reicht ein 10-30er Öl aus. Das hat nämlich was mit den ÜBERWIEGENDEN Temperaturen zu tun, wo man

    das Fahrzeug bewegt. Man kann, und das ist absolut zulässig, auch Öl mit einer anderen Viskosität nehmen ohne das die Garantie verfällt. Dieser Wert, den Honda vorschlägt, ist nicht in Stein gemeißelt. Jeder Händler hat die Freiheit sich für eine andere Viskosität zu entscheiden, solange die API oder JASO Norm erfüllt wird oder sogar ein Öl verwendet wird was die Anforderung übertrifft.

    Statt ein Öl mit der Kennziffer API=SG, kann man auch Öle verwenden mit der API=SH oder SI oder SJ oder SK oder SL.......

    Ein 10-30er Öl sollte man z.b. nicht in Süd-Afrika fahren, weil der 30er Wert nicht ausreicht da dort ja Temperaturen ÜBERWIEGEND höher sind als der Wert 30.

    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!