Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #141

    ich steig mal wieder aus und geh Krümmer polieren, aber ich liebe diesen Fred:clap: Dallas ist nichts dagegen.


    Gut geschmierte Grüße

    HeinoJR

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #142

    Kannst danach zu mir kommen^^, eine Krümmer Putz-Vorführung machen:lachen:

    Ich habe noch nie Krümmer geputzt, muss mir erst einer zeigen wie das geht8)


    Gruß:wboy:

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #143

    Du weißt doch ich hab nur die eine, falsche Sorte "Antiblau", da kann das noch was dauern bis mein Krümmer mal blank werden....


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #145

    Hallo,

    ja, so wird das oft erklärt und ist auch nachvollziehbar, aber bei meiner kleinen KTM ist lt. Hersteller ein

    50er Öl vorgeschrieben,

    kann es sein das die Hersteller bei den verschiedenen Motoren, Kupplungen, Getriebe, Ölmenge, Ölpumpe, Ölkühlung und vielleicht

    noch anderen Komponenten Tests in Beziehung der Standfestigkeit usw. und dann ihre Vorgaben???

    Gruß Karl

  • #146

    KTM legt seine Bauteile grundsätzlich anders aus als zum Beispiel Honda.

    Das sagt ja auch schon der firmeneigene Slogan aus ''ready to race''.

    Und ja, jeder Hersteller lässt Dauerlauftests durchführen oder führt sie selber durch um dem Motor und seinen Komponenten auf den

    Zahn fühlen. Wäre ja blöd, wenn der Krempel schon in der Garantiezeit kaputt ginge.

    Nur ist es so, dass jeder Hersteller Dauerhaltbarkeit anders definiert.

  • #147

    Hallo Karre,

    auch ich bevorzuge bei meinen Fahrzeugen ein 50er Motorenöl ( 20-50 )

    Das ist zwar für unseren Breitengraden etwas überzogen, hat aber einen Vorteil gegenüber z.b. 10-30er Ölen.

    Je höher die Viskosität, desto besser die Tragfähigkeit / Trennfähigkeit.

    Aber alles was Vorteile hat, hat auch Nachteile.

    Das ist im Falle von 20-50er Ölen die Abgasbillanz. Durch die höhere Viskosität hat man natürlich auch einen höheren Widerstand

    erzeugt. Das ist auch einer der negativen Gründen warum die Automobil Industrie immer mehr auf synthetische Öle in der

    Niederviskosität Klasse gehen.

    Matthias

  • #148

    eine andere Frage

    habe vor ein paar Jahren mal im Internet einen Bericht über ein Öl gelesen welches nicht gewechselt werden muß,

    fährt jemand so ein Öl?

  • #149

    Hi Karl,

    laß den Blödsinn, das funktioniert nicht.

    Öl altert/oxydiert, Schmutz von der Verbrennung wird eingetragen, Abrieb, Verbrennungsverbindungen fressen die Additive +++

    Schmutz kann man rausfiltern, aber bei Lösungen wirds kompliziert.

    Drum mach Dein Ölwechsel und gut iss.

    Gruß

    Th.

  • #150

    Bei alten BMW 2 Ventil Boxern ist das OK, aber nicht bei einer Twin mit DCT.

    Ein 10W-30er ist vollkommen ok, die Twin ist ja nicht ready to race:)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!