Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?
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#142 ich steig mal wieder aus und geh Krümmer polieren, aber ich liebe diesen Fred Dallas ist nichts dagegen.
Gut geschmierte Grüße
HeinoJR
Kannst danach zu mir kommen, eine Krümmer Putz-Vorführung machen
Ich habe noch nie Krümmer geputzt, muss mir erst einer zeigen wie das geht
Gruß
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#143 Kannst danach zu mir kommen, eine Krümmer Putz-Vorführung machen
Ich habe noch nie Krümmer geputzt, muss mir erst einer zeigen wie das geht
Gruß
Du weißt doch ich hab nur die eine, falsche Sorte "Antiblau", da kann das noch was dauern bis mein Krümmer mal blank werden....
Grüße HeinoAT
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#145 Hier in Mitteleuropa reicht ein 10-30er Öl aus. Das hat nämlich was mit den ÜBERWIEGENDEN Temperaturen zu tun
Hallo,
ja, so wird das oft erklärt und ist auch nachvollziehbar, aber bei meiner kleinen KTM ist lt. Hersteller ein
50er Öl vorgeschrieben,
kann es sein das die Hersteller bei den verschiedenen Motoren, Kupplungen, Getriebe, Ölmenge, Ölpumpe, Ölkühlung und vielleicht
noch anderen Komponenten Tests in Beziehung der Standfestigkeit usw. und dann ihre Vorgaben???
Gruß Karl
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#146 Hallo,
ja, so wird das oft erklärt und ist auch nachvollziehbar, aber bei meiner kleinen KTM ist lt. Hersteller ein
50er Öl vorgeschrieben,
kann es sein das die Hersteller bei den verschiedenen Motoren, Kupplungen, Getriebe, Ölmenge, Ölpumpe, Ölkühlung und vielleicht
noch anderen Komponenten Tests in Beziehung der Standfestigkeit usw. und dann ihre Vorgaben???
Gruß Karl
KTM legt seine Bauteile grundsätzlich anders aus als zum Beispiel Honda.
Das sagt ja auch schon der firmeneigene Slogan aus ''ready to race''.
Und ja, jeder Hersteller lässt Dauerlauftests durchführen oder führt sie selber durch um dem Motor und seinen Komponenten auf den
Zahn fühlen. Wäre ja blöd, wenn der Krempel schon in der Garantiezeit kaputt ginge.
Nur ist es so, dass jeder Hersteller Dauerhaltbarkeit anders definiert.
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#147 Hallo,
ja, so wird das oft erklärt und ist auch nachvollziehbar, aber bei meiner kleinen KTM ist lt. Hersteller ein
50er Öl vorgeschrieben,
kann es sein das die Hersteller bei den verschiedenen Motoren, Kupplungen, Getriebe, Ölmenge, Ölpumpe, Ölkühlung und vielleicht
noch anderen Komponenten Tests in Beziehung der Standfestigkeit usw. und dann ihre Vorgaben???
Gruß Karl
Hallo Karre,
auch ich bevorzuge bei meinen Fahrzeugen ein 50er Motorenöl ( 20-50 )
Das ist zwar für unseren Breitengraden etwas überzogen, hat aber einen Vorteil gegenüber z.b. 10-30er Ölen.
Je höher die Viskosität, desto besser die Tragfähigkeit / Trennfähigkeit.
Aber alles was Vorteile hat, hat auch Nachteile.
Das ist im Falle von 20-50er Ölen die Abgasbillanz. Durch die höhere Viskosität hat man natürlich auch einen höheren Widerstand
erzeugt. Das ist auch einer der negativen Gründen warum die Automobil Industrie immer mehr auf synthetische Öle in der
Niederviskosität Klasse gehen.
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#149 eine andere Frage
habe vor ein paar Jahren mal im Internet einen Bericht über ein Öl gelesen welches nicht gewechselt werden muß,
fährt jemand so ein Öl?
Hi Karl,
laß den Blödsinn, das funktioniert nicht.
Öl altert/oxydiert, Schmutz von der Verbrennung wird eingetragen, Abrieb, Verbrennungsverbindungen fressen die Additive +++
Schmutz kann man rausfiltern, aber bei Lösungen wirds kompliziert.
Drum mach Dein Ölwechsel und gut iss.
Gruß
Th.
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#150 Hallo Karre,
auch ich bevorzuge bei meinen Fahrzeugen ein 50er Motorenöl ( 20-50 )
Das ist zwar für unseren Breitengraden etwas überzogen, hat aber einen Vorteil gegenüber z.b. 10-30er Ölen.
Je höher die Viskosität, desto besser die Tragfähigkeit / Trennfähigkeit.
Aber alles was Vorteile hat, hat auch Nachteile.
Das ist im Falle von 20-50er Ölen die Abgasbillanz. Durch die höhere Viskosität hat man natürlich auch einen höheren Widerstand
erzeugt. Das ist auch einer der negativen Gründen warum die Automobil Industrie immer mehr auf synthetische Öle in der
Niederviskosität Klasse gehen.
Bei alten BMW 2 Ventil Boxern ist das OK, aber nicht bei einer Twin mit DCT.
Ein 10W-30er ist vollkommen ok, die Twin ist ja nicht ready to race
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